FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 1/2022

Spielerisch zum Erfolg Mit dem Onlinespiel My First Million Game haben zwei Wiener Vermögensberater einen interessanten Zugang zur Neukundengewin- nung entwickelt, von dem auch andere Berater profitieren können. W elcher Berater träumt nicht davon, Neukunden spielend zu gewinnen? Dass dies möglich ist, beweisen Wolfgang Tritsch und Alexander Oberenzer. Die bei- den Wiener Vermögensberater sind unter demDach von Finum Private Finance tätig und laden seit einigen Jahren potenzielle Neu- sowie Bestandskunden zu Spieleaben- den ein. Anfangs wurde dabei das von Robert Kiyosaki entwickelte Brettspiel „Cashflow“ gespielt. „Bei einem lockeren Abend konnten wir den Teilnehmern so das Investieren in Aktien, Immobilien und andere Anlageformen näher bringen, aller- dings ist das Spiel eher auf Anleger aus dem US-Markt zugeschnitten, und es geht eher darum, ein passives Einkommen auf- zubauen. „Ein Teilnehmer fragte uns schließlich, warum wir nicht unser eigenes Spiel entwickeln“, erklärt Oberenzer. Das war 2017. Drei Jahre und etliche Entwicklungsschritte später wurde schließ- lich das selbst entwickelte Brettspiel „My First Million Game“aus der Taufe gehoben. „Für das Spiel haben wir anfangs 20 Self- made-Millionäre interviewt, um herauszu- finden, wie Menschen sich wirklich Wohl- stand aufbauen. Aus diesen Erkenntnissen heraus wurde dann das Spiel entwickelt“, beschreibt Oberenzer. Das Ziel des Spiels ist rasch erklärt: Aus 100.000 Euro Start- kapital soll durch geschicktes und strate- gisches Handeln die erste Million erwirt- schaftet werden. „Dabei wird die finanzielle Realität ziemlich genau simuliert, und das zeigt, wohin finanzielles Handeln führen kann, ohne dabei echtes Geld in die Hand nehmen zu müssen“, erklärt der studierte Wirtschaftspsychologe. Die Spieleabende kamen gut an, und das Geschäft brummte, doch dann setzte die Coronakrise den tra- ditionellen Spieleabenden ein jähes Ende – die beiden Vermögensberater mussten sich etwas Neues einfallen lassen. Kurzerhand wurde das Spiel in die digitale Welt geho- ben. Dadurch wurde sein Potenzial noch einmal erweitert. „Das Brettspiel war für uns ein B2C-Pro- dukt. Das Onlinespiel wird nun allerdings stark von Vermögensberatern nachgefragt“, so Oberenzer. „Während der Coronakrise konnten wir über das Onlinespiel viele Neukunden gewinnen, das hat sich herum- gesprochen.Daher bieten wir nun auch an- deren Beratern und Vertrieben an, das Spiel über eine Lizenz zu nutzen.“ 200 Finanzentscheidungen Ein Testspiel mit den beiden Erfindern zeigt auf Anhieb, wie viel Spaß das Spiel macht, auch der Mehrwert wird deutlich. Im Spielverlauf erkennt man automatisch, wie wichtig Diversifikation, Rebalancing und Timing sind. Der Kunde lernt durch das Spiel, selbst zu investieren. Im Verlauf muss er 200 Finanzentscheidungen treffen. Zudem gilt es,Wissensfragen zu beantwor- ten, für deren richtige Beantwortung es » Für das Spiel haben wir anfangs 20 Selfmade- Millionäre interviewt. « Alexander Oberenzer, My First Million Game Über Spieleabende haben die beiden Vermögensberater Wolfgang Tritsch und Alexander Oberenzer in den ver- gangenen Jahren einen Großteil ihrer Kunden generiert. Nun bieten sie ihr Know-how auch anderen Beratern an. VERTRIEB & PRAXIS Kundengewinnung 332 fondsprofessionell.de 1/2022 FOTO: © MY FIRST MILLIONEN GMBH

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