FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 3/2022

der Finanzberatungsgesellschaft absolvieren könnte – und das klappte. Inzwischen hat sich Schneider seinen eigenen Kundenstamm aufgebaut. Rund 65 Mandanten betreut er. Die Arbeit mit Menschen und Finanzen macht ihm sehr viel Spaß. Er habe eine echte „Service- leidenschaft“, versuche immer, Kunden mit seiner Arbeit Gutes zu tun. Sogar echte Freundschaften hätten sich auf diese Weise bereits entwickelt. Die Eltern der Kunden Das Image seiner Branche schreckt ihn nicht. „Klar,man hat immer wieder einmal mit Vorurteilen zu kämpfen, aber diese sind eher in der Generation 50 plus anzu- treffen“, hat er bemerkt. Junge Leute im Alter zwischen 18 und 30 Jahren seien da viel offener. „Allerdings kommen sie manchmal zum zweiten Beratungsge- spräch und berichten, dass ihre Eltern mei- nen Empfehlungen gegenüber skeptisch sind“, sagt er. Eine gute Idee sei es daher, gerade bei sehr jungen Kunden die Eltern zu einem Gespräch gleich mit einzuladen. Auch die Regulierung ist für Schneider kein Problem.Die Vorschriften gehören für ihn ganz selbstverständlich zu seiner Arbeit. Was ihm im Job weniger Freude macht, ist die Kundenakquise. „Das war am Anfang ganz schön schwierig, aber mit der Zeit lernt man, dass ein ‚Nein‘ keine persönliche Ablehnung bedeuten muss“, findet er. Der Jüngste im Team Die Kundenakquise steht bei Lucas Tautz auf mehreren Beinen. Seit März 2021 ist er Berater für Versicherungen und Fi- nanzanlagen unter dem Dach der Finanz- beratungsgesellschaft Plansecur. In seinem Kasseler Team ist er mit 27 Jahren klar der Jüngste. „Einige Berater werden in absehba- rer Zeit in den Ruhestand gehen und freu- en sich, ihren Kunden einen jungen Bera- terkollegen für die weitere Beratung emp- fehlen zu können“, erzählt Lucas Tautz. Er wiederum freut sich, wenn die Kun- den im Anschluss an die gemeinsamen Termine beschließen, sich künftig von ihm beraten zu lassen. Oft haben die in der Re- gel älteren Kunden Kinder, die ebenfalls Beratungsbedarf haben. „Ich biete den Kin- dern meiner Kunden natürlich auch gerne meine Hilfe an“, sagt Tautz. Gleichzeitig baut er sich selbst seine Klientel auf. „Insbe- sondere Berufsstarter sind für mich auf- grund meines eigenen Alters eine interes- sante Zielgruppe“, berichtet er. Lucas Tautz hat Volkswirtschaftslehre stu- diert. „In meinem bisherigen Berufsleben habe ich häufig mit großen Datenmengen und Excel- Tabellen gearbeitet.Dabei merk- te ich schnell, dass ich viel mehr Spaß im Umgang mit Menschen habe“, sagt er. Sei- ne Tätigkeit als Finanzberater sei daher ge- nau das Richtige für ihn. Besonders gut ge- fällt ihm, dass kein Beratungsgespräch ist wie das andere, die Kenntnisse und Erfah- rungen der Kunden sich unterscheiden. „Natürlich merke ich auch ab und an, dass Kunden skeptisch sind. Das Vertrauen in die Branche leidet aufgrund von einigen wenigen schwarzen Schafen“, sagt Tautz. „Ich arbeite stets daran, mit einer offenen und transparenten Beratung dem Vertrau- en meiner Kunden gerecht zu werden“, er- klärt der junge Finanzprofi. „Wenn ich auf diese Weise dazu beitra- gen kann, verlorenes Vertrauen in die Bran- che zurückzugewinnen, freut mich das na- türlich sehr.“Lucas Tautz will auf jeden Fall Finanz- und Versicherungsberater bleiben – auch wenn ihm dieser Job nicht an der Wiege gesungen war. ANDREA MARTENS FP » Berater müssen das Vertrauen in die Branche zurückgewinnen. Dazu möchte ich beitragen. « Lucas Tautz Unternehmen: ......................................... Plansecur Alter: ....................................................................... 27 Einstieg in die Branche: ............................... 2021 Erlaubnisse: ................................................. 34 d/f/i Kunden: ....................................................... zirka 60 » Mit der Zeit lernt man, dass ein ‚Nein‘ keine persönliche Ablehnung bedeuten muss. « Martin Schneider Unternehmen: ............................ Swiss Life Select Alter: ....................................................................... 23 Einstieg in die Branche: ............................... 2019 Erlaubnisse: ................................................... 34 d/f Kunden: ....................................................... zirka 65 VERTRIEB & PRAXIS Junge Finanzberater 318 fondsprofessionell.de 3/2022 FOTO: © SWISS LIFE SELECT, PLANSECUR

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