FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 2/2023

hen“, sagt Gillessen. Der eigene Reichtum treibt sie nicht unbedingt an. Daher sei in diesemMarktsegment auch keine Konsoli- dierung wahrzunehmen. Vielmehr versu- chen sich immer wieder neue Portfolio- manager als Unternehmer. Allerdings sind nicht alle Boutiquen Neugründungen von Entrepreneuren: „Eine große Gruppe unter den Fondsbou- tiquen stellen Vermögensverwalter und Family O ces dar, die eine Anlagestrategie schon länger und erfolgreich in individu- ellen Kundendepots umsetzen und diese nun auch Anlegern mit kleinerem Geld anbieten möchten“, sagt Oliver Morath, Partner und Geschäftsführer Strategie und Vertrieb der Boutiquenplattform Squad Fonds. Insgesamt ist die Gruppe der Fonds- initiatoren sehr heterogen. „Das ist eine bunte Mischung aus Persönlichkeiten, die von Banken und Asset Managern kom- men, aber auch aus ganz anderen Berei- chen. So haben in der Vergangenheit etwa Geologen, Biologen, Unternehmer, die ihre Firma verkauft haben, oder junge Berufs- anfänger direkt nach dem Studium Bou- tiquen gegründet“, weiß Gillessen. Der wahrscheinlich prominenteste „Exot“unter den Boutiquegründern ist wohl Jan Beckers: Bevor er 2017 BIT Capital grün- dete, hat er 25 Start-ups aus der Taufe gehoben. Spezialisten Zum Wunsch, selbstständig zu arbeiten, kommt das Ziel hinzu, eine bestimmte Anlage- strategie umsetzen zu wollen. So kommt es, dass sich so gut wie alle kleineren Fondshäuser auf ein Gebiet spezialisiert haben. „Die Gründer haben aufgrund ihrer eigenen Ge- schichte spezielle Kernkompe- tenzen, die sie in ihren Fonds einbringen wollen“, formuliert es Schilling. Daher ist der Bou- tiquenmarkt auch von einer Vielzahl von Strategien oder Themengebie- ten geprägt. Neben dem „Dauerbrenner“ Nachhaltigkeit berichten die Branchenken- ner von zwei aktuellen Trends: In jüngster Vergangenheit wurden wieder vermehrt Aktien- statt Mischfonds aufgelegt, nach- dem letztere lange Jahre die beliebtesten Produkte waren (siehe Gra k unten). „Zehn Jahre hatten wir keine In ation, nun wollen die Investoren wieder Sachwer- te“, bietet Gillessen eine Erklärung. Schilling und Morath nehmen in ihren Gesprächen mit Interessenten einen Fokus auf deutsche und europäische Small und Mid Caps wahr. „In diesem Bereich gibt es viele Marktine zienzen. Dort lässt sich durch Research noch Alpha gegenüber den Indi- zes und Indexfonds generieren“, sagt Mo- rath. Gessinger sieht ein „zartes P änzchen“ in Form von Alternatives-Fonds sprießen. „Saleability“ des Fonds Die Kernkompetenzen und die Speziali- sierung der Boutiquemanager sind nicht nur wichtig, um Performance zu erzielen. Sie benötigen sie auch zur Vermarktung ihrer Fonds. „Sie müssen den Anlegern eine Geschichte erzählen, damit sie inves- tieren“, sagt Schilling. Schließlich ist die beste Strategie wertlos, wenn sie keiner im Depot hat. „Die ‚Saleability‘ eines Fonds ist immens wichtig“, betont Morath. „Das Portfolio muss eine Marktreife erreichen, damit es sich trägt und die Gründer auch davon leben können. Das ist entscheidend, es gibt schon viel zu viele klei- ne Fonds mit weniger als 50 Millionen Euro Volumen, die eigentlich geschlossen werden müssten.“ Die erste und größte Hürde für Initiatoren bei der Vermark- tung ist das Startkapital (Seed Money). „In der Regel gehören Freunde und Familie zu den ersten Anlegern. Einige Grün- der haben auch selbst Kapital, das sie in den Fonds stecken, oder nden auf eigene Faust Investoren, etwa Inkubatoren, die am Anfang einsteigen“, be- richtet Morath. Laut Gillessen sind für den Start wenigstens » Es gibt keine allgemein anerkannte Definition für den Begriff Fondsboutique. « Andreas Gessinger, Universal Investment Mischfonds knapp vorn Mittelzuflüsse der Jahre 2020 bis 2022 nach Kategorie In den Jahren 2020 bis 2022 waren Mischfonds die Absatzkönige – Aktien- portfolios folgten aber knapp dahinter. Quelle:ProBoutiquenfonds |Stand:31.12.2022 Sonstige Alternative Fonds Anleihenfonds Aktienfonds Mischfonds 39,2 % 36,7 % 15,0 % 7,6 % 1,5 % Anteil am gesamten Nettomittelauf- kommen neu lancierter Boutiquenfonds VERTRIEB & PRAXIS Fondsinitiatoren 354 fondsprofessionell.de 2/2023 FOTO: © CHRISTOPH HEMMERICH

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