FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 3/2021

Interessant ist auch, welche Kapitalver- waltungsgesellschaften die 26 Versicherer am häu gsten nennen, wenn sie nach den Top-3-Anbietern für ESG-Fonds gefragt werden. Mit jeweils fünf Nennungen sind Amundi und Blackrock die Investment- häuser, deren Produkte die Unternehmen am häu gsten in ihren nachhaltigen Fonds- policen einsetzen. An zweiter Stelle folgen gleichauf Ökoworld und Pictet Asset Management, die beide viermal genannt werden. Drei Nennungen er- hält Fidelity. Voraussichtlich bis Anfang August 2022 werden Vermitt- ler nicht mehr abwarten kön- nen, bis ihre Klientel sie auf das Thema Nachhaltigkeit anspricht. Künftig müssen sie ihre Kunden im Beratungsge- spräch aktiv nach deren Nach- haltigkeitspräferenzen befra- gen. Darauf bereiten alle be- fragten Versicherer ihren Ex- klusivvertrieb vor, sofern ein solcher besteht. Auch freien Vermittlern bieten sie Online- schulungen an. „Wir haben im Juni eine Veranstaltungsreihe zum ‚zerti - zierten Nachhaltigkeitsberater‘ angeboten“, sagt etwa Jens Göhner, Leiter Produkt- und Vertriebsmarketing Vorsorge und Invest- ment bei der Stuttgarter. Bei einer Teilnah- me an drei Seminaren konnten Vermittler eine Zerti zierung als nachhaltiger Berater durch das Institut für nachhaltiges, ethi- sches Finanzwesen (INAF) erwerben. Bäume pflanzen Bleibt zum Schluss die Frage, wie die Versicherer auf das Thema Nachhaltigkeit in der Ö entlichkeit aufmerksammachen. Planen sie besondere Marketing- oder Ver- triebsaktionen, die das Interesse an nach- haltigen Fondspolicen steigern sollen? Darauf hatten immerhin sieben der 26 be- fragten Anbieter eine ganz konkrete Ant- wort. „Mit jedem Abschluss eines Pangaea- Life-Produkts wird ein Baum gep anzt“, berichtet zum Beispiel Geschäftsführer Daniel Regensburger. Auch Ergo, Gothaer, Swiss Life und Zu- rich unterstützen Baumprojekte oder Wie- derau orstungen bestimmter Waldgebiete. Bei der Allianz können Vermittler und Kunden Baumpatenschaften übernehmen. „Wir haben zum Beispiel beim FONDS professionell KONGRESS im Januar 2020 in Mannheim allen Teilnehmern die Mög- lichkeit gegeben, am Stand der Allianz einen Baum zu p anzen“, heißt es von dem Branchen-Dickschi . Martin Rohm von der Alten Leipziger berichtet von einer ähnlichen Aktion. „Beim FONDS professionell KONGRESS 2020 haben wir unseren Stand nachhaltig mit einer P anzenwand gestaltet und außer- dem Bäume verlost“, erzählt er. Die P an- zen wurden im Anschluss nicht weggewor- fen, sondern an interessierte Kongressteil- nehmer verschenkt. „Wir haben dafür ein tolles Feedback erhal- ten“, freut sich Rohm. „Zum nächsten FONDS professionell KONGRESS, sicher auch zum Start der weiteren Regu- latorik und unseren Pro- duktneuerungen, lassen wir uns wieder spannende Aktionen einfallen.“ Denn Nachhaltigkeit ist nicht nur in der Investment- branche das große Thema, son- dern auch für die Versicherer – und das dürfte auch nachhaltig so bleiben. ANDREA MARTENS FP Sascha Bassir, Basler: „Die Basler Invest Vario wird voraussichtlich nach Artikel 8 der Offen- legungsverordnung klassifiziert.“ Jens Göhner, Stuttgarter Leben: „Wir haben im Juni eine Veranstaltungsreihe zum ‚zertifizierten Nachhaltigkeitsberater‘ angeboten.“ Nachhaltiger Milliardenmarkt Bei diesen zehn Versicherern haben Kunden das meiste Geld in ESG-Fonds angelegt. *gerundet Quelle:FONDSprofessionell |UmfrageunterVersicherern,N=17 Basler Die Bayerische Helvetia Württembergische LV 1871 Nürnberger Swiss Life Volkswohl Bund Alte Leipziger Zurich 2.354 876 845 368 200 174 149 138 120 80 Gesamtvolumen in nachhaltigen Fonds in Mio. Euro * FONDSPOLICEN SPEZIAL Nachhaltigkeit 254 fondsprofessionell.de 3/2021 FOTO: © BASLER VERTRIEBSSERVICE AG, THOMAS BERNHARDT

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