FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 3/2020

Voraussichtlich ab dem vierten Quartal 2021 werden Vermittler nicht mehr abwar- ten können, bis ihre Klientel sie auf das Thema Nachhaltigkeit anspricht. Künftig müssen sie ihre Kunden im Beratungs- gespräch aktiv nach deren Nachhaltigkeits- präferenzen befragen. Darauf bereiten alle 20 Versicherer ihren Exklusivvertrieb vor, sofern ein solcher besteht. Auch freien Vermittlern bieten sie Schulungen an. Webinare für freie Vermittler „Unser Exklusivvertrieb wird natürlich zu diesem Thema unterstützt“, sagt etwa Helvetia-Mann Jens Patze. „So planen wir hier eine Abstimmung zu Änderungen im Beratungsprotokoll“, erklärt er. Zudem will der Versicherer ab dem vierten Quartal 2020 Webinare anbieten. „Wir möch- ten Schwerpunkttage zum Thema Nachhaltigkeit in Zu- sammenarbeit mit renommier- ten Kapitalverwaltungsgesell- schaften umsetzen“, so Patze. Diese sollen auch für freie Ver- mittler angeboten werden. Auch Die Bayerische unterstützt bereits unabhängige Versicherungsmakler. „Gera- de zu unserer nachhaltigen Produktlinie Pangaea Life bieten wir regelmäßige Veran- staltungen und Webinare für freie Vermitt- ler an“, berichtet Daniel Regensburger, Lei- ter Vertriebsdirektion Süd im Partner- und Kooperationsvertrieb für Bayern, Baden- Württemberg und Saarland. „Dabei erar- beiten wir zusammen mit den Vermittlern Wege, wie sie dem steigenden Wunsch der Kunden, sozial und ökologisch verantwort- lich zu handeln, entgegenkommen kön- nen“, erklärt Regensburger. Bäume und Spenden Bleibt zum Schluss die Frage, wie die Versicherer auf das Thema Nachhaltigkeit in der Öffentlichkeit aufmerksammachen. Planen sie besondere Marketing- oder Ver- triebsaktionen, die das Interesse an nachhal- tigen Fondspolicen steigern sollen? Darauf hatten nur drei der 20 befragten Anbieter eine ganz konkrete Antwort. „Bei der Pangaea Life Investmentrente halten wir es so, dass bei jedem Abschluss ein Baum gepflanzt wird“, sagt Regensburger. Die Ergo unterstützt die Tropenwald- stiftung Oroverde, eine Organisation, die sich seit über 30 Jahren für den Schutz des tropischen Regenwaldes einsetzt. „Mit jeder Ergo Eco Rente Chance spenden wir mindestens fünf Euro an Oroverde“, sagt Thorsten Dasbach. „Das Geld kommt der Pflanzung, Aufzucht und Pflege eines Setz- lings zugute, sodass er zu einem kräftigen Baum wird“, erklärt er. Martin Rohm von der Alten Leipziger berichtet von einer ganz anderen Aktion. „Am FONDS professionell KONGRESS im Januar 2020 in Mannheim haben wir unseren Stand nachhaltig mit einer Pflan- zenwand gestaltet und außerdem Bäume verlost“, erzählt er. Die Pflanzen wurden im Anschluss nicht weggeworfen, sondern an interessierte Kongressteilnehmer ver- schenkt. „Wir haben dafür ein tolles Feedback erhalten“, freut sich Rohm. „Zum nächsten FONDS professionell KON- GRESS, sicher auch zum Start der weiteren Regulatorik und unseren Produktneuerungen, lassen wir uns wieder spannen- de Aktionen einfallen.“ Denn Nachhaltigkeit ist nicht nur in der Investmentbranche das gro- ße Thema, sondern auch für die Versicherer – und das dürf- te auch nachhaltig so bleiben. ANDREA MARTENS FP Jens Patze, Helvetia: „Wir möchten Schwerpunkt- tage zum Thema Nachhaltigkeit in Zusammenarbeit mit Kapitalverwaltungsgesellschaften anbieten.“ Daniel Regensburger, Die Bayerische: „Bei der Pangaea Investmentrente wird bei jedem Abschluss ein Baum gepflanzt.“ Nachhaltiger Milliardenmarkt Bei diesen Versicherern haben Kunden das meiste Geld in ESG-Fonds angelegt. * innaherZukunftangestrebtesVolumen |Quelle:FONDSprofessionell |UmfrageunterVersicherern,N=13 0 200 400 600 800 1.000 Die Bayerische Helvetia Volkswohlbund Zurich Allianz* Gesamtvolumen in nachhaltigen Fonds in Mio. Euro 1.000,0 784,6 212,9 55,6 55,3 FONDSPOLICEN-SPEZIAL Nachhaltigkeit FOTO: © HELVETIA, DIE BAYERISCHE 266 fondsprofessionell.de 3/2020

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