FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 2/2022
G erade in der Coronakrise zeigten sich die besonderen Qualitäten guter Unterneh- mensführung: schnelle Reaktionen und gezielte Maßnahmen, ohne dabei den Fokus auf Kun- den und langfristige Wachstumsinvestitionen zu verlieren. Wie der Ausbruch der Pandemie im Frühjahr 2020 zeigte, ist ein gewisses Maß an Rationalität Mindestvoraussetzung, um eine solch widrige Phase umsichtig zu meistern. Die Erfahrung, wie unsere Portfoliounternehmen mit der Pandemie umgegangen sind – mit Agilität und Flexibilität – gibt uns Vertrauen, dass sie auch die aktuellen und zukünftigen Heraus- forderungen gut meistern werden. Für das MainFirst-Portfoliomanagementteam mit Fokus auf deutsche und europäische Aktien ist nach Bewertungsaspekten die Management- qualität seit jeher das entscheidende Kriterium für ein Investment. Gerade deswegen halten wir in Krisenzeiten umso intensiveren Kontakt zu den Vorständen unserer Portfoliounternehmen, um Themen wie Preissetzungsmacht oder kurz- fristige Flexibilität in der Produktion und deren Auswirkungen auf Margen sowie Cashflows abzuklopfen. Fokus auf kleine und mittelgroße Unternehmen zahlt sich langfristig aus Im Gegensatz zu großen Konglomeraten sind Mittelständler häufig unternehmerischer ge- prägt, flexibler und agiler. Das zahlt sich beson- ders in Krisenzeiten aus. So sind es oft die klei- nen Unternehmen, die sich schneller an neue Rahmenbedingungen anpassen können und sich bietende Chancen ergreifen. Dadurch kom- men gut geführte Unternehmen besser durch Krisen und auch dynamischer wieder heraus. Das spiegelt sich langfristig auch in den Aktien- kursen wider. Wachstumsopportunitäten auch bei schwächelnder Wirtschaft Wenn die Wirtschaft etwas schwächelt und niedrigere Wachstumsraten die Konsequenzen sind, können gute Unternehmen trotzdem ihre Gewinne steigern. Dafür gibt es meistens drei Gründe: 1) Strukturelles Wachstum – Firmen, die in einem Wachstumsmarkt agieren, können schneller wachsen als der Durchschnitt. 2) Marktanteilsgewinne – Falls das Markt- segment nur wenig Wachstum verspricht, kann ein Unternehmen wachsen, indem es Markt- anteile gewinnt. Das geht auch in konjunkturell angespannten Zeiten wunderbar. 3) Effizienzsteigerungen – Auch auf den ersten Blick etwas langweilige und älter scheinende Firmen können neue Gewinndynamik entfachen, indem sie in Zukunft effizienter agieren. Dieses selbst geschaffene Gewinnwachstum ist nicht abhängig von der Außenwelt, sondern von einer konsequenten und erfolgreichen Umsetzung der eingeleiteten Kostenmaßnahmen. Diese Faktoren stimmen uns auch in schwieri- geren Zeiten für unsere Portfoliounternehmen zuversichtlich. Denn aus einer Krise gehen nicht nur die Stärkeren, sondern auch die Agileren gestärkt hervor. Den Krisen trotzen Corona, steigende Inflation und ein Krieg mitten in Europa. Seit mehr als zwei Jahren befinden sich Gesellschaft und Wirtschaft im Ausnahmezustand. Wie gehen der deutsche und der europäische Mittelstand mit diesen Her- ausforderungen um? Und worauf kommt es bei Unternehmen an, wenn sie diesen und auch zukünftigen Krisen erfolgreich trotzen wollen? Firmenporträt MAINFIRST ist eine unabhängige europäische Multi- Investment-Boutique mit einem aktiven Management- ansatz. Das Unternehmen verwaltet hauseigene Publi- kums- sowie Spezialfonds in den Anlageklassen Aktien, Anleihen und Multi-Asset. Die Portfoliomanagement- teams agieren unabhängig in der Umsetzung ihrer Investmentideen und verfolgen hierbei konsequent ihre jeweiligen Anlagestrategien und -philosophien. Dieser Ansatz, verbunden mit einer authentischen Unter- nehmenskultur, bildet die optimale Grundlage zur Alpha- Generierung und Schaffung von langfristigem Mehrwert für unsere Anleger. In allen MainFirst-Fonds werden Nachhaltigkeitsüspekte ausdrücklich berücksichtigt und sind vollumfänglich in den Entscheidungsprozess bei der aktiven Titelselektion integriert. Das Unternehmen ver- bindet die Expertise und Flexibilität fokussierter Invest- mentteams mit den Stärken und klar definierten Prozes- sen einer breit aufgestellten internationalen Plattform. Nähere Informationen (inklusive rechtlicher Hinweise) finden Sie unter mainfirst.com PARTNER-PORTRÄT Kontakt Marco Seminerio Global Head of Business Development Services Tel.: +49/69/719 14 24 04 E-Mail: m.seminerio@fenthum.com Olgerd Eichler Portfoliomanager des MainFirst Germany Fund und MainFirst Top European Ideas Fund Dies ist keineAnlageberatung/Kaufempfehlung.Die allein gültigen Unterlagen der Fonds finden Sie in den entsprechenden Sprachen unter dem folgenden QR-Code auf der Homepage der MAINFIRST: www.mainfirst.com MULTI-INVESTMENT-BOUTIQUE MIT AKTIVEM MANAGEMENTANSATZ ANZEIGE FOTO: © MAINFIRST ASSET MANAGEMENT
RkJQdWJsaXNoZXIy ODI5NTI=