FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 4/2022

schäftsgebiet betrachten können. Insgesamt sind wir deutschlandweit an 100 Standor- ten vertreten, vor allem inWachstumsregio- nen. Sie finden uns in den großen Metro- polen wie Hamburg, Berlin oder Köln, zudem gibt es in allen Landeshauptstädten Filialen. Wir sind offen für alle privaten Kunden, aber insbesondere dem öffent- lichen Dienst mit seinen rund fünf Millio- nen Beschäftigten stark verbunden. In die- sem Bereich verfügen wir über ein gutes Netzwerk und besitzen teilweise über Jahr- zehnte bewährte Kooperationen. Kennt- nisse in Spezialgebieten, beispielsweise im Beihilferecht, helfen uns, den Kunden auf Augenhöhe zu begegnen. Sie sprechen von Ihren Filialen. Viele Kre- ditinstitute straffen ihr Geschäftsstellen- netz. ImOktober verkündete beispielsweise die Raiffeisenbank Hochtaunus, sämtliche Filialen mit Ausnahme der Hauptstelle zu schließen. Wie sehen Ihre Pläne in dieser Hinsicht aus? Wir wollen uns von den Wettbewerbern differenzieren. Die BBBank ist eine Digital- bank mit persönlicher Präsenz und bleibt in allen Landeshauptstädten und Metro- polregionen vertreten. In der Vergangen- heit haben natürlich auch wir unser Filial- netz angepasst. Mit den aktuellen Stand- orten bin ich sehr zufrieden. Wir werden immer im Einzelfall betrachten, wie die Situation vor Ort ist, beispielsweise wenn Verlängerungen des Mietvertrags anstehen. Als Kreditinstitut überlegen wir immer mehr, nicht wertschöpfende Tätigkeiten zu verlagern.Was kann und möchte der Kun- de selbst machen, was ist mit dem Bargeld oder mit dem Kassenbereich? Hochwertige Beratung, beispielsweise bei der Vermö- gensanlage, bleibt vor Ort erhalten, kombi- niert mit der digitalen Beratung. Die Kanä- le sind auch miteinander verzahnt, bei- spielsweise in unserer digitalen Baufinan- zierungsstrecke oder in der Vermögens- beratung. Oftmals beschäftigen sich die Kunden erst einmal selbst mit dem ent- sprechenden Thema – und dann kommt der Berater ins Spiel. Oder man beginnt gemeinsammit dem Berater, und der Kun- de macht den Abschluss später online in Eigenregie. Die BBBank ist eine Genossenschaftsbank. Sie weisen mit derzeit rund 470.000 Mit- gliedern zwar eine sehr solide Basis auf, das Institut hat in den letzten Jahren jedoch rund 22.000 Mitglieder verloren. Ist die genossenschaftliche Idee auch heute noch aktuell? Ich bin ein großer Fan der genossenschaft- lichen Idee.Das Thema Mitgliedschaft, sich » E-Sport hat eine hochinteressante Zielgruppe mit hoher Durchdringung. « Oliver Lüsch, BBBank fondsprofessionell.de 4/2022 409 FOTO: © ARTIS ULI DECK

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