FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 3/2020
winnen. Jung, DMS & Cie. argumentiert, für Vermittler sei es nicht nötig, mit meh- reren Pools zusammenzuarbeiten, wenn ein Dienstleister ihnen ein gutes Komplett- paket biete „Die Konzentration auf einen Maklerpool erachten wir als sinnvoll“, sagt der Netfonds-Vorstand. „Für den Vermittler ist es sicherlich effizienter, alle Bestände zentral über eine Plattform abzuwickeln, als parallel mehrere Systeme zu unterhal- ten. Deshalb überlegen wir, wie wir unsere Makler dabei unterstützen könnten, kleine- re Restbestände von anderen Pools zu uns zu holen.“Dabei ginge es aber primär nicht um die Gewinnung neuer Partner, sondern vielmehr darum, den Maklern einen Teil des Aufwands zu vergüten, den der Be- standsübertrag verursachen würde. Positives Zwischenfazit Drei Monate nach dem Start der „Pool- wechselkampagne“argumentiert JDC sach- licher. „Unser Ziel war es damals nicht – wie manche Stimmen aus demMarkt unk- ten –, den Berater- und Vermittlermarkt mit Lockangeboten ‚abzugrasen‘“, betont JDC-Vorstand Stefan Bachmann. „Vielmehr haben wir eine länger laufende Kampagne mit Aufmerksamkeitsstrategie zum Start erarbeitet, die dann vor allem auf unsere Stärken bei Technik und Prozessen abzielt.“ Dies sei durchaus gelungen. Seit dem Start der Kampagne habe es über 1.000 Berechnungen mit dem Wech- selbonus-Rechner auf der eigens einge- richteten Landingpage gegeben, berichtet Bachmann. „Alle Interessenten, die nähere Informationen anforderten, konnten wir ansprechen und über Details und Vorteile der JDC-Maklerplattform informieren.“ Nach der ersten „Aufmerksamkeitswelle“ habe man die Interessenten dann mit Ban- nern gezielt erneut ansprechen können. Deren Botschaft: „Besser als 5.000 Euro Neumaklerbonus? Unsere IT, unsere App und unser MVP.“MVP ist die Abkürzung für Maklerverwaltungsprogramm. Bachmann zufolge hat sein Unter- nehmen bislang rund 200 Anfragen nach einem Testzugang für das JDC-eigene MVP und zur Anbindung an den Makler- pool erhalten. Zwei Dutzend Finanzberater hätten bereits einen Wechselprozess ange- stoßen. Wegen vermehrter Anfragen von Interessenten registrierte der Pool zudem ein um 30 Prozent erhöhtes Aufkommen an Telefongesprächen im Berater-Service- Center in Wiesbaden. Auch die JDC-Ver- triebsleiter vor Ort würden häufiger ange- sprochen. „Genau diese Reaktionen und Entwicklungen wollten wir mit unserer Poolwechselkampagne erreichen“, so Bach- mann. BERND MIKOSCH FP Martin Steinmeyer, Netfonds: „Eine solche Marke- tingaktion wäre nicht unser Stil – wir wachsen auch ohne derartige Maßnahmen.“ Hans-Jürgen Bretzke, Fondskonzept: „Jeder kann sein Marketingbudget so verwenden, wie er es als sinnvoll erachtet.“ So berechnet sich der Bonus Jung, DMS & Cie. (JDC) zahlt neuen Vermittlern, die ihre Bestände übertragen, bis zu 5.000 Euro Wechselprämie. FONDS professionell erläutert die Details: Versicherung: Kalkulationsbasis zur Berech- nung des Bonus für Versicherungsbestände sind fünf Euro für jeden erfolgreich übertragenen und akzeptierten Vertrag. Investment: Für Fonds werden für die Bonus- option 250 Euro je eine Million Euro verprovisio- nierter Investmentbestand kalkuliert. Einen Euro pro Kunde zieht JDC für das nötige Anleger- anschreiben ab. Gutschrift: Auf Basis dieser Rechengrößen wird ein bestimmter Prozentsatz auf die abgerechnete Provision ermittelt und dem Berater amMonats- ende via Sonderprovision gutgeschrieben. Diese Erhöhung erfolgt solange, maximal aber über zwölf Monate, bis der zu Beginn ermittelte Prämiendeckel erreicht wurde. Danach wird der Berater gemäß seiner regulären Stufe vergütet. Quelle:Jung,DMS&Cie. » Die Frage ist, ob ein einmaliger monetärer Anreiz als Basis für eine langfristige und partnerschaftliche Geschäftsbeziehung taugt. « Georg Kornmayer, Fondsnet fondsprofessionell.de 3/2020 309
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