FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 2/2020

Welches Modell ist besser? Doric hat den Anlegern des Flugzeug- fonds 3 bis 2016 jedes Jahr 7,25 Prozent ausgezahlt. Als im Jahr 2017 klar war, dass Singapore Airlines den Vertrag nicht verlängern wird, wurden Auszahlungen ausgesetzt und seither nicht wieder auf- genommen. Stattdessen wurden Sonder- tilgungen auf die Bankverbindlichkeiten vorgenommen und eine Liquiditätsreserve aufgebaut. Die Restvaluta des Darlehens, die Ende des Jahres 2018 nur noch 18,5 statt pro- spektierter 27,4 Millionen US-Dollar betrugen, will Doric bis März 2022 zu- rückgeführt haben. So lange wird es auch keine weiteren Auszahlungen an die An- leger geben, teilte Doric den Anlegern im jüngsten Bericht mit. Ab dann läuft der Vertrag mit Hi Fly noch gut zwei Jahre. Ob die Erlöse daraus jedoch ausreichen, das noch gebundene Eigenkapital in Höhe von rund 35 Prozent an die Anleger zu- rückzuführen, ist allerdings fraglich, so- dass die Zitterpartie um einen drohenden Kapitalverlust auch über die Laufzeit des jetzigen Vertrags hinaus andauern wird. Die beiden Fonds DS 129 und DS 130 sind hingegen seit Sommer vergangenen Jahres schuldenfrei und zahlen inzwischen wieder an ihre Anleger aus. Im April die- ses Jahres lagen ihre Auszahlungsstände bei rund 73 und 75 Prozent. Binnen zwei bis drei Jahren, so eine Planrechnung von Dr. Peters, sollte der Teileverkauf 40 bis 50 Millionen US- Dollar je Flugzeug – ohne Triebwerke – erlösen. Nach gut einem Jahr zieht Sebas- tian Podwojewski, Sprecher der Dr. Peters Group, Zwischenbilanz: „Bis Februar dieses Jahres lag der Erlös aus dem Kom- ponentenverkauf für den DS 129 bei rund 25 Millionen und für den DS 130 bei rund 20 Millionen US-Dollar.“ Kapitalerhalt in Aussicht Kumulieren sich die Erlöse noch auf 40 Millionen US-Dollar, das untere Ende der Prognosespanne, wäre beim DS 129 ein Mittelrückfluss an die Anleger von 93 Prozent möglich, beim DS 130 immerhin der Kapitalerhalt, also kumulierte Rück- flüsse in Höhe von ziemlich genau 100 Prozent des eingelegten Kapitals. Dr. Peters kommt in den Prognoserechnungen auf jeweils etwas höhere Beträge, rechnet aber auch Währungsgewinne mit ein. Bei optimistischer Betrachtung ergibt sich für die beiden Fonds Ende 2020 ein Ergebnis – vor Abverkauf der Turbinen – von 115 bis 126 Prozent, bei dann 13 Jah- ren Laufzeit also jährlich ein bis zwei Geschlossene A380-Publikumsfonds Leasing- Leasing- Leasing- Verlängerungs- Asset Kumulierte Initiator Fonds nehmer beginn 4 laufzeit 5 optionen 6 Manager Auszahlungen 7 Doric Flugzeugfonds 3 Hi Fly 1 März 08 10 Jahre 2 Jahre Doric 65,25 % Doric Flugzeugfonds 6 Emirates Dez. 09 12 Jahre 6 Jahre Doric 72,50 % Hansa Treuhand Sky Cloud I Emirates Jan. 10 12 Jahre 6 Jahre Doric 74,25 % Hansa Treuhand Sky Cloud II Emirates Dez. 10 12 Jahre 2 Jahre Doric 83,25 % Hansa Treuhand Sky Cloud III Emirates Nov. 11 12 Jahre 3 Jahre Doric 71,00 % Hansa Treuhand Sky Cloud IV Emirates Aug. 12 10 Jahre 2+3 Jahre Doric 60,00 % Dr. Peters DS 129 Rolls Royce 1/2 Okt. 07 10 Jahre 2 Jahre Dr. Peters 72,75 % Dr. Peters DS 130 Rolls Royce 1/2 Jan. 08 10 Jahre 2 Jahre Dr. Peters 75,25 % Dr. Peters DS 131 Rolls Royce 1/2 April 08 8 10 Jahre 2 Jahre Dr. Peters 65,25 % Dr. Peters DS 135 Air France 3 Feb. 10 10 Jahre Bis 7 Jahre Dr. Peters 65,25 % Dr. Peters DS 136 Air France Aug. 10 10 Jahre Bis 7 Jahre Dr. Peters 61,02 % Dr. Peters DS 137 Air France Mai 11 10 Jahre Bis 7 Jahre Dr. Peters 53,75 % Dr. Peters DS 139 Air France Juni 12 10 Jahre Bis 7 Jahre Dr. Peters 54,98 % Dr. Peters DS 140 Air France Nov. 14 10 Jahre Bis 7 Jahre Dr. Peters 33,75 % Hannover Leasing Flight Invest 49 Singapore Airlines Sept. 10 15 Jahre — SGI-Aviation 67,50 % Hannover Leasing Flight Invest 50 Emirates Dez. 12 10 Jahre 3 oder 5 Jahre SGI-Aviation 52,92 % Hannover Leasing Flight Invest 51 Emirates Aug. 14 10 Jahre 4 oder 5 Jahre SGI-Aviation 31,20 % Lloyd Fonds A380 SIA Singapore Airlines Aug. 11 10 Jahre 2 bis 5 Jahre Eastmerchant 45,00 % Wealthcap Aircraft 25 Singapore Airlines Okt. 12 10 Jahre 3 bis 5 Jahre Eastmerchant 53,75 % Wealthcap Aircraft 26 Singapore Airlines März 13 10 Jahre 4 bis 5 Jahre Eastmerchant 46,00 % Mittels dieser geschlossenen Flugzeugfonds wurden 1,6 Milliarden Euro Anlegerkapital akquiriert und 21 Flugzeuge vom Typ A380 finanziert. Kein Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. 1 Erster Leasingnehmer war Singapore Airlines. | 2 Die Triebwerke waren bis März 2020 verleast, das Ergebnis der Abstimmung über ihren Verkauf lag zu Redaktionsschluss noch nicht vor. | 3 Seit Februar 2020 sind nur die vier Triebwerke an Air France vermietet. | 4 Beginn des ersten Leasingvertrags | 5 Laufzeit des ersten Leasingvertrags inklusive ggf. ausgeübter Verlängerungsoption (grün) | 6 Verlängerungsoptionen gemäß Leasingvertrag, rot: nicht ausgeübt, gelb: Entscheidung über Ausübung steht noch aus. | 7 Ist-Stand Ende 2019 in Prozent des Kommanditkapitals | 8 Der Fonds bewirtschaftet zwei A380. Der Leasingvertrag für den zweiten begann im Juni 2008. Quellen: Fondsunterlagen, Performanceberichte, Efonds | Stand: 15. April 2020 » Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. « Aristoteles (384– 322 v. Chr.) Foto: © Dr. Peters Group Sebastian Podwojewski, Dr. Peters: „Der bisherige Erlös aus dem Teileverkauf beträgt 20 beziehungsweise 25 Millionen US-Dollar.“ 212 www.fondsprofessionell.de | 2/2020 sachwerte I flugzeugfonds

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