FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 3/2019

GET IN TOUCH ANZEIGE Seit über drei Jahren steht der Leitzins der Europäischen Zentralbank bei 0 Prozent. Die Auswüchse dieser Geldpolitik bekom- men Privatkunden ebenso zu spüren wie institutionelle Investoren. Nicht nur die Renditeerwartungen von kapitalgedeckten Rentenversicherungen und anleihebasierten Lebensversicherungen schrumpfen. Noch schlimmer ist es um Zinspapiere bestellt. Kurzum: Die klassische Geldanlage ist passé. Eine lohnende Alternative sind Sachwertin- vestitionen – beispielsweise in Immobilien. Das Problem: Der Markt ist so gut wie leer- gefegt. Vor allem in Top-Städten wie Ham- burg, Frankfurt oder München. PARTNERSUCHE STATT PERLEN- TAUCHEREI Wer eine rentable Immobilienanlage mit überschaubarem Risiko sucht, muss Per- lentaucher-Qualitäten haben oder sich einen Partner suchen, der jahrelange Erfahrung in diesem Marktsegment hat. Die Dr. Peters Group ist seit über 40 Jahren als Investor im Immobilienbereich engagiert. Der Inves- titionsfokus der Dortmunder Manufaktur für Sachwertinvestitionen liegt auf der Nut- zungsklasse Hotels. Diese bietet Stabilität und attraktive Renditen, wie ein Blick in die Leistungsübersicht der Hotelfonds von Dr. Pe- ters zeigt. Über 182 Millionen Euro hat die Dr. Peters Group in 22 Hotels investiert; davon wurden bislang 16 erfolgreich verkauft. Im Schnitt haben die Anleger dieser Fonds ihr eingesetztes Kapital mehr als verdoppelt. STRUKTURELLE WACHSTUMSFAK- TOREN Für Hotelinvestments sprechen vor allem die positiven Rahmenbedingungen, die seit über zwei Dekaden für strukturelles Wachstum sor- gen.So profitiert Deutschlands Hotelmarkt von einer Vielzahl unterschiedlicher Nachfrage- quellen, wie dem ausgeprägten Geschäftstou- rismus. Nicht zuletzt aufgrund seiner zentralen Lage ist Deutschland der größte Messeplatz und wichtigste Veranstaltungsort Europas. Ein weiteres Standbein ist der Tourismus, der zunehmend an Bedeutung gewinnt. Seit neun Jahren in Folge meldet der Hotel- und Gast- stättenverband Rekordzahlen bei den Über- nachtungszahlen – mit weiter steigender Tendenz. Dafür sorgt zum Beispiel die wach- sende Mittelschicht aus Asien, die gerne und oft nach Europa reist. Da über die Hälfte aller Hotelübernachtungen in der EU auf Frank- reich, Spanien und Deutschland entfallen, ist davon auszugehen, dass der deutsche Hotel- markt auch zukünftig von dieser Entwicklung überdurchschnittlich profitiert. LANGFRISTIGE PACHTVERTRÄGE Hinzu kommen die in Deutschland gängigen Pachtverträge mit einer Laufzeit von meist 20 Jahren. Gepaart mit der Übernahme we- sentlicher Wartungs- und Instandhaltungs- arbeiten durch den Betreiber, halten diese den Verwaltungsaufwand für Anleger selbst bei großen Investitionssummen gering. PASSENDES KONZEPT Doch der Hotelmarkt bringt auch Heraus- forderungen mit sich – vor allem für Inves- toren, die keine tiefgehende Hotelexpertise mitbringen. Anders als bei vielen anderen Nutzungsklassen wie Büro- und Gewerbeim- mobilien, entscheiden bei Hotels nicht nur die Lage und der Preis über den Erfolg einer Investition. Ebenso wichtig ist die Auswahl der richtigen Betreibergesellschaft sowie des passenden Konzepts. Je nach den vor Ort gegebenen Marktverhältnissen müssen sich Hotels an zum Teil sehr unterschiedli- chen Zielgruppen orientieren: Denn ein Ge- schäftsreisender hat andere Bedürfnisse und Wünsche als beispielsweise ein Städte- oder Langzeittourist. Wer erfolgreich in ein Hotel investieren möchte, sollte deshalb auf einen Sach- wertspezialisten setzen, der die Branche und deren Besonderheiten kennt und daher mit den Akteuren im Hotelmarkt auf Augenhöhe verhandeln kann. Anleger, die sich bei einem Hotelinvestment für eine solche Partner- schaft entscheiden, dürften sich auch in den kommenden Jahren an stabilen Cashflows und attraktiven Renditen erfreuen. Stockholmer Allee 53, 44269 Dortmund +49 231 557173-0 info@dr-peters.de www.dr-peters.de GET I STABILITÄT UND ATTRAKTIVE RENDITEN WARUM HOTELINVESTMENTS EIN PROBATES MITTEL GEGEN NULLZINSEN SIND

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