FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 3/2019

M arktforschern von Forrester zufolge ver- ringerten sich die Ausgaben von Lu- xusmarken für Printwerbung in den vergangenen fünf Jahren weltweit um 32 Prozent. Obwohl sich die Luxusmarken unverändert auf traditionelle Medien konzentrieren, gewinnt die Ausrichtung auf die einstellung der „Millennials“ zunehmend an Bedeutung. Die „Millennials“- und „generation z“-(„gen z“-)Konsumenten, die mit digitalen Medien auf- wuchsen, bevorzugen den Aufbau persönlicher Markenbeziehungen. Dies geschieht unabhängig vom traditionellen Marketing durch den direkten Kontakt in den sozialen Medien oder über influ- encer sowie exklusive Marken-events. Diese Konsumenten, die sich als „Community“ verste- hen, zählen zu den treuesten Kunden. indem sie ihren Luxuslebensstil in sozialen netzwerken wie instagram oder Facebook präsen- tieren, entwickeln sie sich zu inoffi- ziellen Markenbotschaftern. Luxusmarkt in Asien insbesondere der Luxusmarkt erfreut sich bei jüngeren (meist asiatischen) Konsumenten wach- sender Beliebtheit. Laut den Daten der Brookings institution vergrößert sich die Mittelschicht in Asien jede Sekunde um fünf Menschen. Schätzungen zufolge werden zirka 70 Prozent der nächsten Milliarde der weltweiten Mittelschicht allein aus China und indien stammen. Langfristige Trends wie die Urba- nisierung und die Bevölkerungsent- wicklung beeinflussen in starkem Maße die Kaufkraft, was sich als Segen für westliche Luxusmarken wie LVMH erwies. Junge, finanzkräftige und technikaffine Konsumenten streben in höhere Preissegmente. in China hat die Digitalisierung bereits mit großem erfolg einzug gehalten: 80 Prozent der chinesischen Luxuskonsumenten nutzen soziale Medien, und ihre Konsumerfahrung unterschei- det sich wesentlich von der westlicher Käufer. Beispielsweise lassen sich Kunden in europa zwar auf instagram, Youtube oder Pinterest in- spirieren, sichern ihre entscheidung jedoch vor einem Kauf über Facebook, Freunde und Ange- hörige ab. Dagegen nutzen 40 Prozent der chi- nesischen Kunden von Luxusgütern Weibo (das chinesische gegenstück zu Twitter), 15 Prozent Little Red Book (eine Suchmaschine für Luxus- produkte) und fünf Prozent Douyin/Tiktok (Snap- chat). im Unterschied zu einem „herkömmli- chen“ Online-einkauf, bei dem der Vorgang mehrere Anlaufstellen hat, stehen in China die wichtigsten Berührungspunkte eines Verkaufszy- klus in direktem zusammenhang mit influen- cern. Für Marken entsteht dadurch eine wesent- lich engere Verbindung zwischen wertschöpfen- den Medieneinflüssen und der Umsetzung in tatsächliche Verkäufe, weshalb sich influencer- Marketingstrategien zunehmend durchsetzen. Was bedeutet dies für Anlagen im Luxusseg- ment? Von der zunehmenden Bedeutung der asiatischen „Millennials-Kunden“ (insbesondere der chinesischen) für die Luxusgüterindustrie werden insbesondere jene Unternehmen profi- tieren, die Kunden gezielt über deren bevorzugte Kanäle ansprechen können. Dies belegt einer- seits die Polarisierung zwischen der Performance von Marken wie Moncler und Louis Vuitton und andererseits Marken wie Burberry und Tod’s, die sich nur mit Verzögerung auf die verkürzten Produktlebenszyklen einstellen konnten. Die aktuelle generation lässt sich vor allem von Rezensionen in den sozialen Medien be- einflussen. Die neue Kundengeneration im