FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 2/2022

Herr Wallner, was bedeutet nachhaltiges Handeln für Sie persönlich? Ich möchte unseren Kindern einen lebenswer- ten Planeten hinterlassen. Dafür muss man nicht nur an morgen denken, sondern auch an übermorgen. Bewusst zu konsumieren und nachhaltige Lösungen vor Ort zu wählen gehört dazu. Mit dem E-Bike statt dem Auto zur Agen- tur zu fahren ist nur eine Möglichkeit. Was hat Sie dazu bewegt, das Thema in die Gestaltung Ihrer Finanzagentur sichtbar einfließen zu lassen? Offen gestanden kam der erste Impuls aus der Finanzberatungsgesellschaft mit der Idee der „Grünen Finanzagenturen“. Hier gab es zwar gute Ideen und Angebote aus der Bank, aber ich wollte vor allem auf regionale Angebote zurück- greifen, getreu dem Motto „Buy local“. Vor Ort habe ich einen Anbieter für Gestaltungselemente aus Moos gefunden – Bilder, Säulen, Paneele. Nachhaltigkeit: Ein Wort, in dem viel drin- steckt. Woran merken Sie, was Kund*innen dazu bewegt, und wie greifen Sie das auf? Sicher, Nachhaltigkeit ist ein vielschichtiges The- ma und mittlerweile in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Es geht nicht nur um Klimaschutz und andere Umweltthemen, sondern auch um soziale Aspekte sowie gute Unternehmensfüh- rung. Gerade in der Wertpapierberatung muss ich natürlich wissen, ob Kund*innen nachhaltig investieren möchten. Gezielte Fragen helfen hier. Auf welchen Themen liegt denn der Fokus? Die Menschen achten heute mehr darauf, ihr Geld in für sie positiv besetzte Dinge zu investie- ren. Was genau das ist, ist individuell sehr unter- schiedlich: von Wasser über Nahrungsmittel bis hin zu erneuerbaren Energien. Auch Unterneh- mensführung spielt eine Rolle. Rendite ist nicht unwichtiger geworden, nur weil man sein Kapital bewusster einsetzt. Gut, dass die ESG-Produkt- palette der Deutschen Bank beides zu bieten hat: nachhaltige Produkte, die renditestark sind. Inwiefern hilft Ihnen Ihre eigene Einstellung zu nachhaltigem Handeln und Ihr Bekenntnis zu re- gionalen Partnern in Ihren Kundengesprächen? Dass man sich regional engagiert und mit Part- nern vor Ort zusammenarbeitet, ist ja nicht nur nachhaltig, sondern für alle Beteiligten eine Win- win-Situation – auf allen Ebenen. Letztes Weih- nachten habe ich zum Beispiel Honig vom ört- lichen Imker an Kunden verteilt. Der hat sich über gute Geschäfte gefreut, Kund*innen über hochwertige Produkte, und gesund ist das auch. Das wird wahrgenommen. Vielen Dank, Herr Wallner, und weiterhin viel Erfolg in Ihrer Region. Herbert Wallner Finanzagenturleiter und selbstständiger Finanzberater für die Deutsche Bank in Hockenheim PARTNER-PORTRÄT Kontakt Finanzberatungsgesellschaft mbH der Deutschen Bank Otto-Suhr-Allee 16 10585 Berlin Tel.: +49/30/310-88511 E-Mail: geschaeftsfuehrung.move@db.com Internet: db-finanzberatung.de/karriere Firmenporträt Der Mobile Vertrieb der Deutschen Bank ist seit fast 30 Jahren am Markt etabliert und betreut Privat- und Geschäftskunden der Deutschen Bank. Rund 1.300 selbstständige Finanzberaterinnen und Finanzberater sind aktiv und bringen das Beratungs- und Produkt- angebot der Bank zu den Kunden der Deutschen Bank, auf Wunsch auch nach Hause oder an den Arbeitsplatz. Die Finanzberatungsgesellschaft mbH der Deutschen Bank stellt den organisatorischen Rahmen für die Finanzberaterinnen und Finanzberater zur Verfügung. Nachhaltig und regional: Das kommt an Nachhaltigkeit ist weit mehr als nur ein Trend, sondern struktureller Wandel und stetiger Begleiter in unserem Leben. Herbert Wallner, Finanzagentur- leiter und selbstständiger Finanzberater für die Deutsche Bank in Hocken- heim, macht das in seiner „Grünen Finanzagentur“ greifbar. Mathias Lüdtke-Handjery Vorsitzender der Geschäfts- führung der Finanzberatungs- gesellschaft mbH ANZEIGE FOTO: © FINANZBERATUNGSGESELLSCHAFT MBH DER DEUTSCHEN BANK AUF WACHSTUMSKURS: DER MOBILE VERTRIEB DER DEUTSCHEN BANK

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