FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 3/2023
bis Anfang August 2024, anschließend hät- te die Airline das Flugzeug in sogenannter Half Life Condition zurückliefern müssen“, erklärt Ahrens. Der Fonds wurde aufgelöst, nachdem es gelungen war, einen der Dar- lehensgeber zu überzeugen, auf etwa ein Viertel seiner Forderungen zu verzichten und die Maschine für 37 Millionen US- Dollar an ein koreanisches Leasingunter- nehmen zu veräußern. 2012 hatte der Fonds den Flieger für 185 Millionen US- Dollar gekauft. „Trotz planmäßigen Verlaufs während der Betriebsphase bleibt unter dem Strich ein Teilverlust für die Anleger, da sich der Markt für diesen Flugzeugtyp nicht wie prognostiziert entwickelt hat.Die Auswirkungen der Pandemie haben diese Entwicklung sicher nochmals beschleu- nigt“, fasst Ahrens die missliche Situation zusammen. Hohe Erwartungen Die prospketierten Rück üsse von in der Regel weit über 200 Prozent des Kapital- einsatzes haben bei den Anlegern Erwar- tungen geweckt, die durch die problema- tische Entwicklung der Luftfahrtmärkte und einzelner Airlines eigentlich nur ent- täuscht werden konnten. Je nach Perspektive haben sich einige Fonds aber durchaus gerechnet. „Unsere Übersicht geschlossene Flugzeugfonds TEIL 1: Aufgelöste Fonds Prognose (Soll) Ergebnis (Ist) Emis- Prospektierter Vorzeitiger Tatsächlicher sions- EK Wäh- Prospektierte Gesamtmittel- Verkauf des Gesamtmittel- Initiator Fonds jahr in Mio. rung Fondslaufzeit rückfluss Flugzeugs rückfluss Commerz Real Nr. 176 Flugzeugfonds I 2010 10,0 EUR 2024 235 % 2018 146,06 % Commerz Real Nr. 178 Flugzeugfonds II 2010 10,0 EUR 2024 236 % 2017 145,73 % Doric Flugzeugfonds 1 2006 64,3 USD 2026 217 % 2019 137,27 % Doric Flugzeugfonds 2 2007 31,3 EUR 2024 204 % 2021 88,74 % Doric Flugzeugfonds 6 2009 68,6 EUR 2027 258 % 2021 160,00 % Doric Flugzeugfonds 8 2010 50,0 EUR 2027 256 % 2022 94,49 % Hansa Treuhand Sky Cloud I 2009 68,5 EUR 2027 257 % 2022 156,75 % Hansa Treuhand Sky Cloud II 2010 42,8 EUR 2024 278 % 2022 170,75 % Dr. Peters DS 128 2007 39,8 USD 2024 256 % 2019 167,65 % Dr. Peters DS 134 2008 88,1 USD 2026 232 % 2023 78,00 % Hannover Leasing Flight Invest 47 2008 17,6 EUR 2024 217 % 2018 143,49 % Hannover Leasing Flight Invest 48 2011 15,5 EUR 2024 212 % 2018 122,03 % HEH Flybe London 2008 7,2 EUR 2025 244 % 2020 101,00 % HEH Flybe Hamburg 2008 7,2 EUR 2025 246 % 2020 112,00 % HEH Flybe Exeter 2008 7,2 EUR 2025 245 % 2020 110,00 % HEH Flybe Manchester 2008 7,2 EUR 2025 244 % 2020 105,00 % HEH Flybe Newcastle 2008 7,2 EUR 2026 251 % 2020 100,00 % HEH Flybe Edinburgh 2010 7,2 EUR 2027 251 % 2020 72,00 % HEH Flybe Bristol 2009 7,3 EUR 2026 248 % 2020 97,00 % HEH Flybe Leeds 2010 7,2 EUR 2027 254 % 2020 82,00 % HEH Flybe Birmingham 2009 7,2 EUR 2025 251 % 2020 91,00 % HEH Flybe Liverpool 2010 7,3 EUR 2027 255 % 2020 90,00 % HEH Flybe Cologne 2009 7,2 EUR 2026 253 % 2020 86,00 % HEH Southampton 2013 13,2 EUR 2030 243 % 2022 65,24 % HEH Dublin 2013 13,5 EUR 2031 240 % 2022 51,39 % KGAL Skyclass 51 2008 13,2 EUR 2019 214 % 2018 196,79 % KGAL Skyclass 52 2008 18,6 EUR 2018 212 % 2019* 172,18 % KGAL Skyclass 53 2009 21,1 EUR 2019 203 % 2018 165,50 % KGAL Skyclass 54 2011 8,5 EUR 2019 198 % 2018 157,04 % KGAL Skyclass 55 2011 8,7 EUR 2020 195 % 2018 155,84 % KGAL Skyclass 56 2011 8,8 EUR 2021 192 % 2018 169,15 % KGAL Skyclass 57 2011 1,8 EUR 2021 189 % 2018 156,54 % KGAL Skyclass 58 2013 20,6 EUR 2018 140 % 2014 123,75 % Lloyd Fonds A380 Singapore Airlines 2011 16,3 USD 2026 214 % 2023 67,20 % Lloyd Fonds Emmeline 2007 49,0 USD 2022 263 % 2019 142,75 % Real I.S. Best Aviation 1 2008 28,6 EUR 2024 237 % 2017 74,04 % Real I.S. Best Aviation 2 2008 29,2 EUR 2024 236 % 2017 86,49 % Wölbern Flight Invest 2 2008 12,2 EUR 2025 224 % 2018 19,20 % Wölbern Flight Invest 1 2008 4,3 EUR 2025 224 % 2018 k.A. Kapitalerhalt nicht geschafft * tatsächlicherVerkaufwar2019,dergeplanteVerkaufEnde2018 KeinAnspruchaufVollständigkeit |Quellen:Anbieter,Efonds,FONDSprofessionellRecherchen SACHWERTE Flugzeugfonds 232 fondsprofessionell.de 3/2023
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