FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 4/2021
Herr Wagner, Hand aufs Herz: Macht Anlage- beratung eigentlich noch Spaß? Natürlich! Sicher, die regulatorischen Vorgaben und deren Umsetzung waren anfangs heraus- fordernd. Doch die klare Struktur und Transpa- renz in der Beratung kom- men gut an. Komplexe The- men lassen sich gut trans- portieren und Kund*innen verstehen meine Vorschlä- ge noch besser. Niedrige Zinsen, steigende Inflation und Verwahrent- gelte auf Konten. Wie hat sich Ihr Beratungsalltag dadurch verändert? Die Bereitschaft, sich mit dem eigenen Risikoprofil auseinanderzusetzen und sich dem Aktienmarkt zu öffnen, nimmt zu. Inzwi- schen ist angekommen, dass eine gewisse Volati- lität im Markt normal ist. Eine positive Rendite ist im aktuellen Umfeld kaum erzielbar, sofern man nicht auch ein gewisses Risiko in Kauf nimmt Welche Rolle spielt dabei die Unterstützung der Deutschen Bank mit Blick auf Beratungs- dokumentation, digitale Lösungen und das Produktspektrum? Mit der Deutschen Bank habe ich als selbst- ständiger Finanzberater einen starken Partner an meiner Seite – inhaltlich und prozessual. Regelmäßige Angebote über Calls mit Fondsma- nagern der Investmentgesellschaften und Bil- dungsangebote sind großartige Informations- möglichkeiten. Die offizielle Marktmeinung der Deutschen Bank mit ihrem komplexen analyti- schen Hintergrund bietet eine sichere und fun- dierte Basis für die Beratung. Professionelle Be- ratungsanwendungen stellen sicher, dass alle regulatorischen Vorgaben eingehalten werden – bei der Beratung in der Filiale oder Agentur, beim Kunden zu Hause oder te- lefonisch. Mit Laptop, iPad und mobilem Drucker kann ich von überall arbeiten. Anlagevorschläge kann ich sogar digital und für den Kunden verständlich aufbe- reitet zur Verfügung stellen. Das Spektrum an Bera- tungsdienstleistungen am Markt ist vielfältig. Woran erkennt man einen guten Anlageberater? Für gute Anlageberatung ist es wichtig, strukturiert die Kundenziele und Rahmen- bedingungen herauszuar- beiten und die Beratung daran auszurichten. Es ist wie mit einem guten Navi: Ich gebe mein Ziel ein und komme an, trotz eventueller Baustellen oder Umleitungen. Kun- den kann ich nur raten: Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl. Ein guter Berater nimmt sich Zeit und beantwortet alle Fragen. Ihr Erfolgsrezept in einem Satz lautet wie? Jede Herausforderung hat eine Lösung! Verste- hen, was meine Kund*innen bewegt, mit ihnen an ihrer Finanzarchitektur arbeiten und einen echten Mehrwert bieten. Vielen Dank, Herr Wagner! Weiterhin viele gute Beratungsgespräche. Tino Wagner selbstständiger Finanz- berater für die Deutsche Bank in Frankfurt am Main und Experte für Investments, Geschäftskundenvor- sorge und betriebliche Altersvorsorge PARTNER-PORTRÄT Kontakt Finanzberatungsgesellschaft mbH der Deutschen Bank Otto-Suhr-Allee 16 10585 Berlin Tel.: +49/30/310-88511 E-Mail: geschaeftsfuehrung.move@db.com Internet: db-finanzberatung.de/karriere Firmenporträt Der Mobile Vertrieb der Deutschen Bank ist seit fast 30 Jahren am Markt etabliert und betreut Privat- und Geschäftskunden der Deutschen Bank. Rund 1.300 selbstständige Finanzberaterinnen und Finanzberater sind aktiv und bringen das Beratungs- und Produkt- angebot der Bank zu den Kunden der Deutschen Bank, auf Wunsch auch nach Hause oder an den Arbeitsplatz. Die Finanzberatungsgesellschaft mbH der Deutschen Bank stellt den organisatorischen Rahmen für die Finanzberaterinnen und Finanzberater zur Verfügung. Regulatorik und Digitalisierung: Ein Widerspruch? Nein! Kaum ein anderer Markt wurde in den vergangenen Jahren so stark reguliert wie die Anlageberatung. Umso wichtiger ist es, sich als Berater auf seine Stärken zu verlassen und auf kompetente Partner zu bauen, weiß Tino Wagner, selbstständiger Finanzberater für die Deutsche Bank. Mathias Lüdtke-Handjery Geschäftsführer ANZEIGE FOTO: © FINANZBERATUNGSGESELLSCHAFT MBH DER DEUTSCHEN BANK DER MOBILE VERTRIEB DER DEUTSCHEN BANK
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