FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 4/2018
E ine Mischung aus strukturellen Refor- men, stabilem politischem Umfeld und einer fortwährend lockeren geldpolitik hat die Wirtschaft Japans seit 2012 wiederbe- lebt. im Falle des Matthews Japan Fund waren es vor allem der hohe Anteil kleiner Unterneh- men (Small Caps) sowie Allokationen in indus- triewerten und Aktien aus dem gesundheits- und Finanzbereich, die zur über- durchschnittlichen Wertentwick- lung des Fonds seit Auflage im April 2015 beigetragen haben. Für ein Land seiner größe gibt es in Japan mit rund 4.000 sehr viele börsennotierte Firmen. Die überwiegende Mehrheit sind Small Caps. Doch gerade diese Firmen werden von vielen Analys- ten der Sell-Side-Research-Firmen kaum beachtet. „Viele Firmen sitzen nicht in Tokio“ Häufig finden die Spezialisten von Matthews Asia solche Betriebe außerhalb Tokios. „Wir haben viele Unternehmen in unserem Portfo- lio, die nicht in Tokio ansässig sind“, erklärt Kenichi Amaki, Manager des Matthews Japan Fund. „es ist wichtig, dass man Japanisch kann, denn viele Unternehmen haben nieman- den, der englisch spricht. ich bin Japaner, mein Team besteht aus Japanern, wir verste- hen die Kultur.“ ein Schwerpunkt des Fonds liegt auf Firmen, die vom Wachstum innerhalb Asiens profitie- ren. Und obwohl sich die integration der japa- nischen Wirtschaft mit dem übrigen Asien über die vergangenen 20 Jahre entwickelt hat, hat sich diese Verbindung vor allem in den letzten drei Jahren gefestigt, vor allem im Han- del mit China. Hochqualitative Marken des Massenmarktes Die Akzeptanz für japanische Marken wächst überall in Asien. Korea war der Vorläufer, und ja- panische Marken haben von ihnen gelernt. „Ja- pans Firmenmarken sind keine Luxus-, sondern hochqualitative Marken des Massenmarktes, die asiatische Verbraucher ansprechen“, sagt Amaki. in Bezug auf Sektoren bleibt Amaki besonders für die informationstechnologie (iT) in Japan posi- tiv gestimmt. „Unsere größten Holdings haben einen Bezug zur Automatisierung, wir haben auch einige Hersteller von elektronischen Bauteilen und ein paar inländische Telekommunikationsfir- men im Portfolio.“ gerade auf dem Heimatmarkt gebe es riesige investitionen in iT-Systeme. Doch es müsse sich noch einiges bei den nichtproduzierenden Firmen tun, bei denen die Produktivität gering sei. „Das sind relativ einfa- che Dinge wie ein System zur automatischen nachbestellung von Waren anstatt ständiger Order per Telefon oder Fax, die in Japan noch nicht weit verbreitet sind“, erklärt der Portfolio- manager. Wenn man zudem den Mangel an Arbeitskräften in Japan bedenke, dann seien Unternehmen wesentlich offener dafür, neue Technologien anzunehmen. Lokale Small Caps – internationale Champions PA R T N E R - P O R T R Ä T Anlagen in Japan haben sich in den vergangenen 15 Jahren dramatisch verändert – längst stehen nicht mehr nur Value-Titel und große Exporteure im Mittelpunkt. Vor allem in den letzten drei Jahren haben Investoren von günstigen Rahmenbedingungen profitiert. JAPAN / JAPANISCHE AKTIEN KONTAKT georg Redlbacher Multi Boutique Marketers (MBMs) S.A. Tel.: .............................. +49/172/691 25 48 e-Mail: ............... georg.redlbacher@mbms.eu internet: ................... www.matthewsasia.com FONDSDATEN Matthews Japan Fund ISIN: LU1220257130 (USD) thesaurierend, institutionelle Anlageklasse (I) ISIN LU1220257304 (USD) thesaurierend, Retail-Anlageklasse (A) Währung: USD Benchmark: MSCI Japan Index Auflagedatum: 30. April 2015 Fondsmanager: Kenichi Amaki Verwaltetes Vermögen (AuM): 515 Millionen USD (Stand 30. September 2018) Mindestanlage: 1.000 USD Managementgebühr: I: 0,75 % / A: 1,25 % Kenichi Amaki, Fondsmanager Matthews Japan Fund FIRMENPORTRÄT Matthews Asia ist der größte spezialisierte Anbieter für asiatische Investments in den USA mit einem verwalteten Vermögen von 32,5 Mrd. US-Dollar (Stand 30. September 2018). Seit seiner Gründung 1991 hat sich das Unternehmen auf Anlagen in Asien spezialisiert. Matthews Asia verfolgt einen fundamental getriebenen Bottom-up- Investmentstil, der auf langfristige Performance abzielt. Außerhalb der USA bietet Matthew Asia zwölf SICAV-Fonds an. Zielgruppe in Deutschland sind semiinstitutionelle Kunden, vor allem Privat- banken, Dachfondsmanager und andere Vermögensverwalter. Anzeige • Foto: © Matthews Asia Risikohinweis: DerWert einerAnlage in den Fonds kann sowohl steigen als auch fallen,und ein möglicher Kapitalverlust ist ein Investitionsrisiko.Anlagen in internationalen und Schwellenmarkttiteln können Risiken wie soziale und politische Instabilität, Illiquidität des Marktes,Wechselkursschwankungen, hohe Volatilität und begrenzte Regulierung mit sich bringen. Der Fonds investiert in Bestände in Fremdwährung und ist dem Risiko ausgesetzt, dass der Wert der Fremdwährung steigt oder fällt. Der Fonds investiert vorwiegend in Aktien, was zu erhöhter Volatilität führen kann. Anlagen in einem Ein-Länder-Fonds können aufgrund der Konzentration in einem bestimmten Land einem höheren Risiko ausgesetzt sein als diversifizierte Fonds.Diese und andere mit derAnlage in den Fonds verbundenen Risiken können im Prospekt nachgelesen werden. ALPHACHANCEN IM SMALL-CAP-BEREICH Small-Cap-Researchabdeckung 2 1 oder weniger 3 oder mehr 73 % 10 % 17 % 19 % 9 % Japan U.S. 71 % Im Vergleich mit den USA ist die Beobachtung von japanischen Small Caps unterentwickelt: 73 Pro- zent der kleinen börsennotierten Unternehmen in Japan werden höchstens von einem Analysten auf der Sell Side beachtet – in den Vereinigten Staaten gilt das nur für 19 Prozent der Firmen. Quellen: Bloomberg, per 31. März 2018
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