FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 2/2022
Unternehmen, ob Kundenbewertungen authentisch sind, dann müssen sie künftig auch offenlegen, wie sie dies tun“, so Jöhn- ke. Sie haben also für Nutzer des Portals gut einsehbar und klar verständlich zu erläutern, nach welchen Verfahren und Kriterien der Check läuft. Portal mit Bedeutung Für Finanz- und Versicherungsprofis dürfte das Bewertungsportal mit der größ- ten Bedeutung wohl Whofinance sein. Hier können sich etwa Anlageberater bei Banken und Sparkassen, freie Fondsvermitt- ler oder Versicherungsmakler registrieren und ihre Arbeit von Kunden beurteilen lassen.Whofinance veröffentlicht auch Re- views zu Vermittlern, die nicht registriert sind. In diesem Fall werden allerdings die Kontaktdaten nicht hinterlegt, Nutzer haben also nicht die Möglichkeit, per Mausklick direkt mit dem Berater in Ver- bindung zu treten. Auch die Präsentations- möglichkeiten sind eingeschränkt. Mustafa Behan, Gründer und Geschäfts- führer vonWhofinance, hat mit den neuen Gesetzesvorschriften kein Problem. „Die Änderungen betreffen uns kaum, da wir Kundenbewertungen immer auf ihre Echt- heit prüfen. Das haben wir von Anfang an gemacht“, sagt er. Lediglich die Information, dass sein Portal diesen Check vornimmt, und die Erläuterungen zum Prüfprozess muss Behan nun noch auf die Webseite bringen. Stellt sich die Frage, wie Whofinance denn untersucht, ob es sich bei den Urtei- len über Finanz- oder Versicherungsver- mittler tatsächlich um Bewertungen ihrer Kunden handelt. Immerhin ist nicht aus- zuschließen, dass ein findiger Berater beim Sommerfest seines Tennisclubs mal kurz einen Aufruf startet, und 30 treue Spielpart- ner abends Top-Reviews zu seiner hervor- ragenden Servicequalität sowie seiner hohen Finanzkompetenz abgeben. Zu den Details des Prüfprozesses bei Whofinance möchte Mustafa Behan nichts sagen. Das ist auch völlig verständlich, schließlich sind diese ein wesentlicher Bestandteil des Geschäftsmodells seines Unternehmens. „Aber wenn wir an einem Tag plötzlich massenhaft Bewertungen zu einem bestimmten Vermittler erhalten würden, würde unser System das als Auf- fälligkeit melden“, erklärt Behan. „Bei uns ist die Echtheitsprüfung immer eine Kombination aus Algorithmen, Checks durch Menschen und strengen Kri- » Wir haben Kundenbewertungen von Anfang an auf ihre Echtheit geprüft. « Mustafa Behan, Whofinance Kundenbewertungen: Fakten und Hintergründe Was treibt die Bundesbürger eigentlich dazu, Produkte und Dienstleistungen auf entsprechenden Portalen zu bewerten? Welche Reaktionen erwarten sie auf ihre Bewertungen? Und wie groß ist das Vertrauen, das sie in Online-Reviews setzen? Interessante Daten und Fakten. Für 16 % der Deutschen sind Online- Reviews durch die Coronakrise noch wichtiger geworden. Mehr als 50 % der Konsumenten glauben, dass 50 Prozent und mehr der Bewertungen gefälscht sind. Ein Produkt muss zwischen 5 und 20 Bewertungen haben, damit Konsumen- ten diesen vertrauen. 78 % der Deutschen haben schon einmal eine Kundenbewertung geschrie- ben. 34 % schreiben Bewertungen, weil sie damit anderen Kunden helfen wollen. 34 % wünschen sich, dass das be- wertete Unternehmen auf ihren Review reagiert. 91 % lesen die Antworten auf ihre Bewertungen. Kunden wünschen sich in der Antwort auf einen negativen Review eine per- sönliche Begrüßung und Erläuterung des Problems. Zufriedene Kunden schreiben häu- figer Bewertungen als unzufriedene Verbraucher. Quelle:Capterra Gewichtige Bewertung Worauf Verbraucher beim Kauf eines neuen Produkts am meisten vertrauen Für fast 40 Prozent der Befragten sind Kundenbewer- tungen die wichtigste Informationsquelle. Quelle:Capterra 0 % 20 % 40 % 60 % 80 % 100 % Online- Kundenbe- wertungen Empfehlungen von Freunden und Bekannten Experten- meinungen (z.B. Fachzeit- schriften) Erster Eindruck des Produkts oder der Dienstleistung % 23 % 21 % 17 % VERTRIEB & PRAXIS Bewertungsportale 348 fondsprofessionell.de 2/2022 FOTO: © WHOFINANCE
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