FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 3/2020
GANÉ Historie einer Erfolgsgeschichte März 2000: Uwe Rathausky und Henrik Muhle lernen sich im Praktikum bei der Dr. Jens Ehrhardt Kapital AG in Pullach kennen. Fortan inves- tieren sie gemeinsam und entwickeln ihren Anlagestil. Ihr Ziel ist es, später eine eigene Investmentfirma zu gründen. Zuvor ist es den beiden jungen Visionären wichtig, berufliche Erfahrungen zu sammeln. Oktober 2002: Henrik Muhle beginnt seine Arbeit als Investment Analyst und Fondsmanager für die ACATIS Anlageberatung für Investmentfonds GmbH in Frankfurt. Dezember 2003: Uwe Rathausky startet in der Wirtschaftsprüfung bei KPMG in Stuttgart. Er vertieft seine Kennt- nisse in Rechnungslegung und Bilanzierung und beginnt berufsbegleitend seine Promotion. November 2007: Rathausky und Muhle gründen mit dem Investor Dirk Schellenberger die GANÉ Aktiengesellschaft in Aschaffenburg. Als Vorbild dient Warren Buffetts Partner- ship aus den 1950er Jahren. Der Büro- standort „Schloßgasse 1“ verleiht der Visitenkarte Glanz, das Mobiliar wurde für 1.500 Euro aus einer Insolvenz erstanden. Als Bildschirmschoner gibt Oliver Kahn die Richtung vor. Januar 2008: Die drei Vorstände legen mit dem GANÉ Partizipationsschein ein steuerlich opti- miertes Investmentvehikel auf. Das Pro- dukt wird kein Gassenhauer, der Vertrieb nach einem Jahr wieder eingestellt, die Rendite beträgt jedoch bis heute 20% p.a. Juli 2008: Dirk Schellenberger scheidet aus dem Vorstand aus. Er war der Ideengeber für den Namen GANÉ und bleibt dem Unternehmen als Minderheitsaktionär verbunden. Dezember 2008: Inmitten der Lehman-Krise legt GANÉ mit ACATIS, Hauck & Aufhäuser und Uni- versal-Investment den ACATIS GANÉ Value Event Fonds auf. Dezember 2008: Der erste große Auftritt: Rathausky und Muhle stel- len ihr Fondskonzept bei der 24. Hauck & Auf- häuser Vermögensverwal- terveranstaltung vor. Den Zwischenruf „Wollt Ihr nicht lieber in Konserven und Zigaretten statt in Aktien und Anleihen investieren?“ lehnen sie unbeeindruckt ab. Juni 2009: Wie kann man Investoren fin- den und sich bekannt machen? Unter Mithilfe von Rathauskys künftiger Ehefrau Almuth er- stellen und frankieren die bei- den 1000 Infobriefe und fahren sie mit dem Auto stolz zur Aschaffenburger Post. Die Botschaft: „Möchten auch Sie in Gewinner investieren? Partner sind herzlich willkommen.“ Dezember 2009: Ein Jahr nach Auflegung sind immerhin 12 Mio. Euro und 31% Rendite im ACATIS GANÉ Value Event Fonds. Die beiden Jungs sind mächtig stolz. August 2008: Bis tief in die Nacht schmieden Rathausky und Muhle Pläne für ein Fondskonzept. Sie unterbreiten ihren Ansatz ACATIS und stoßen für ein gemeinsames Fondsprodukt auf offene Ohren.
RkJQdWJsaXNoZXIy ODI5NTI=