FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 4/2017

180 www.fondsprofessionell.de | 4/2017 InwieweitderLeasingnehmerdiebestehenden VerlängerungsoptionenabAugust2021aus- übe,werdeaberauchvomdannherrschenden Marktumfeldabhängen.„Diemittel-und langfristigenPerspektivendesFondsflugzeugs nachAuslaufendesbestehendenLeasingver- tragssindmiteinigenUnsicherheitsfaktoren zusehen“,erklärtLloydFonds.Manrechne abernichtdamit,dassderA380nachder Grundmietzeitzurückkomme,weilSingapore Airlinesdanneine„Abstandszahlung“von dreiJahresmietenzahlenmüsse.Marktumfeld Immerhin:UngeachtetderInsolvenzvon AirBerlinundanderenAirlinesistderWachs- tumstrendinderLuftfahrtinsgesamtintakt. DieKundennachfragewächstnachwievor stark(sieheGrafikaufSeite178).Laut IndustrieverbandIATA legtedasPassagierauf- kommenindenerstenneunMonaten2017 um7,7Prozentzu.GleichzeitigstiegdasAn- gebotnurum6,4Prozent.DerTreibstoffwar indenvergangenendreiJahrenummehrals dieHälftegünstigeralsindenJahrendavor. TrotzdemkämpfenvieleAirlinesineinem beinharten WettbewerbumihreProfitabilität. DieBilligfliegerhabendenMarktaufgemischt, undauchGeschäftsreisendesindpreissensi- bleralsfrüher.DieFluggesellschaftenbauen ihrPremiumangebotlaufendum.Singapore Airlinesreduziertbeispielsweiseinihren A380dieFirst-Class-Plätzeundvergrößertdie „Holzklasse“beziehungsweisedas„Premium Economy“-Angebot. DasneueUmfeldmüssenauchdieerfolgs- verwöhntenFluglinienEmirates,Qatarund EtihadzurKenntnisnehmen.Diesedrei Ge- sellschaftenvomPersischen Golfverzeichnen inzwischendeutlichgeringereWachstums- ratenalsindenvergangenenzehnJahren. DennochistderA380inihrenFlottenein fixerBestandteil.DasgiltauchfürSingapore Airlines,diedurchdieRückgabevoninsge- samtfünfgemietetenMaschinendieA380- Kapazitätnichtreduziert,sonderndurcheben- sovieleneueFluggerätenurverjüngen. Fazit UntermStrichistklar,dasssichdiehohen ErwartungenvonAirbusundderInvestoren mitBlickaufdenA380nichterfüllthaben. DieFluggesellschaftenhaltensichmit Neubestellungenzurück,zeigenaberdurchaus InteresseanderAnmietungundam Kauf gebrauchterMaschinen. DieAirlines,diedenA380inihrerFlotte haben,glaubenandiesesFlugzeug.Nicht ohneGrundfordertEmirateseinklaresBe- kenntnisdesHerstellerszumA380,während BritishAirwaysundSingaporeAirlinesindie AusstattungderMaschineninvestieren.Die BritenverhandelnmitAirbusübereineneue Kabinenausstattung.DieAsiatenhabenAn- fangNovemberihreneueFirstundBusiness Classvorgestellt.DieInvestitionenbelaufen sichdemVernehmennachaufinsgesamt850 MillionenUS-Dollar. Schwarze Null ist realistisch Dr.PetersistnundasersteUnternehmen, dassichumdasRemarketingeinesA380 kümmernmuss–undbetrittdabeifürdie gesamteLuftfahrtbrancheNeuland.Mitder vorübergehendenVermietungderTriebwerke anRolls-RoycehatdasUnternehmeneine Zwischenlösunggefunden,diewirtschaftlich nichtsonderlichattraktiv,abervernünftigist. IndenkommendenMonatenmussdasMa- nagementeinelangfristigeLösungimInter- essetausenderAnlegerfinden.Dievon„An- legerschutzanwälten“fürdieMandantenak- quisitiongeschürteAngst,dassdieInvestoren ihrGeldverlieren,istnachaktuellemKennt- nisstandunbegründet.Momentansprichtalles dafür,dassdasFremdkapitalmiteinerNeu- vermietungodermitdem VerkaufdesFlug- zeugsproblemlosgetilgtunddasEigenkapital vollständigzurückgeführtwerdenkann.Zu- mindesteinkleinerGewinnfürdieAnleger