FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 1/2023

zu steigern und auf europäischer Ebene wieder zu den Top 20 zu gehören. Was lässt Sie denn glauben, diese Ziele am Ende auch erreichen zu können? De La Maza: Zum Beispiel ein schon heute in einigen Bereichen spürbares Wachstum der von uns verwalteten Assets. Das gilt für die von mir verantworteten Regionen EMEA und Lateinamerika im Allgemei- nen genauso wie speziell für den deut- schen und den österreichischen Markt, für den Daniela Brogt verantwortlich zeichnet. Wir müssen allerdings sicherstellen, dass unser Unternehmen als Ganzes diesen Wachstumspfad erreicht. Aber Sie können sicher sein, dass wir genau daran arbeiten. Daniela Brogt: Ich kann dem nur beip ich- ten. Wobei ich ergänzen möchte, dass es uns am Ende nicht darum geht, nur zusätzliche Assets zu gewinnen. Natürlich freuen auch wir uns über Mittelzu üsse, aber eben nicht um jeden Preis. Es geht vielmehr darum, dass die uns zu ießenden Anlagegelder am Ende eine höhere und längerfristig tragende Gewinnmarge ein- bringen als Bestände, die wir eventuell ver- lieren. Und das ist tatsächlich inzwischen bereits der Fall. Schließlich wollen wir als Asset Manager trotz immer noch weiter steigender Kosten für notwendige Ressour- cen und eine sinnvolle personelle Ausstat- tung am Ende pro tabel bleiben. Denn auch das schützt vor einer Übernahme durch Mitbewerber. Aber kurz zurück zu der hinter Ihren Zielen stehenden Strategie. Was muss man sich konkret darunter vorstellen? De La Maza: Um zu beschreiben, dass es durchaus Bereiche und Produkte gibt, in denen ein Unternehmen wie Janus Hen- derson auf jeden Fall punkten kann, hat Ali Dibadj bei seinem Amtsantritt eine Art Formel geprägt, die seither jede und jeden im Unternehmen inspiriert hat. Im Eng- lischen lautet sie „where our clients give us the right to win“, was in der wörtlichen Übersetzung nicht wirklich ausdrückt, was sich dahinter verbirgt. Ich würde es eher so übertragen: Gemeint ist der berechtigte Anspruch, zu den Besten zu gehören. Damit verbunden war imGrunde die Auf- forderung an all unsere Teams auszuloten, auf welche Produkte und Lösungen, die wir unseren Kunden anbieten, dieser An- spruch ohne Weiteres zutrifft. Mit welchem Ergebnis? De La Maza: Von den zahlreichen Lösun- gen, die Janus Henderson anbietet, haben wir für die EMEA-Region und Lateiname- rika 17 Strategien bestimmt, bei denen wir nach unserem Verständnis ein „right to win“ haben. Mit diesem sorgfältig zusam- mengestellten Angebotsmix glauben wir, Anlegern eine schlagkräftige Antwort ge- ben zu können auf deren Verunsicherung, die sie seit der zuletzt zu beobachtenden enorm starken Korrelation zwischen Ak- tien und Anleihen beschleicht. Brogt: Die in beiden Assetklassen zu beob- achtende Talfahrt der Kurse hat insbeson- dere im zweiten Halbjahr 2022 viele Inves- toren veranlasst, ihre Portfolios in einen Risk-off-Modus zu versetzen, entsprechend » Wir verzeichnen schon heute in einigen Bereichen ein spürbares Wachs- tum der von uns verwalteten Assets. « I g n a c i o D e L a M a z a , J a n u s H e n d e r s o n Daniela Brogt, Janus Hende r s o n I g n a c i o D e L a M a z a , J a n u s H e n d erso n FOTO: © CHRISTOPH HEMMERICH fondsprofessionell.de 1/2023 389

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