FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 1/2021
Versicherungen und Finanzen so alles machen können“, berichtet sie.Was lag also näher, als zu diesen Themen ein eigenes Seminar anzubieten. Sie setzte sich hin, arbeitete einen kompletten Workshop aus, die VDI-Untergruppe SUJ schickte ihr Teil- nehmer – und dann war Premiere. Der erste Workshop „Versicherungen und Finanzen mit Spaß und Freude“ hieß der Workshop, und der Name war Programm. „Ich habe nicht nur vor der Gruppe gestanden und theoretisch erklärt, wie man sich vernünftig absichert und Geld anlegen kann“, erzählt Mayr. In Rollenspielen, in denen ein Teilnehmer die Position des Versicherers übernahm, ein an- derer den Kunden mimte, der seinen Scha- denfall beim Versicherer beantragen sollte, lernten die jungen Leute, auch wie wichtig selbst kleine Klauseln in Versicherungsver- trägen sind. Für viele ein „Aha-Effekt“. „Das war für uns alle interessant und hat uns sehr viel Spaß gemacht“, sagt die Trai- nerin. „Die Teilnehmer waren so begeistert, dass viele auch von mir beraten werden wollten“, sagt Mayr. So kamen über die Workshops nach und nach immer neue Kunden, auf Werbung oder Kaltakquise konnte die Finanzfrau bald verzichten. So ist es bis heute. „Ich mache seit eini- ger Zeit nur ein bisschen etwas auf Insta- gram, aber das Projekt ist noch nicht be- sonders weit fortgeschritten“, erzählt Mayr. Seit gut drei Jahren lebt und arbeitet sie inzwischen in München. „Der Umzug war ausschlaggebend dafür, mein Unterneh- men voll zu digitalisieren“, sagt Mayr. Einen Seminarraum hat sie heute nicht mehr. „Ich habe mein Konzept daher ein biss- chen umgestellt und mit dem VDI/SUJ zu- sammen das Programm ‚Questions & Ans- wers mit Andrea‘ organisiert“, berichtet die Vermittlerin. Das erste Seminar dieser Art fand in einem Café statt, wo Mayr einer Gruppe von sieben Interessenten in locke- rer Atmosphäre Fragen zu Finanz- und Ver- sicherungsthemen beantwortete. Und auch dieses Modell zeigte Erfolg: Vier Teilneh- mer der „Q&A-Runde“ wurden direkt zu neuen Kunden. „Die anderen haben im Familien- oder Bekanntenkreis positiv von mir erzählt, sodass sich meine Klientel auch auf diese Art vergrößerte“, so Mayr. Mehr als zufrieden In den vergangenen zwei Jahren hat sich auf der Seminarschiene nicht mehr so viel getan. Schließlich besteht die wichtigste Tätigkeit von Andrea Nicola Mayr darin, die Bestandskunden zu beraten und neu hinzukommenden Kunden zu unterstüt- zen. Permanent auf die Suche nach Neu- kunden zu gehen, ist aber kein Muss. Obwohl Mayr bereits 2015 ihr jährliches Einkommen freiwillig deutlich verringert hat, weil sie sich Provisionen für Versiche- rungspolicen seitdem nicht mehr auf ei- nen Schlag, sondern ratierlich auszahlen lässt, ist die Vermittlerin finanziell mehr als zufrieden. „Auch wenn monatlich mal hier nur 25 Euro hereintröpfeln, dort mal 1.000 Euro kommen, sind meine Einnah- men da und entspannen mich sehr“, be- richtet die Vermittlerin. Es soll weitergehen Und wo ist der Spaß an Seminaren und Workshops geblieben? „Der ist nach wie vor da“, sagt Mayr. Erst vor einigen Wochen hat sie daher wieder Kontakt zu der Unter- gruppe des VDI aufgenommen. „Wir haben überlegt, die Questions-and-Answers- Fragerunde in loser Folge wieder aufzuneh- men“, berichtet sie. „Wir planen bereits das nächste Q&A-Seminar als digitales Semi- nar am 24. April“, sagt Mayr. Andrea Nicola Mayr freut sich schon darauf. Und eines steht für sie heute fest: Manchmal hätte sie zwar gern ein bisschen mehr Zeit für Entspannung, doch ihr Job ist perfekt – und er soll kein bisschen an- ders aussehen. ANDREA MARTENS FP » Der Spaß an Seminaren und Workshops ist nach wie vor da. « Andrea Nicola Mayr, Finanzberaterin Voll ausgelastet und absolut zufrieden mit ihrem Job: Andrea Nicola Mayr hat es dank ihrer Seminare heute nicht mehr nötig, sich ständig auf die Suche nach neuen Kunden zu begeben. VERTRIEB & PRAXIS Geschäftsmodell FOTO: © NICKI SCHAEFER 302 fondsprofessionell.de 1/2021
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