FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 4/2020
drastisch zurück, dass die Bestandsflotten in vielen Segmenten inzwischen überaltert sind und es nach Einschätzung von Markt- beobachtern in nächster Zeit zu Engpässen kommen wird. Das könnte das Niveau der Frachtraten auch längerfristig wieder stei- gen und Neubauten wirtschaftlich wieder attraktiv werden lassen. Vor diesemHintergrund wagten sich im Lauf dieses Sommers zwei Anbieter auf den Markt, die Schiffsinvest- ments wieder für Privatanleger zugänglich machen. Neue Angebote Über New Shore Invest kön- nen Privatanleger als Teileigen- tümer in den Neubau eines Mehrzweckschiffs investieren, und die Reederei Vogemann bietet ein Genussrecht an, um ein ganzes Portfolio mit Neu- bauten oder zumindest sehr jungen und klimafreundlichen Schiffen zu finanzieren. Beide Investments werden als Token vertrieben. Vogemann bietet den „Greenship Token“, New Shore Invest den „RHAS 5 Token“ an (sie- he Tabelle vorige Seite). Bei einem Token handelt es sich um eine digitale Wertmarke, die auf der Block- chain kodiert wird und einen Anspruch oder einen Vermögenswert abbildet. Der Anleger weist sich als dessen Inhaber mit- tels eines vielstelligen Identifizierungscodes aus, dem sogenannten Private Key. Für die Verwaltung von Token ist eine Wallet not- wendig, eine App als digitales Pendant zum klassischen Bankdepot. Der im Spätsommer dieses Jahres von der Bundesregierung vorgelegte Entwurf eines Gesetzes zur Einführung elektroni- scher Wertpapiere (siehe auch Seite 408) würde zwar diese beiden Emissionen nicht betreffen, da er sich allein auf kryptierte Inhaberschuldverschreibungen bezieht.Die legislative Initiative und der flächendecken- de Zuspruch, den sie aus der Branche bekommen hat, zeigt jedoch, wie viel Zukunftspotenzial elektronisch basierten Investments bereits zugeschrieben wird. Das Orderbuch ist dünn „Wir sind zurzeit in einer Phase, in der nur wenige Schiffsneubauten in Auftrag gegeben wurden, wohingegen die Nach- frage nach Transportkapazitäten kaum sta- gniert“, sagt New-Shore-Invest-Geschäfts- führer Richard Heuser. Es gibt eine Reihe neuer Umweltauflagen in der Schifffahrt, die zu einer Ausmusterungswelle führen dürften. Und die Flotte ist ohnehin schon überaltert (siehe Grafik nächste Seite). Die „RHAS 5“ ist der fünfte Neubau einer Serie von Mehrzweckschiffen, die sehr unterschiedliche Arten von Ladung aufnehmen können. Sie erfüllen alle ak- tuellen Umweltauflagen und können mit ökologischen Kraftstoffen betrieben werden – ein Aspekt, der immer wich- tiger wird, je mehr Unterneh- men ihre Auftragsvergabe da- von abhängig machen, dass die Nachhaltigkeit ihrer Lieferket- ten auch auf dem Seeweg nicht unterbrochen wird. „Dafür ist die RHAS 5 prädestiniert“, lobt Heuser das Schiff. Es ist für den Einsatz im europäischen Küs- tenverkehr vomMittelmeer bis Skandinavien vorgesehen. Über den Token wird Eigen- kapital von rund 3,1 Millionen Euro eingeworben, das sind Jens-Michael Arndt, Vogemann Reederei: „Güter zur Versorgung der Weltbevölkerung müssen auch in Zeiten der Corona-Pandemie transportiert werden.“ Richard Heuser, New Shore Invest: „Die Token- inhaber können ihre Stimmrechte über unser Anlegerportal online wahrnehmen.“ Kaum Neubestellungen Das Orderbuch ist seit der Wirtschafts- und Finanzkrise in den Jahren nach 2008 immer dünner geworden. *gemessenanderTragfähigkeit inTonnen | Quelle:ClarksonResearchServices 0% 20% 40% 60% 80% 100% 2020 I I 2018 I I 2016 I I 2014 I I 2012 I I 2010 I I 2008 I I 2006 I I 2004 I I 2002 I Bauaufträge für Massengutschiffe in Prozent der Bestandsflotte* SACHWERTE Schiffe FOTO: © MIA TAKAHARA, NEW SHORE INVEST 188 fondsprofessionell.de 4/2020
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