FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 1/2021

sen) sowie Pannenhilfe (Schutzbrief). Ralf Pergande dagegen empfiehlt den Ein- schluss von Verschleiß und Inspektionskos- ten ausdrücklich nicht. „Dies widerspricht dem eigentlichen Versicherungsgedanken, da diese Kosten genau kalkulierbar sind“, so der Geschäftsführer des Hamburger Spe- zialmaklers Pergande & Pöthe. Ähnlich leistungsstark wie „Fahrsicher“ und doch preisgünstig sind Ammerländer und Wal- denburger (siehe Tabelle unten). Für beide spricht nach Beobachtung von Makler Giessmann auch eine sehr gute Schaden- bearbeitung. Die Ammerländer reguliere meist innerhalb von ein bis drei Tagen, die Waldenburger innerhalb einer Woche. „Bei unserem eigenen Produkt klappt die Scha- denbearbeitung meist innerhalb eines Tages“, so der Deckungskonzept-Makler. Schleppender Service Immer wieder drängen junge Assekura- deure und Versicherer auf den Markt, de- ren Schadenregulierung sich naturgemäß noch nicht beurteilen lässt. Beispiele dafür seien Hepster, Neodigital und Getsafe. Bei Onlineversicherern gebe die Technik meist keine manuellen Eingaben zum Schaden- fall her, was dann zu schleppender Scha- denbearbeitung führen könne, so Giess- mann. Beispiel Hepster: Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung im Vergleichsrechner habe der Onlineanbieter mit den besten Leistungen und Annahmerichtlinien punk- ten können. „In den ersten Monaten war die Schadenbearbeitung in Ordnung, doch dann gab es offenbar hohen Zulauf und die Schadenabteilung kam nicht mehr hin- terher, sodass unsere Kunden teilweise zwei Monate und mehr auf die Schadenbearbei- tung warten mussten“, erinnert sich der Spezialmakler. Andererseits gibt Hepster Kunden nur 24 Stunden Zeit, einen Fahr- raddiebstahl bei der Polizei zu melden. Der spezialisierte Makler macht auf wei- tere Feinheiten im Zusammenhang mit der Schadenregulierung aufmerksam. In allen bei ihm gelisteten Tarifen gibt es freie Werkstattwahl. Anders bei den „Händler- versicherungen“ wie Wertgarantie, Enra oder Assona: Dort muss der Kunde zwin- gend zum Vertragshändler des Versicherers. Bei Diebstahl oder Totalschaden verlangen einige Anbieter den Kauf eines neuen Bikes. „Diese Klausel ist nicht logisch“, kri- tisiert Giessmann. Auch die gelobten Am- merländer und Waldenburger verfahren so. „Diese Regelung zur Ersatzbeschaffung ist wichtig, weil sie die Hemmschwelle für Versicherungsbetrug erhöht, dessen Kosten sonst auf die Versichertengemeinschaft um- gelegt werden müssten“, rechtfertigt sich Ammerländer-Vorstand Gerold Saathoff. Wie es günstiger wird Generell ein Problem für Familien ist es, dass jedes Rad einzeln versichert werden muss. Eine Gruppenlösung, womöglich ge- gen Beitragsnachlass, wird kaum geboten. Eine Ausnahme: Beim Spezialvermittler Bikmo aus München kostet jedes weitere Rad eines Haushalts bis zu 50 Prozent we- niger als das erste versicherte Bike. „Mitver- sichert sind auch Schäden an Fahrrad- bekleidung und -helm“, berichtet Bikmo- Berater Julian Reitter aus München. Sparpotenzial sehen Makler vor allem darin, manches aus dem Kasko-Paket weg- zulassen. „Wer auf Verschleiß, Inspektion und Schutzbrief verzichtet, kann bis zu 50 Prozent des Beitrags sparen“, rät Pergande. „Auch der Schadenfreiheitsrabatt von zehn Prozent pro Jahr, maximal 30 Prozent, kommt bei Kunden gut an“, so Pergande, dessen Firma auch als Makler des Allge- meinen Deutschen Fahrrad-Clubs agiert. Giessmann ergänzt: „Günstiger wird es auch, wenn man den Diebstahlschutz in der Hausratversicherung eindeckt – even- tuell mit geringemMehrbeitrag – und nur den Kasko-Bestandteil über die Fahrrad- versicherung abdeckt.“ DETLEF POHL FP » Ich frage alle Annahmerichtlinien der Versicherer ab und berücksichtige Erfahrungen mit der Schadenregulierung. « Thomas Giessmann, Fahrsicherung So viel kostet die Fahrradversicherung (Auswahl) 1 Anbieter Leistungsbesonderheiten Beitrag 2 Ammerländer KeinVerschleiß (Reifen/Bremsen); sehr gute Schadenbearbeitung 3 62,42 Bikmo 5 Ohne Schutzbrief, ohneVerschleißschäden 65,40 Fahrsicher 4 Alles drin, auchVerschleiß bei Reifen/Bremsen 69,00 Waldenburger Alles drin, guter Service & Schadenbearbeitung 3 71,40 Hepster Sehr gute Leistung, schleppende Schadenbearbeitung 3 77,40 Bike-Ass 6 Allgefahrendeckung; ohneVerschleiß und Schutzbrief 85,68 Asspario Gute Leistung, aber vergleichsweise teuer 3 141,80 SV Sparkassen Mittelmäßige Leistung; ohneVerschleißschäden 3 166,67 1 Modell: „normales“Rad,Kaufpreis1.100Euro+60Euro fürsSchloss,Wohnort:14199Berlin,SchutzbeiDiebstahl–auchvonGepäckundZubehör,BeschädigungdurchUnfall,Sturz,Vandalis- mus | 2 Jahresbeitrag fürEinjahresvertrag | 3 BeurteilungnachErfahrungvonMaklerThomasGiessmann | 4 Deckungskonzept-MaklerThomasGiessmann (Risikoträger:Barmenia) | 5 Deckungs- konzept-VermittlerBikmo (Risikoträger:Hiscox) | 6 Deckungskonzept-MaklerBike-Ass (Risikoträger:Kravag) Quelle:Fahrsicherung.deundeigeneRecherche |Stand:Januar2021 FONDS & VERSICHERUNG Fahrradpolicen FOTO: © THOMAS GIESSMANN 268 fondsprofessionell.de 1/2021

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