FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 3/2014

W ährend die Zuteilung für kleine Fir- men (Small Caps) in Schwellenlän- dern meist noch sehr gering aus- fällt, gibt es, relativ gesehen, beträchtliche Allo- kationen in große Konzerne (Large Caps). Bei diesen dominieren häufig Unternehmen im Staatsbesitz (Banken, Telekommunikationsun- ternehmen und energieversorger) sowie globale Firmen und andere große Konzerne. Auf der anderen Seite gibt es in Asien (außer Japan) rund 4.000 börsennotierte Un- ternehmen mit einer Marktkapitalisie- rung zwischen 100 Millionen und drei Milliarden US-Dollar. Wesentlich ist, dass sich das Gesamtangebot vertieft hat und Small Caps mittlerweile in allen Schlüsselbranchen tätig sind. Drei Hauptgründe für Anziehungskraft es gibt drei Hauptgründe, die kleine Unternehmen für Investoren attraktiv machen: erstens werden sie häufig von Unternehmern geführt, deren Ambitionen jenseits kurzfristiger Kurs- bewegungen ihrer Aktie liegen und deren Fokus auf dem Wachstum der Firma bleibt. Zweitens sind kleine Unternehmen oft in Branchen tätig, die sich in einem frühen entwicklungsstadium befinden. Sie haben das Potenzial, künftig regionale oder sogar globale Markenführer zu werden, und stellen somit eine attraktive Investment- gelegenheit dar. Schließlich können kleine Unternehmen auch von Fusionen und Über- nahmen profitieren – Small Caps sind auch von besonderem Interesse für große, multi- nationale Konzerne, die darauf abzielen, den asiatischen Markt zu durchdringen. Asien gilt als Synonym für Unternehmer- geist, und kleine Unternehmen standen schon immer im Zentrum ihrer Volkswirtschaften. Tatsächlich haben viele Small Caps in Asien ihren Beitrag für die Wirtschaft geleistet, in dem sie von einem Modell niedriger zu einer Wirtschaft mit hoher Wertschöpfung vorange- schritten sind. „In den vergangenen zehn Jah- ren haben wir beobachtet, wie sie sich zu fortgeschrittenen Marken entwickelt haben“, erklärt Lydia So, Portfoliomanagerin des Asia Small Companies Fund. „Häufig haben diese Marken ein besseres Verständnis für lokale Bedürfnisse und Vertrieb als einige multinatio- nale Konzerne.“ „nicht mehr, sondern besser konsumieren“ Die Fondsmanagerin glaubt auch daran, dass kleine Unternehmen in vielen Fällen flink genug sind, um sich schnell auf das veränderte Verbraucherverhalten in Asien einzustellen. Dabei geht es nicht nur um die Menge des Konsums, sondern auch darum, bessere Dinge zu konsu- mieren – etwa in Form von Waren und Dienst- leistungen, die die Lebensqualität erhöhen. „Hohe Umsatzsteigerungen sind in Asien nicht schwer zu finden, denn die Region wächst weiterhin schneller als die westliche Welt“, sagt Lydia So. „Wir wollen solches Wachstum jedoch nur dann haben, wenn es auch in Profitabilität mündet.“ Klein, schnell und profitabel pArtner-porträt matthews Asia Viele Investoren bekommen Zugang zu Asien über Unternehmen mit hoher Marktkapitalisierung. Kleine Firmen sind hingegen beson- ders attraktiv für Anleger, die Unternehmern suchen, die sich auf das sich verändernde Konsumverhalten in Asien konzentrieren. AsiAtische smAll compAnies Georg Redlbacher MBMs Multi Boutique Marketers S.A. 56, Route de Trèves L-2633 Senningerberg Tel.: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0172/691 25 48 e-Mail: . . . . . . . georg.redlbacher@mbms.eu Internet: . . . . . . . . . . . www.matthewsasia.com Kontakt Fondsdaten Asia Small Companies Fund ISIn: ISIn LU 0871674296 (USD) thesaurierend, institutionelle Anlageklasse ISIn LU0871673728 (USD) Retailklasse Währung: USD Auflagedatum: 30. April 2013 Portfoliomanagerin: Lydia So Mindestanlage: 1.000 USD Die Breite und Tiefe der asiatischen Small Caps Anzahl nach Land: Anzahl nach Branche: China/Hongkong 876 Finanzunternehmen 763 Taiwan 798 Langlebige Wirtschaftsgüter 713 Südkorea 685 Industriewerte 685 Indien 516 Informationstechnologie 639 Malaysia 293 Baustoffe 449 Singapur 258 Verbrauchsgüter 301 Indonesien 228 Gesundheitswesen 245 Thailand 225 energie 144 Philippinen 96 Versorgungsunternehmen 90 Pakistan 76 Telekommunikation 28 Vietnam 47 Andere 84 Sri Lanka 43 Gesamt 4.141 4.141 Anzahl kleiner börsennotierter Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung zwischen 100 Millionen und drei Milliarden US-Dollar. Quelle: Bloomberg, Januar 2014 AnZ e I Ge • Foto: © Matthews Asia Lydia So, Portfoliomanagerin Asia Small Companies Fund Firmenporträt Matthews Asia ist der größte spezialisierte Anbieter für asiatische Investments in den USA mit einem verwalte- ten Vermögen von 26,6 Milliarden US-Dollar. Das ent- sprach 2013 einem Marktanteil in den Vereinigten Staaten bei aktiv gemanagten asiatischen Aktienfonds von mehr als 50 Prozent (alle Angaben zum Stand 30. Juni 2014). Seit Gründung 1991 hat sich das Unter- nehmen auf Anlagen in Asien spezialisiert. Matthews Asia verfolgt einen fundamental getriebenen Bottom- up-Investmentstil, der auf langfristige Performance abzielt. Außerhalb der USA bietet Matthews Asia acht SICAV-Fonds an. Zielgruppe in Deutschland sind semi- institutionelle Kunden, vor allem Privatbanken, Dach- fondsmanager und andere Vermögensverwalter.

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