FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 4/2022
zehn Aktien. Das Spektrum reicht dabei von naheliegenden Themen wie „Robo- tics“ und „Big Data & AI“ über weiter ent- fernte Felder wie „Klimawandel“ sowie „Future Mobility“ bis hin zu „Wasser“. „Anleger sollten sich vor dem Kauf eines thematischen Produkts genau über dessen Zusammensetzung informieren“, resümiert Tachtler. „Sie könnten sich ansonsten unge- wollte Klumpenrisiken einfangen, beispiels- weise weil dort Aktien enthalten sind, die bereits in anderen thematischen Produkten hoch gewichtet sind.“ Alarmglocken schrillen Lässt sich ein Unternehmen einem Mo- dethema zurechnen, schrillen bei manchen Portfoliomanagern sogar schon die Alarm- glocken. „Eine wichtige Rolle nimmt das Ausloten von Risiken im Portfolio ein und ob der Preis einer Aktie diese angemessen widerspiegelt“, sagt Zehrid Osmani, Leiter des „Global Long-Term Unconstrained“- Teams bei Martin Currie, einer Boutique, die zu Legg Mason gehörte und mit dem Mutterhaus von Franklin Templeton über- nommen wurde. „Wir achten auch auf thematische Risiken: Ist ein Unternehmen einem bestimmten Themenfokus zugeord- net und kann daraus eine Überbewertung der Aktie entspringen?“ In solchen Fällen prüfe das Team besonders genau, ob die Bewertung und die Risiken in einem ange- messenen Verhältnis stehen. „Für uns kann die Zuordnung eines Unternehmens zu einem Trendthema ein Risiko darstellen“, betont Osmani. „Wir ach- ten dabei genau auf Überschneidungen: Wenn ein Unternehmen in mehreren Be- reichen aktiv ist, die in Mode sind, kann die Bewertung von mehreren Seiten in die Höhe getrieben werden.“Das Team durch- leuchte das gesamte Unternehmen sowie sein Umfeld: die Produktions- sowie die Lieferketten. „Wir klopfen im Grunde das gesamte Ökosystem ab“, sagt Osmani. Risiken durch die Hintertür Daneben achten die Manager auch auf klassische Risikoquellen wie geografische Ungleichgewichte, aber auch Risiken aus Nachhaltigkeitsaspekten. „Dies lässt sich auf die Fragen reduzieren: Womit und wo ver- dient ein Unternehmen sein Geld – und können wir dies vertreten?“, erläutert der Investmentprofi. Letztendlich sollten Investoren und ihre Berater genau prüfen, ob sie sich mit einem vermeintlich ergänzenden Themen- investment durch die Hintertür ein hand- festes Klumpenrisiko einhandeln. Lupus- Alpha-Lenker Lochmüller fällt angesichts der tausenden Fonds, die zur Wahl stehen, ein vehementes Urteil: „Nicht jeder Fonds ist eine Innovation, und nicht jede Innova- tion nutzt dem Kapitalanleger – Themen- fonds zum Beispiel.“ SEBASTIAN ERTINGER FP Lieblinge der Themenmanager Wie oft Unternehmen bei 258 Themenfonds und -ETFs zu den Top-Ten-Aktien zählen Häufigkeit unter Gewicht Unternehmen den Top Ten im Schnitt Themen Thermo Fisher Scientific 46 4,0 % Biotech, Klimawandel, Digital Health, Robotics, Wasser Enpha Energy 34 5,0 % Klimawandel, Big Data & AI, Digital Finance, Robotics Solar-Edge Technologies 33 4,4 % Klimawandel, Future Mobility Danaher 33 4,0 % Sustainable Food, Biotech, Klimawandel, Digital Health, Wasser Microsoft 31 4,4 % Global Brands, Klimawandel, Big Data & AI, Future Mobility, Cybersecurity, Robotics, Wasser Schneider Electric 29 3,3 % Klimawandel, Future Mobility, Big Data & AI Waste Management 25 3,9 % Klimawandel, Wasser United-Health Group 25 5,9 % Klimawandel, Digital Health, Big Data & AI Vertex Pharmaceuticals 23 5,3 % Biotech, Digital Health Astra-Zeneca 23 4,4 % Biotech, Klimawandel, Digital Health Die Vorlieben der Themenfondslenker ähneln sich mitunter sehr. So setzen von den fast 260 von HQ Trust untersuchten Produkten immerhin 46 auf die Aktie von Thermo Fisher Scientific als Top-Ten-Wert. Wie häufig die Titel insgesamt in Themenfonds zu finden sind, erfasste die Analyse nicht. Stand:EndeJuli2022 |Quelle:HQTrust » Für uns kann die Zuordnung eines Unternehmens zu einem Trendthema ein Risiko darstellen. « Zehrid Osmani, Martin Currie MARKT & STRATEGIE Themeninvestments 156 fondsprofessionell.de 4/2022 FOTO: © MARTIN CURRIE
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