FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 4/2020

knapp 40 Prozent des Baupreises in Höhe von rund 8,6 Millionen Euro. Die Initiato- ren des Projekts, der Befrachtungsmakler Arkon, der auch für die Beschäftigung des Schiffs zuständig ist, und das Logistikunter- nehmen Rhenus sind mit einer halben Million Euro Eigenkapital dabei. Anleger werden wie bei einem klassi- schen Schiffsfonds Miteigentümer der Ge- sellschaft, die das Schiff besitzt. Sie partizi- pieren vollumfänglich an ihrem Betriebs- ergebnis und haben Mitspracherecht. „Die Tokeninhaber können ihre Stimmrechte über unser Anlegerportal online wahrneh- men“, sagt Heuser. „Die Gesellschafterver- sammlungen finden sämtlich online statt.“ Die Eigentümerposition der Anleger bringt eine steuerliche Besonderheit mit sich. Ihre Einkünfte fallen unter die soge- nannte Tonnagesteuer, eine besondere Gewinnermittlungsvorschrift, die gewinn- unabhängig die Ladekapazität eines Schiffs pauschal und ausgesprochen niedrig be- steuert. In einer Beispielrechnung, die New Shore Invest anstellt, fällt sie mit jährlich zirka 0,06 Prozent auf den erzielten Ge- winn nicht weiter ins Gewicht. Ökologische Schiffe Die Vogemann Reederei setzt mit dem Greenship Token ebenfalls auf Öko- Schiffe und betreibt zum Beispiel die beiden weltweit bisher einzigen Massengutfrachter (Bulker), die schon die Umweltanforderungen der International Maritime Organi- sation erfüllen, die erst ab 2029 ver- bindlich sind. Mit dem Fokus auf Massengüter ist sie jedoch in einem überwiegend anderen Ladungsseg- ment unterwegs. „Getreide, Dünge- mittel, Kohle, Erz – das sind alles Güter, die zur Versorgung der Welt- bevölkerung auch in Zeiten der Corona-Pandemie dringend benö- tigt werden und transportiert wer- den müssen“, begründet Voge- mann-Geschäftsführer Jens-Michael Arndt die ganz aktuellen Vorteile dieses Segments. Vogemann konzentriert sich zu- dem auf kleine und mittlere Schiffsgrößen der Kategorien „Handysize“, „Supramax“ und „Ultramax“, deren Märkte weniger vo- latil sind als die der größeren „Capesizer“. Mit dem geplanten Emissionskapital des Greenship Token in Höhe von 50 Millio- nen US-Dollar, das in der Rechtsform eines Genussrechts begeben wird, soll ein Port- folio aus Massengutfrachtern erworben werden. Alle Dienstleistungen zur Bewirt- schaftung der Schiffe wird die Reederei Vogemann erbringen: die Bereederung, die Befrachtung und alle Servicedienste für den technischen Betrieb der Schiffe. Auch für das Segment der Massengut- schiffe gilt, dass in den vergangenen Jahren immer weniger Neubauten in Auftrag ge- geben wurden. „Der weltweiten Flotte an Handysize-Bulkern droht eine extreme Ver- knappung, da eine Vielzahl dieser Schiffe zu alt, zu unökonomisch und somit nicht mehr wettbewerbsfähig ist“, sagt Patrick Schütze, Geschäftsführer der Neofin Ham- burg, die für die Konzeptionsberatung, die Koordination und den Vertrieb des Green- ship Token zuständig ist. Eigentümer oder Kreditgeber Ein wesentlicher Unterschied zwischen den beiden Konzepten besteht darin, dass es sich beim Greenship-Token um ein Fremdkapital- und beim RHAS-5-Token um ein Eigenkapitalprodukt handelt. Das heißt, bei Vogemann sind Anleger Darle- hensgeber und haben einen Verzin- sungsanspruch, bei New Shore Invest sind sie Miteigentümer eines Schiffs und anteilig an dessen Gewinn und Verlust beteiligt. Eine Erfolgskomponente gibt es gleichwohl auch beim Greenship- Token. Das Genussrecht sieht vor, dass Gewinne, die Auszahlungen von mehr als acht Prozent pro Jahr ermög- lichen, hälftig zwischen der Reederei und den Anlegern geteilt werden. Da- für sind auf die Zinsen noch Kapital- ertragsteuern fällig. Beim RHAS-5-To- ken hingegen fallen dank Tonnagebe- steuerung so gut wie keine Steuern auf die Auszahlungen an die Anleger an. TILMAN WELTHER FP » Der weltweiten Flotte an Handysize-Bulkern droht eine extreme Verknappung. « Patrick Schütze, Neofin Hamburg Überalterte Flotte Alter von Mehrzweckfrachtern* Die Lebensdauer von Mehrzweckfrachtern beträgt 20 bis 30 Jahre. Umweltauflagen schicken auch viele jüngere Schiffe aufs Altenteil. *mit1.500bis7.000TonnenTragfähigkeit |Quelle:Lloyd’sList Intelligence Schiffe bis 15 Jahre 33 % Schiffe älter als 25 Jahre 45 % Schiffe 16 bis 25 Jahre 22 % SACHWERTE Schiffe 190 fondsprofessionell.de 4/2020 FOTO: © MIA TAKAHARA

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