FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 2/2023

len als der marktbreite S&P 500 Index. Und in Zeiten einer noch deutlich höhe- ren Teuerungsrate – wie aktuell – liegt die Mehrrendite sogar noch deutlich darüber. Was unterscheidet Ihre Dividendenstrategie vomWettbewerb? Unser Investmentprozess pro tiert von un- serer globalen Researchplattform. Auf die- ser Basis verfolge ich mit meinen beiden Co-Managern Helge Skibeli und Michael Rossi eine „Unconstrained“-Strategie, die sich auf die folgende kurze Formel bringen lässt: Wir suchen nach Aktien, die im Ver- gleich zumMarktdurchschnitt eine höhere Dividendenrendite bei gleichzeitig steigen- der Ausschüttungshöhe bieten. Etwas kon- kreter ausgedrückt, fokussieren wir dabei auf drei unterschiedliche Dividendenstile… …worunter Sie konkret was verstehen? Wir setzen einerseits auf Unternehmen, die eine vergleichsweise hohe Dividendenren- dite erzielen, die mit mehr als dem 1,6-Fa- chen deutlich oberhalb der durchschnittli- chen Marktrendite liegt. Am anderen Ende unseres Investmentspektrums investieren wir in Aktien, deren Ausschüttung zwar weniger als dem 0,8-Fachen der Marktren- dite entspricht, aber ein hohes Dividenden- wachstum aufweist. Diese Unternehmen haben oft ein hohes Maß an Preissetzungs- macht. So können sie beispielsweise, auch wenn es zu einer Rezession kommt, ihre Preise beibehalten, ohne dass die Nachfrage allzu sehr leidet. Das Ergebnis sind robus- tere Cash ows, was die Dividenden stabiler macht als die Unternehmensgewinne. Die taktische Gewichtung dieser beider Grup- pen im Fonds beträgt im Schnitt aber nur zwischen 20 und 30 Prozent. Den wich- tigsten Kern unseres Portfolios bilden mit einer Gewichtung zwischen 40 und 60 Prozent sogenannte Kapitalvermehrer. Deren Dividendenrendite bewegt sich ganz solide zwischen diesen beiden Polen. Was zeichnet die „Kapitalvermehrer“ sonst noch aus? Zum einen weisen sie eine mehrjährige Erfolgsbilanz in Bezug auf das Dividenden- wachstum auf, zum anderen verfügen sie mit ihrem Geschäftsmodell über attraktive Möglichkeiten zur Reinvestition ihrer erzielten Gewinne. Was sie für uns auch interessant macht, das ist auf der einen Sei- te die vorhandene Kapazität, auf der ande- ren Seite aber auch die vorhandene Bereit- schaft, die künftigen Ausschüttungen an ihre Anteilseigner zu steigern. Beispiele da- für sind im Fonds relativ hoch gewichtete Unternehmen wie Prologis, ein Entwickler und Betreiber von Logistikimmobilien, aber auch ein Transportunternehmen wie UPS oder die Bank of America. Nun hatten Dividendenstrategien 2022 eines ihrer besten Jahre seit dem Millen- niumswechsel. Ist damit die Chance auf eine Outperformance von Dividendenwer- ten nicht schon wieder hinfällig? Wir sollten bei solchen Betrachtungen nicht vernachlässigen, dass dieses gute Ergebnis nach einer geraumen Phase der Underperformance von Dividendenstrate- gien zustande gekommen ist. Vergessen Sie nicht, dass dividendenstarke Aktien in den Jahren 2017 bis 2021 in gewisser Weise » Ein sorgfältig zusam- mengestellter Korb von Dividendentiteln war in der Vergangenheit durchaus in der Lage, den Marktdurchschnitt deutlich zu übertreffen. « S a m W i t h ero w , J .P . M or g a n A M FOTO: © NIKOLA NEVEN HAUBNER fondsprofessionell.de 2/2023 201

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