FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 1/2021
macht uns unempfindlich gegenüber einem Preisrückgang. Wir bemerken durchaus den Preisdruck im Markt. Doch dank un- serer Innovationskraft, unserer Leistung so- wie des breit aufgestellten Geschäftsmo- dells können wir diesen Druck abfangen. Aber benötigt ein Asset Manager heutzu- tage nicht ein passives Geschäft, da die Kunden entsprechende Produkte wollen? Ich denke nicht, dass man dies zwingend benötigt. Passive Produkte spielen durchaus eine sinnvolle Rolle. Doch der Markt wird von wenigen großen Akteuren dominiert. Das passive Geschäft baut auf ein großes Volumen – noch weitaus mehr als aktives Management. Will man als Anbieter hier mitspielen, muss man enorme Skalen- effekte erzielen. Natixis IM ist als Boutiquendach aufgestellt. Wie funktioniert Ihr Haus? Durch unser Geschäftsmodell zieht sich ein roter Faden, auch wenn er über die ver- schiedenen Tochtergesellschaften gespannt ist. Jede Einheit weist ihre eigene Expertise auf, etwa bei Anleihen, Aktien, Liquid Alternatives, Private Equity und so weiter. Die angegliederten Asset Manager decken also eine große Spannweite ab. Dabei gibt es sicher an den jeweiligen Rändern ein paar Überschneidungen. Aber der Unter- nehmergeist in den einzelnen Boutiquen wiegt diese Unschärfe auf. Was bedeutet das? Wir geben den Investmentteams bei ihren Anlagestrategien viel Spielraum. Die Kun- den vertrauen den jeweiligen Managern ihr Geld an, weil sie von deren spezifischen Fä- higkeiten überzeugt sind. Daher mischen wir uns nicht in den Investmentprozess ein. Wir achten lediglich darauf, dass die gegebenen Versprechen eingehalten wer- den. Unsere Teams agieren wie Vollblut- unternehmer. Sowohl die Interessen der Investmentteams als auch unsere eigenen stehen im Einklang mit denen der Kunden. Hält Natixis jeweils die Mehrheit an den Tochtergesellschaften? Grundsätzlich ist dies das Ziel. Mitunter sind wir Minderheitsgesellschafter, wie das aktuell bei WCM der Fall ist. Manchmal halten wir auch 100 Prozent. Wir stellen aber immer sicher, dass die Management- teams am Erfolg beteiligt sind und in wesentlichem Maße eigenes Geld in ihre Strategien investieren. Dieses Engagement schätzen auch unsere Kunden. Unsere Manager sollen sich wie Eigentümer der Unternehmen verhalten – das tun sie auch. Was sind die Aufgaben des Dachs? Die Föderation, so die interne Bezeich- nung, agiert als eine Art Dienstleistungs- » Durch unser Geschäftsmodell zieht sich ein roter Faden, auch wenn er über die verschiedenen Tochtergesellschaften gespannt ist. « Jean Raby, Natixis Investment Managers fondsprofessionell.de 1/2021 339
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