FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 3/2020

F luggesellschaften stehen schon seit eini- gen Jahren unter regulatorischem Druck, ihren CO 2 - Ausstoß zu senken. Weltweit haben Airlines auch dank dieser Anstrengungen die Energieeffizienz ihrer Flüge von 2010 bis 2018 um zirka drei Prozent jährlich gesteigert. Im gleichen Zeitraum ist das Passagieraufkom- men aber um insgesamt 51 Prozent (bzw. an- nualisiert 4,7%) gestiegen, und dadurch ist der CO 2 -Ausstoß um 29 Prozent von 700 Mil- lionen Tonnen CO 2 -Äquivalente auf 900 Millio- nen Tonnen (bzw. annualisiert um 2,9%) ange- wachsen. Wenn die Reisenden ihre Gewohn- heiten nicht ändern, werden die Energieeffi- zienzmaßnahmen in ihrem derzeitigen Umfang diesen anscheinend unaufhaltsamen Trend wohl nicht umkehren. Die Covid-Krise hat auf ihre Art sowohl Regie- rungen als auch die Branche innehalten lassen. Analystenschätzungen zufolge wird der CO 2 - Ausstoß weltweit 2020 infolge der Gesund- heitskrise gegenüber 2019 um fünf Prozent sinken. Damit wird der CO 2 -Ausstoß erstmals in einem Jahr seit 2009 sinken – so stark wie seit 1950 nicht, begleitet von einem enormen Rückgang des Flugverkehrs weltweit, wodurch zahlreiche Airlines insolvenzgefährdet sind. Mehr staatliche Hilfen werden erforderlich sein, nicht nur in Europa, sondern auch in Asien. Fazit der Ratingagentur Moody‘s in ihrem jüngsten Be- richt war: „Da ein wirksamer Impfstoff gegen das Corona-Virus wohl erst im Laufe des Jahres 2021 – wahrscheinlich noch später […] – verfügbar sein wird, wird die Luftfahrtbranche weitere staatliche Hilfen benötigen, wenn ihre bereits reduzierten Beschäftigungszahlen auf- rechterhalten und etwaige weitere Restrukturie- rungen und Insolvenzverfahren verhindert wer- den sollen.“ Regierungen sind gefordert Der erste offensichtliche Schritt für Regierun- gen bestünde darin, Finanzhilfen für Airlines an die Bedingung der Senkung des Ausstoßes von Treibhausgasen zu knüpfen. Zweitens werden öffentliche Mittel in verwand- ten Bereichen, z. B. Infra- struktur und Besteuerung, ebenfalls überdacht werden müssen. Schon sehr lange erhält die Luftfahrtbranche weltweit massive staatliche Hilfen, darunter Investitionen in Flughäfen und sonstige In- frastruktur sowie Steuerbe- freiungen für Kerosin. Einige dieser Investitionen könnten in die Entwicklung von Infra- struktur für CO 2 - effizientere Verkehrsmittel umgeleitet werden, um sie kostengün- stiger, schneller und besser zugänglich zu machen. Der zugrunde liegende ge- sellschaftliche Zweck von Fluggesellschaften muss überdacht werden, und Air- lines müssen die Umweltkosten richtig einprei- sen. Die Deregulierung von Flugreisen in Europa sowie die Entstehung einer neuen Mittelschicht in den Volkswirtschaften Asiens haben die Zu- nahme von Flugreisen mit hohem CO 2 -Ausstoß zu einem großen Teil vorangetrieben. Die Luft- fahrtbranche braucht nicht nur energieeffiziente- re Maschinen, sondern muss auch überdenken, welchen Platz sie in der Gesellschaft hat und welchen Anteil unseres begrenzten gemeinsa- men CO 2 -Budgets sie verbraucht. Zeit zum Umdenken bei Flugreisen PA R T N E R - P O R T R Ä T Die Covid-19-Krise bietet Regierungen die in einer Generation wohl einma- lige Gelegenheit, für einen Ausgleich zwischen dem Fortbestand von Flug- gesellschaften und deren Auswirkungen auf den Klimawandel zu sorgen. KONTAKT Candriam Zweigniederlassung Deutschland Fellnerstraße 5 D-60322 Frankfurt Tel.: ............................ +49/69/269 19 03-30 E-Mail: ................ markus.kurz@candriam.com Internet: ............................ www.candriam.com FONDSDATEN Candriam SRI Equity Climate Action ISIN/WKN: LU1932633644/ A2PLBG Währung: USD Referenzindex: MSCI ACWI (Net Return) Auflagedatum: 20.5.2019 Ausgabeaufschlag: 3,50 % Fondsmanager: Koen Popleu Management-Gebühr: 1,60 % p.a. ANZEIGE • Foto: © Ari Rossner David CZUPRYNA, Leiter ESG-Entwicklung bei Candriam FIRMENPORTRÄT Candriam ist ein europäischer Multi-Manager mit einer 20- jährigen Erfolgsgeschichte. Als Pionier in Sachen nachhaltiges Investieren sind wir Teil der mit einem Triple-A-Rating eingestuften New York Life Insurance, eine der größten Lebensversicherungs- gesellschaften in den USA. In unseren Anlagezentren Brüssel, Paris, Luxemburg und London verwalteten wir per Dezember 2019 ein Vermögen von 130 Milliarden Euro. In Frankfurt stehen wir Ihnen mit einem Vertriebsbüro zur Verfügung. Thematische Aktienfonds, Hochzins-und Schwellenländeranleihen,Absolute-Return-Strategien und SRI-Portfolios in einer Vielzahl von AssetkKlassen sind unsere Kernkompetenz. CANDRIAM SRI EQUITY CLIMATE ACTION CO 2 -EMISSIONEN DER LUFTFAHRTINDUSTRIE CO 2 -Emissionen steigen trotz verbesserter Energieeffizienz und saubererer Treibstoffe weiter an im Vergleich zum Markt Quelle: International Air Transport Association -150 % -100 % -50 % 0 % 50 % 100 % 150 % 200 % -30.000 -20.000 -10.000 0 10.000 20.000 30.000 40.000 Mio. t 2050 2045 2040 2035 2030 2025 2020 Biofuel annual growth (lhs) Air traffic growth (lhs) CO 2 emissions (rhs) Engine annual efficiency (lhs)

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