Lu- xussegment sendet klare Botschaften. Marken müssen sich durch ständige innovation neu er- finden und ihre Marketingaktivitäten kontinuier- lich aktualisieren, um bei den Verbrauchern im- mer an erster Stelle zu stehen. Für uns als Anleger bedeutet dies, durch aktives Management Trends zu antizipieren, um von diesem Sektor weiterhin zu profitieren. PA R T N E R - P O R T R Ä T Die Digitalisierung eröffnet Luxusmarken neue Möglichkeiten. KONTAKT gAM (Deutschland) gmbH Andreas Renner, Client Director Taunusanlage 15 D-60325 Frankfurt am Main Tel.: ........................... +49/69/50 50 50-113 e-Mail: .................. andreas.renner@gam.com internet: .................................... www.gam.com FONDSDATEN GAM Luxury Brands Equity USD Fondmanager: Swetha Ramachandran ISIN: LU0329429467 Basiswährung: USD Währungsklassen: USD Auflagedatum: 31.1.2008 Fondsdomizil: Luxemburg Laufende Gebühr: 2,06 % per 31.12.2018 Anzeige • gAM, Foto: © Fermat Capital Management Wichtige rechtliche Hinweise: Quelle: GAM,sofern nicht anders angegeben.DieAngaben in diesem Dokument dienen lediglich zum Zwecke der Information und stellen keineAnlage-,Rechts-,Steuer- oder sonstige Beratung dar.Die in diesem Dokument enthaltenen Meinungen und Einschätzungen können sich ändern und geben dieAnsicht von GAM unter den derzeitigen Konjunkturbedingungen wieder.Für die Richtigkeit undVollständigkeit derAngaben wird keine Haftung übernommen.Die vergangene Performance ist kein Indikator für die laufende oder künftigeWertentwicklung.| Dieses Material/diese Präsentation erwähnt GAM Funds domiziliert in Luxemburg,Geschäftssitz: 25,Grand-Rue,L-1661 Luxemburg, jede eine Umbrella-Investmentgesellschaft mit variablem Kapital und getrennter Haftung zwischen den Teilfonds,die nach Luxemburger Recht gegründet wurde und von der CSSF gemäß Richtlinie 2009/65/EG als OGAW-Fonds zugelassen ist. Die Verwaltungsgesellschaft ist GAM (Luxembourg) S.A., 25, Grand-Rue, L-1661 Luxemburg. DEUTSCHLAND: Die Rechtsdokumente in englischer Sprache und die KIIDs in deutscher Sprache sind bei der deutschen Informationsstelle, GAM (Deutschland) GmbH, Taunusanlage 15, D-60325 Frankfurt am Main, oder auf dem Internet unter www.gam.com kostenlos erhältlich. Zahlstelle in Deutschland ist DekaBank Deutsche Girozentrale, Hahnstrasse 55, D-60528 Frankfurt am Main. Eine detaillierte Beschreibung der mit den Fonds verbundenen Hauptrisiken ist in den entsprechenden Fondsdokumenten enthalten. Swetha Ramachandran, Investment Manager Luxus im Zeitalter der Digitalisierung GAM LUXURY BRANDS EQUITY WERTENTWICKLUNG GAM Luxury Brands Eq-USD/A Performance vom 31. Jänner 2008 (Auflage) bis 6. August 2019 2012 2013 2014 2015 2008 2009 2010 2011 2016 2017 2018 ’19 0 % 150 % 50 % 100 % GAM Luxury Brands Eq-USD/A -50 % Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Hinweis für zukünftige Wertentwicklung bzw. aktuelle oder zukünftige Trends. Die Performance ist nach Abzug von Provisionen, Gebühren und sonstigen Aufwendungen ausgewiesen. Change of name: Julius Baer Multistock – Luxury Brands Fund, as of 30.06.17 GAM Multistock – Luxury Brands Equity. The full legal name of the fund is GAM Multistock – Luxury Brands Equity. The fund domicile is Luxembourg. Quelle: GAM Simple Perf. Annual Perf. Ann. Std. Dev. LXBU+A 120,7 % 7,1 % 20,9 %

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