FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 1/2022

digitaler.“ Viele Makler haben mitbekom- men, dass mit sogenannten Lebensrente- modellen eine Lösung für das Problem der fehlenden Altersvorsorge bereitsteht: Hin- terbliebenenschutz, regelmäßige Zahlun- gen, keine Kundenanrufe mehr. Als Service für die Lebensrente zahlt AussteigerinWilde monatlich 99 Euro plus 19 Prozent Mehrwertsteuer für Technik und Service imHintergrund.Das findet sie angemessen, erspart es ihr doch alle frühe- ren unternehmerischen Kosten und die eigentliche Arbeit.Mit Ratschlägen für ihre Berufskollegen hält sie sich jedoch zurück. „Eine Übertragung ist für jeden individuell. Es sind persönliche Präferenzen, rechtliche und steuerliche Punkte zu bedenken.“ Nur zwei Widersprüche Zum Glück hatte sie bei ihren Kunden praktisch keine Abgänge durch die Be- standsübertragung zu beklagen, was die Rente geschmälert hätte. Dafür nennt sie vor allem drei Gründe: Sie hat den Kun- den den Wechsel ausführlich schriftlich erklärt und auch telefonische Rückfragen persönlich beantwortet. Zweitens musste kein Kunde eine neue Maklervollmacht unterschreiben, was die Übertragung enorm vereinfacht hat. Und drittens hätten die Größe des Käufers und dessen eigene Anbindung an nahezu alle Ver- sicherer und Pools für eine meist reibungslose Freigabe ih- rer Bestände gesorgt. Im Kun- denbrief verwies Wilde nicht nur auf die Gründe für ihren Ausstieg, sondern auch auf ihre Maßstäbe für einen passenden Nachfolger, den sie vor Ort nicht gefunden hatte. Sie for- derte ihre Kunden auf, den Nachfolger zu testen. „Mir ist wichtig, dass Sie auch zukünf- tig persönlich und sogar besser betreut werden“, heißt es dort. Den wenigen skeptischen Stammkunden, die zunächst an einenWiderspruch bei der Übertragung ihrer Betreuung dachten, schrieb Wilde noch einmal. Sie verwies darauf, dass im Schadenfall keinerlei Beratung mehr erfol- gen könne. „Policen Direkt wird euch nie anrufen, da es keine Werbemittelvereinba- rung gibt“, argumentierte sie weiter. Das heißt: Nur wenn der Kunde dort anruft, wird er auch beraten. Ein weiterer Vorteil sei, dass nach Zustimmung alle Policen im Onlineportal von Policen Direkt einsehbar sind. Letztlich machten nur zwei Kunden vomWiderrufsrecht Gebrauch. Keine neue Vollmacht Jedem war im Kundenbrief die Chance zum Ausstieg wie folgt erklärt worden: „Falls Sie nicht von Policen Direkt betreut werden möchten, können Sie in den nächsten 14 Tagen von Ihrem Widerrufs- recht Gebrauch machen und dieser Rege- lung widersprechen. In diesem Fall bitten wir Sie um eine kurze schriftliche Mittei- lung.“Das war ein kluger Schachzug, denn: „Nach Ablauf der Widerspruchsfrist kön- nen wir auf Basis des sogenannten ‚Code of Conduct‘ der Versicherungswirtschaft die Bestandsübertragung mit den Versiche- rern anstoßen“, erklärt Kanschik. Dieser Code regelt den Umgang mit personenbe- zogenen Daten unter den GDV-Mitglie- dern (Artikel 20 Nr. 2). Ohne diese Rechts- belehrung hätte jeder Kunde sofort eine neue Maklervollmacht erteilen müssen. „Dieser vereinfachte Prozess liegt grund- sätzlich im Interesse der Versicherer und Makler“, sagt Kanschik. Er kennt auch die Berührungsängste mancher Versicherer bei der Bestandsübertragung. Gemein- sammit demVerkäufer schicke man den Versicherern und Pools daher zeitnah alle erfor- derlichen Unterlagen. Dazu gehörten die Ko- pie des Kundenanschrei- bens, in dem über die Ge- schäftsaufgabe und die Nach- folge unterrichtet und darauf hingewiesen wurde, dass nach Ablauf der Widerrufsfrist von 14 Tagen die Betreuung der Verträge auf Policen Direkt übergeht, zusätzlich die Wil- lenserklärung des abgebenden Beliebte Rente Policen Direkt befragte Makler, wie sie den Übergang ins Rentnerdasein schaffen wollen. Zu100%,Fehlende:Rundungsdifferenz |Quelle:PolicenDirekt Bestand unbetreut auslaufen lassen Noch nicht sicher Übergabe inner- halb der Familie Unternehmensverkauf Maklerrente 32 % 18 % 18 % 18 % 13 % Welches Modell Makler für den Ruhestand wünschen » Kleineren Kaufinteres- senten fehlt weitgehend die Erfahrung für Übertragungsprozesse. « Philipp Kanschik, Policen Direkt fondsprofessionell.de 1/2022 273

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