istvorsichtigenPrognosenzufolgerealistisch –auchwenndieRisikenbiszumSchluss bestehenbleiben.ALEXANDER ENDLWEBER | FP sachwerte I flugzeugfonds Die deutschen A380-Fonds Emis- Progn. Fonds- Eigen- Fremd- Über- Aktueller Beginn Aus- sions- Lauf- Wäh- volumen kapital kapital Bau- nah- Leasing- Leasing- zahlung Initiator Fonds jahr zeit rung in Mio. in Mio getilgt jahr MSN 1 me 2 nehmer vertrag kum. 3 Doric Flugzeugfonds 3 2008 2026 USD 218,3 98,3 2021 2008 006 März 08 Singapore Airl. März 08 65,25 % Doric Flugzeugfonds 6 2009 2027 EUR 158,3 68,6 2024 2009 023 Dez. 09 Emirates Dez. 09 58,00 % Doric/HT 4 Sky Cloud I 2009 2027 EUR 157,2 68,5 2023 2009 025 Jan. 10 Emirates Dez. 09 52,50 % Doric/HT 4 Sky Cloud II 2010 2024 EUR 140,5 42,8 2021 2009 017 Dez. 10 Emirates April 09 58,50 % Doric/HT 4 Sky Cloud III 2011 2026 EUR 185,4 61,4 2020 2011 083 Nov. 11 Emirates Nov. 11 39,00 % Doric/HT 4 Sky Cloud IV 2011 2027 EUR 193,2 84,2 2021 2012 103 Aug. 12 Emirates Aug. 12 36,00 % Dr. Peters DS-Fonds Nr. 129 2008 2025 USD 214,5 94,5 2020 2007 003 Dez. 07 Vertrag ausgelaufen Okt. 07 60,25 % Dr. Peters DS-Fonds Nr. 130 2008 2025 USD 217,2 97,2 2021 2008 005 Jan. 08 Singapore Airl. Jan. 08 65,25 % 2008 008 April 08 Singapore Airl. April 08 Dr. Peters DS-Fonds Nr. 131 5 2008 2025 USD 439,2 198,2 2021 2008 010 Juni 08 Singapore Airl. Juni 08 60,25 % Dr. Peters DS-Fonds Nr. 135 2009 2027 EUR 161,2 69,4 2021 2010 040 Feb. 10 Air France Feb. 10 54,25 % Dr. Peters DS-Fonds Nr. 136 2009 2028 EUR 162,9 69,6 2022 2010 049 Aug. 10 Air France Aug. 10 50,02 % Dr. Peters DS-Fonds Nr. 137 2010 2029 EUR 171,8 68,9 2023 2011 052 April 11 Air France Mai 11 42,50 % Dr. Peters DS-Fonds Nr. 139 2011 2028 EUR 159,1 69,2 2024 2012 067 April 12 Air France Juni 12 36,85 % Dr. Peters DS-Fonds Nr. 140 2014 2027 EUR 178,2 79,2 2024 2014 117 Nov. 14 Air France Aug. 14 18,13 % Hann. Leasing 200 Flight Invest 49 2010 2025 USD 195,6 84,0 2022 2010 051 Juli 10 Singapore Airl. Sept. 10 45,00 % Hann. Leasing 209 Flight Invest 50 2012 2025 USD 222,3 95,2 2024 2012 108 Dez. 12 Emirates Dez. 12 30,24 % Hann. Leasing 213 Flight Invest 51 2014 2029 USD 245,1 108,9 2024 2014 158 Aug. 14 Emirates Aug. 14 18,80 % Lloyd Fonds A380 Singapore Airlines 6 2011 2026 USD 199,0 16,3 2022 2011 058 Aug. 11 Singapore Airl. Aug. 11 23,40 % Wealthcap Aircraft 25 2012 2027 USD 197,5 79,3 2024 2011 071 Okt. 12 Singapore Airl. Okt. 12 31,25 % Wealthcap Aircraft 26 2013 2028 USD 206,5 92,2 2025 2012 085 März 13 Singapore Airl. März 13 23,50 % Der Airbus A380 war bei Anlegern sehr beliebt. Dr. Peters hat das Flugzeug Ende 2008 am Fondsmarkt eingeführt. Kein Anspruch auf Vollständigkeit. Der Leasingvertrag beim Sky Cloud II läuft neun Jahre, bei allen anderen Fonds zehn Jahre. | 1 MSN: Herstellerseriennummer | 2 Übernahme durch den Fonds | 3 Stand: 1.11.2017 | 4 Hansa Treuhand | 5 DS-Fonds Nr. 131 Flugzeugfonds VI (obere Zeile) und VII (untere Zeile) | 6 Nur 16,3 Mio. USD Eigenkapital bei Privatanlegern platziert (Soll: 87,7 Mio. USD); Umfinanzierung 2014 (Fremdkapital-Sollwert ist angepasst). Quellen: Fondsunterlagen, Performanceberichte, Leistungsbilanzen, Procompare, Efonds

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