FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 3/2019
Foto: © Robert Paul for Blizzard Entertainment 1 00 Millionen Zuschauer – ein paar tau- send in einer gewaltigen Halle, ein paar Millionen vor traditionellen TV-Geräten und der Rest über Live-Streaming-Plattformen wie Youtube: Das sind zusammengefasst die Zuschauerdaten der League of Legends (LoL) World Championship 2018. Bei LoL handelt es sich um keine physische Sportart, sondern um ein Computerspiel aus der Unterkategorie MOBA (Multiplayer Online Battle Arena) beziehungsweise Action Real- Time Strategy (ARTS), das inzwischen auch professionell als eSport betrieben wird. LoL-Teams aus aller Welt treten in solchen Turnieren gegen Bezahlung gegeneinander an. Preisgelder von mehreren Millionen Dollar garantieren den Top-Gamern inzwischen ein aus- kömmliches Einkommen. Explosionsartig Dass sich derartige Preisgelder durchaus rechnen, liegt daran, dass es sich bei eSports laut Hannes Ort- hofer, Partner und Experte für Techno- logie, Medien und Telekommunikation bie PwC Österreich, um „einen Trend handelt, der gerade erst Fahrt aufgenommen hat, aber bereits bemerkenswerte Einnahmen erzielt“. Angesichts der Zuschauerzahlen ist es schlüs- sig, dass „die wichtigste Erlösquelle das Spon- soring ist. Es sorgt für rund 40 Prozent des Gesamtumsatzes“, so der PwC-Experte. Das schlägt sich in entsprechenden Zahlen nieder: Demnach wurden im vergangenen Jahr über eSports laut PwC-Daten weltweit 667 Millionen Euro umgesetzt, bis zum Jahr 2023 könnten die Erlöse auf 1,5 Milliarden Euro steigen. Davon, dass es sich beim Thema eSports sowieso um eine „langfristige Wachstumsstory“ handelt, ist Ed Lopez, Portfoliomanager beim ETF- Pionier Van Eck, überzeugt. „Denn der durchschnittliche eSports-Konsu- ment ist unter 30 Jahre alt und somit deutlich jünger als die Zuseher bei herkömmlichen Sportarten.“ Folge- richtig hat Van Eck den ersten eSport- ETF der Welt zusammengesetzt und nach dem US-Produkt nun auch den ESPO Van Eck Vectors Video Ga- ming and eSports UCITS ETF (ISIN IE00BYWQWR46) herausgebracht. Der ETF wird vor allem über die eSports-Nische beworben – wie Lopez selbst einräumt, geht es aber generell um Video- und Computer- spiele beziehungsweise alle Unterneh- men, die in diesem Bereich fokussiert tätig sind – mit Betonung auf „fokussiert“. Denn: „Wir bieten hier eine Pure-Play-Strategie an“, erklärt Lopez. Das bedeutet, dass nur in Unternehmen investiert wird, die zumindest 50 Prozent ihres Umsatzes über die Gaming- Industrie erwirtschaften. Der ETF ist ein passives Indexprodukt und repliziert den MVIS Global Video Gaming & eSports Index. Bei MVIS handelt es sich um eine Van-Eck-Tochter – der Produktzyklus bleibt also de facto in der Familie. Sowohl Index als auch ETF werden vierteljährlich nachgerechnet. Der Anteil eines Unternehmens an der Indexkapitali- sierung ist bei acht Prozent gedeckelt, kann aber überschießen, wie das bei- spielsweise im Sommer beim Halbleiterhersteller Nvidia der Fall war (siehe Tabelle Seite 182). Die reine Essenz Dass es sich bei dem Produkt tat- sächlich um „Pure Play“ und keine Mogelpackung handelt, zeigt der Computerspielwettkämpfe füllen Hallen und ziehen Millionen von Zuschauern in ihren Bann. Der erste ETF-Anbieter ist bereits auf diesen Trend aufgesprungen. Brot & Spiele à la 2019 Zuschauermassen strömen in die Stadien, wenn das Finale eines populären eSport-Turniers ins Haus steht. Das befeuert die Verkäufe von Games, Spielkonsolen, Equipment und interner Hardware mit hoher Rechenleistung. Gewaltige Zugkraft eSport-Events können mit dem Superbowl mithalten. eSports sind drauf und dran, herkömmlichen Sportarten in Sachen Zuseherzahlen den Rang abzulaufen. Quelle: Van Eck 0 20 40 60 80 Mio. NHL Stanley Cup Finals Game 4 2018 NBA Finals Game 4 2018 MLB World Series Game 5 2018 College Football Championship 2018 CFS World Championship 2017 Intel Extreme 2017 LOL World Championship 2017 Mid-Season Invitational 2018 LOL World Championship 2018 NFL Superbowl 2018 100 Mio. Zuseher 111 Mio. Zuseher US-Zuseher eSports US-Zuseher traditionelle Sportarten 180 www.fondsprofessionell.de | 3/2019 markt & strategie I eSpor ts
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