FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 1/2023

„Unser Vorteil ist, dass wir die gesamte ETF-Infrastruktur mit Kapitalmarktbereich, Administration, Compliance und Recht sowie Vertrieb und Marketing aufgebaut und Kontakte zu Verwahrstellen, Market Makern und Authorized Participants geknüpft haben“, zählt der Han-ETF-Mit- gründer auf. „Wir können binnen zehn bis zwölf Wochen ein neues Produkt auf den Markt bringen.“Damit ließe sich mit dem rasanten Au eben neuer Investmentthe- men Schritt halten. Boutiquen im Blick „Zudem sind wir nicht auf ETFs be- schränkt, sondern bieten auch ETCs und ETNs“, ergänzt McNeil, also Rohsto - produkte oder Investments abseits der UCITS-Schranken. Han-ETF zielt bisher auf kleinere oder in Europa unbekannte Anbieter ab, die zügig auf den Markt kom- men wollen. „Wir stellen den Unterbau bereit und ermöglichen es sogar einzelnen Produkten, Skalene ekte zu vereinnah- men“, erläutert der Firmengründer. Dieses Basisgerüst dient als Starthilfe – gerade für kleinere Investmenthäuser, die ihre Ideen verwirklichen wollen. Ein reges Interesse von Boutiquen an ETF-Au agen erkennt auch Axxion. „Die Synthese aus jederzeit handel- baren ETFs und dem Know- how eines unabhängigen Asset Managers scheint wie die Qua- dratur des Kreises“, sagt Stefan Schneider, Vorstandsvorsitzen- der bei Axxion. Aktive Fonds- initiatoren könnten so ihre Expertise einbringen, ohne die tägliche Analyse und das Fondsmanagement überneh- men zu müssen. Dem ersten Schritt des Hauses zu ETFs sol- len weitere folgen. „Mit dem ETF-Konzept können wir un- sere Private-Label-Expertise so- wohl für aktive als auch passive Fondsprodukte einsetzen – für uns eine ideale Ergänzung“, erläutert Schneider. Auf Investmenthäuser, die nicht mit dem europäischen ETF-Markt vertraut sind, setzt Waystone. „Wir helfen Asset Managern, die im europäischen ETF-Markt Fuß fassen wollen“, erläutert Henry Glynn, Leiter ETF Capital Markets & Distribution bei Way- stone. Gut 70 Prozent der Interessenten, mit denen das Team Kontakt hatte, stamm- ten aus Nordamerika, 20 Prozent aus Euro- pa, der Rest aus Asien oder Nahost. „Die Waystone-Gruppe hat sich als Service- dienstleister für Asset Manager etabliert. ETFs waren das fehlende Glied in der Kette“, begründet Glynn den Markteintritt. Waystone wie auch Han-ETF bieten zu- dem größeren Gesellschaften an, eine Art Inkubator zu nutzen. Die White-Label- Dienstleister übernehmen dabei den Auf- bau einer ETF-Produktpalette und die Plat- zierung am Markt. Wenn die Plattform er- folgreich etabliert ist, können sie die Asset Manager übernehmen und ins eigene Haus integrieren, sofern sie das wünschen. „Dies ermöglicht es Anbietern, erst mal den Zeh ins Wasser zu tauchen und den Markt zu testen, bevor sie ganz ins Wasser springen“, erläutert Glynn. „Wir bieten ein Komplettpaket für die Au age von ETFs an“, betont der Waystone-Mann. „Die Kun- den können sich aber auch nur die Dienst- leistungen herauspicken, die sie benötigen.“ Überraschend aktiv Eine überraschende Erkenntnis aus den Kundengesprächen verrät Glynn: „Bei 90 Prozent der Interessenten handelt es sich um aktive Manager.“ Für alle sei es in Ordnung, dass sie eine tägliche Transparenz ihrer Port- folios gewähren müssen. „Das überraschte mich. Denn aktive Manager zeigen sich da eher zurückhaltend“, sagt Glynn. In den USA hatte die Aufsicht entsprechende Vorgaben zu- rückgenommen, weshalb dort aktive ETFs verbreiteter sind. In Europa sieht das noch anders aus. „Diese Diskussion haben die aktiven Manager augen- scheinlich bereits intern ge- führt, bevor sie sich an einen externen Dienstleister wie uns wenden“, mutmaßt Glynn. Starkes Wachstum Markt für ETFs und ETPs in Europa Das Geschäft mit börsengehandelten Indexfonds (ETFs) in Europa wächst – zuletzt besonders rasant. Quelle:ETFGI 0 200 400 600 800 1.000 1.200 1.400 1.600 2022 I 2020 I I I I 2015 I I I I 2010 I I I 2006 0 500 1.000 1.500 2.000 2.500 3.000 Anzahl Verwaltetes Vermögen in Mrd. US-Dollar » Aktive ETFs eroberten die USA im Sturm. « Hector McNeil, Han-ETF VERTRIEB & PRAXIS Indexfonds 368 fondsprofessionell.de 1/2023 FOTO: © HAN-ETF

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