FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 3/2020

Im Jah r 2015 , zur Aufla ge seines Ak tienfo nd s, p os ie rte „Mister Da x“ D ir k Mü ller f ür den F ON DS p rofe ss ionell Fotograf en v o r der Anzeige tafe l an der Frank fu rter Börse, di e ihm ei nst seinen S pi tz na men einbra chte. Crash -Profiteur Bert Flossbach bleibt im freien Fondsvertrieb das Maß aller Dinge. Auf Platz zwei der Bestseller im ersten Halbjahr findet sich mit „Mister Dax“ Dirk Müller aber ein neuer Name. D irk Müller, besser bekannt als „Mister Dax“, gelang dieses Jahr ein doppeltes Kunststück. Das erste: Sein nach ihm be- nannter Fonds beendete das erste Quartal im Plus – trotz Corona-Crash. Das zweite: Seine Anleger bleiben ihm treu, obwohl die Performance seither schwächelt. „Seit Jahresbeginn summieren sich die Abflüsse aus dem Dirk Müller Premium Aktien Fonds auf weniger als fünf Prozent des Vo- lumens“, betont Andreas Feiden, Vertriebs- leiter von Müllers Unternehmen Finanz- ethos.Mit Blick auf die Börsenturbulenzen und die unterm Strich enttäuschende Per- formance ist das ein erstaunlicher Wert. Fei- den, der lange für die DWS und Fidelity gearbeitet hat, ist anderes gewohnt. Das doppelte Kunststück sorgt dafür, dass „Mister Dax“ in der aktuellen Bestsel- lerumfrage von FONDS professionell den zweiten Platz belegt. Lediglich ein Mit- bewerber konnte im ersten Halbjahr im freien Finanzvertrieb noch mehr Geld ein- sammeln: Bert Flossbach, dessen FvS – Mul- tiple Opportunities das Ranking seit Jahren dominiert (siehe Grafik nächste Seite). Feiden nennt mehrere Gründe für den Absatzerfolg. „Unser Aktienfonds ist einer der ganz wenigen, die eine so weit gehende Absicherung für derartige Krisen bieten“, sagt er. Müller sichert seine Aktien aktuell zu 100 Prozent über Futures ab. „Dass er zu den Profiteuren eines solchen Crashs gehört, ist daher nicht erstaunlich.“ Doch hinzu kämen weitere Punkte – ein Fonds verkauft sich schließlich nicht von allein. „Wir sind extrem transparent, was unsere Investments anbelangt“, sagt Feiden. Finanz- ethos veröffentlicht nicht nur die zehn größten Positionen, sondern alle Titel – in- klusive Analyse zu den jeweiligen Aktien. „Alle 14 Tage versenden wir einen Endkun- den-Newsletter, alle sechs Wochen gibt es ein kostenloses Webinar mit Dirk Müller“, Bestseller Umfrage Halbjährlich ermittelt FONDS professionell, welche Investmentfonds in den zurückliegen- den Monaten den freien Finanzvertrieb, gemessen an den Nettomittelzuflüssen, domi- niert haben. Die Liste ihrer Top-Produkte vom 1. Januar bis 30. Juni 2020 stellten die Maklerpools BCA, Fonds Finanz, Fondskonzept, Fondsnet, Jung, DMS & Cie., Komm, Netfonds sowie WWK und die Fondsvertriebe Comdirect und DAB BNP Paribas zur Verfügung. VERTRIEB & PRAXIS Bestseller im Fondsvertrieb FOTO: © CHRISTOPH HEMMERICH 292 fondsprofessionell.de 3/2020

RkJQdWJsaXNoZXIy ODI5NTI=