FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 3/2022
UMFRAGE So hart trifft die Krise die Finanzberater Die Folgen der Inflation sorgen im Ge- schäft der meisten Finanzberater für tiefe Einschnitte. Diesen Schluss lässt eine Um- frage von FONDS professionell ONLINE zu, an der sich von Ende August bis Anfang September 420 Anlageberater, Ver- sicherungsvermittler und andere Finanz- profis aus Deutschland und Öster- reich beteiligt haben. Fast 60 Prozent der Befragten geben zu Protokoll, dass ihre Kunden ange- sichts der hohen Inflation gezwun- gen sind, Sparverträge einzustellen oder Geld abzuziehen (siehe Grafik). Ein knappes Viertel der Teilnehmer berichtet, dass sich die Mandanten zumindest mit neuen Abschlüssen zurückhalten. Nicht einmal jeder Fünfte nimmt zumindest bislang kei- ne signifikante Änderung wahr oder profitiert sogar, weil die Kunden ihr Vermögen mit zusätzlichen Sach- wertinvestments vor der Teuerung schüt- zen wollen. Die Umfrage erhebt nicht den Anspruch, repräsentativ zu sein, darf angesichts der Zahl von 420 Teilnehmern aber als gutes Stimmungsbild gelten. Die erzwungene Sparsamkeit der Kunden kommt für den Finanzvertrieb zur Unzeit: Die Kursverluste an den Börsen und die drohende Rezes- sion belasten das Geschäft ohnehin. Ziehen die Kunden nun sogar bereits investiertes Geld ab, hinterlässt das tiefe Spuren in der Buchhaltung vieler Maklerbetriebe und Vertriebsunternehmen. FP Viele Verlierer, kaum Profiteure Sparen Ihre Kunden schon an Vorsorge und Vermögensaufbau? Meine Kunden beginnen, Geld abzuziehen, oder stellen Sparverträge ein, weil sie das Geld anderswo benötigen. 59,5 % Die Kunden halten sich zwar mit neuen Investments zurück, bleiben ihren Depots und Sparplänen aber treu. 23,6 % Ich erkenne keinen großen Unterschied – für meine Kunden ist die Inflation (noch) nicht so schmerzhaft. 13,3 % Mein Geschäft läuft sogar besser, weil meine Kunden wissen, dass Aktieninvestments vor Inflation schützen. 3,6 % Gas, Strom, Lebensmittel: Alles wird teurer. Altersvorsorge und Vermögensaufbau bleiben bei vielen Menschen da notgedrungen auf der Strecke. Das spüren auch Anlageberater. Quelle:UmfrageaufFONDSprofessionellONLINE,22.8.–7.9.2022,420Teilnehmer Finanzprofis in Bewegung ››› Die aktuellsten News täglich auf fondsprofessionell.de Srdjan Adamov verstärkt künftig das Client Service Management Team von Edmond de Rothschild AM . In seiner neuen Rolle ist er verantwortlich für institutionelle und Whole- sale-Kunden. Gregor Blaszczyk startete als Sales Analyst bei Ed- mond de Rothschild AM und unterstützt die Ver- triebskollegen im opera- tiven Tagesgeschäft mit Fokus auf den österrei- chischen Markt. Santander AM Deutsch- land hat Tobias Friedrich als Senior Manager Markets & Clients ins Team geholt. Friedrich war zuletzt seit 2011 bei der Deutschen Bank in verschiedenen Funktionen beschäftigt. Natixis Investment Mana- gers hat Gad Amar zum Vertriebsleiter für die Re- gion Westeuropa ernannt. Er steht seit Oktober 2021 bei der französischen Invest- mentgesellschaft unter Vertrag. Thorsten Schneider ist neuer Deutschland-Länder- chef und Head of Institu- tional Sales des niederlän- dischen Asset Managers Robeco . Der Vertriebsex- perte wechselte von Univer- sal Investment. NEWS & PRODUCTS Investmentfonds 38 fondsprofessionell.de 3/2022 FOTO: © EDMOND DE ROTHSCHILD AM (2), SANTANDER AM, ROBECO, LSPHOTO STEPHANE MORSLI
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