FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 2/2023
S eilerns 4. Goldene Regel verlangt die Nachhaltigkeit von Wettbewerbsvorteilen. Im letzten Artikel haben wir dargelegt, dass ein Wettbewerbsvorteil zur beständigen Branchen- führerschaft nicht ausreicht. Vielmehr muss die- ser Vorteil nachhaltig sein. Unternehmen müs- sen Vorteile aufbauen und aufrechterhalten, wie es andere nicht können, indem sie eine Ein- trittsbarriere schaffen. Eintrittsbarrieren Überlegene Produkte oder Dienstleistungen können Eintrittsbarrieren sein. Sie sind schwer zu durchbrechen, wenn sie eine Änderung des Verbraucherverhaltens oder die Entwicklung besserer Konkurrenzprodukte erfordern. Schwie- rig heißt jedoch nicht unmöglich. Wir versuchen, das Risiko des Durchbruchs von Eintrittsbar- rieren zu mindern, indem wir Unternehmen suchen, die überlegene Produkt mit anderen nachhaltigen Vorteilen wie Netzwerkeffekten oder branchenführender Forschung und Entwick- lung kombinieren. Allein die Wahrnehmung eines überlegenen Produkts kann Konkurrenten abschrecken. Der große Direktvertrieb von Nike erzeugt eine Fülle von Kundendaten. Auf dieser Grundlage kann Nike seinen Targeting-Algorithmus und sein Pro- duktmanagementmodell verbessern und Pro- dukte in verschiedene Kategorien wie AirMax oder Pegasus einteilen. So passt Nike seinen Produktmix an Trends an, es steuert heiße Trends nach oben und ältere Trends nach unten, ohne der Marke zu schaden. Überlegene Geschäftsmodelle Ein starkes Produkt ist zwar wichtig, aber oft ist es ein überlegenes Geschäftsmodell, das unse- ren Unternehmen Wettbewerbsvorteile ver- schafft. Die Überlegenheit kann auf unterschied- liche Weise entstehen. Technologieunterneh- men wie Mastercard oder Adobe haben ein Modell, bei dem Stückkosten für die Bereitstel- lung der Ware oder Dienstleistung mit dem Wachstum des Unternehmens sinken. IDEXX Labs, Anbieter von Veterinärdiagnostika, bleibt mit seinem Direktvertrieb nahe am Kunden und verringert so die Wahrscheinlichkeit eines Kundenwechsels. Dies zu kopieren wäre teuer und zeitaufwendig. Besonders erfolgreiche Unternehmen kombinie- ren verschiede Wettbewerbsvorteile: Sie haben Produkte oder Dienstleistungen, die ihren Kon- kurrenten überlegen sind, verfügen über loyale Kunden und entwickelten eine Netzwerkökono- mie, die sich mit jedem zusätzlichen Kunden verbessert. Nachhaltige Wettbewerbsvorteile ermöglichen Quality-Growth-Unternehmen, ihren Vorsprung vor der Konkurrenz zu halten und nachhaltig Gewinnwachstum zu erzielen. Fondsdaten Seilern World Growth ISIN/WKN: IE00B5ST2S55/A1XBHA Währungen: EUR/CHF/USD/GBP Referenzindex: MSCI World TR Auflagedatum: 5.7.2006 Ausgabeaufschlag: max. 5% Fondsmanager: Seilern Investment Management Ltd. Investment Team Mindestanlage: EUR/CHF/USD/GBP 500 (Erstzeichnung Retailklasse) Stand: 11.2.2023 PARTNER-PORTRÄT Kontakt Seilern International AG Karl Safft Austrasse 9 FL-9490 Vaduz Tel.: +423/230 00 20 Mobil: +41/79/172 63 34 E-Mail: ksafft@seilernfunds.com Internet: seilernfunds.com Firmenporträt Seilern Investment Management wurde 1989 vom heutigen Chairman Peter Seilern-Aspang in London ge- gründet. Seitdem ist die Anlagephilosophie unverändert: konzentrierte Portfolios globaler Quality-Growth-Unter- nehmen, basierend auf „10 Goldenen Regeln“.Aktuell sind 21 Mitarbeiter * innen für zirka 2,4 Milliarden Euro Vermögen verantwortlich, zehn davon im Research/ Portfoliomanagement. Angeboten werden drei reine Aktienfonds und ein dynamischer Mischfonds.Wurden anfangs primär Gelder befreundeter Familien verwaltet, verzehnfachte sich das verwaltete Vermögen in etwa in den letzten sechs Jahren. Seilerns 10 Goldene Regeln: Die 4. Regel Seit Gründung 1989 verfolgen wir ein Ziel: die Investition in Unternehmen höchster Qualität mit überdurchschnittlichen Wachstumsaussichten. Zur Identifikation und Kontrolle dieser Unternehmen entwickelten wir 10 Goldene Regeln, die wir nacheinander vorstellen werden. Karl Safft Geschäftsentwicklung D-A-CH Quelle: Seilern Investment Management Ltd.2023.Mehr Informationen zu Seilerns 10 Goldenen Regeln finden Sie auch unter https://www.seilernfunds.com/anlagephilosophie/?lang=de. Haftungsausschluss: Diese Marketingmitteilung dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder einAngebot noch eineAufforderung zurAnlage in einen Fonds,einWertpapier oder ein Finanzinstrument noch eine Empfehlung einerAnlagestrategie dar. QUALITY-GROWTH-AKTIEN – SEIT 1989 ANZEIGE FOTO: © SEILERN INTERNATIONAL AG
RkJQdWJsaXNoZXIy ODI5NTI=