FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 3/2023

150 Handwerksbereiche dabei. Zählt man alles zusammen, kommt man auf rund acht Millionen Arbeitnehmer, die heute Zugang zur Metallrente haben können. Wie lief das Geschäft in jüngster Vergan- genheit? Stand heute bieten mehr als 52.000 Unter- nehmen in Deutschland die Metallrente an. Der Zuwachs liegt seit Jahren stabil bei etwa 2.000 bis 3.000 neuen Unternehmen pro Jahr. Bei den Einzelverträgen war 2019 unser Rekordjahr mit mehr als 86.000 Neuverträgen zur kapitalgedeckten Alters- versorgung. Nach coronabedingten Rück- gängen 2020 sehen wir uns mit fast 70.000 Neuverträgen 2022 wieder auf dem ge- wohnten Wachstumspfad – mit positivem Trend auch 2023. Die Metallrente organi- siert aktuell mehr als jede 20. Direktversi- cherung in Deutschland. Als Versorgungs- werk schauen wir aber nicht nur auf die nackte Zahl der Abschlüsse, sondern auch auf deren Wertbeitrag zu mehr und bes- serer Altersvorsorge.Die durchschnittlichen Jahresbeiträge pro Arbeitnehmer steigen jedes Jahr, zuletzt lagen sie bei etwa 1.200 Euro. DieVertriebskraft der Metallrente liegt aus- schließlich in den Händen des auch für Ver- waltung und Kapitalanlage zuständigen Konsortiums. Welche Versicherer machen da aktuell mit, und wie wird der Vertrieb organisiert? Unsere Partner sind derzeit Allianz, R+V, Ergo, Swiss Life und in der Arbeitskraft- absicherung zusätzlich die Versicherungs- kammer Bayern (VKB). Diese Versicherer, die auch den Vertrieb organisieren, bringen sich mit ihren individuellen Stärken in unterschiedlichen Vertriebswegen ein. Es ist ein Vorteil unserer Konsortialstruktur, dass so eine breite Aufstellung in unterschiedli- chen Regionen und auch über Unterneh- mensgrößen hinweg erreicht wird. Welche Bedeutung hat Ihrer Beobachtung nach das Maklergeschäft in der betrieb- lichen Altersversorgung? Aus unserer Sicht steigt der Bedarf nach unabhängiger, kompetenter Beratung. Die Metallrente eignet sich als Branchenversor- gungswerk mit klarem Pro l ideal für die Zielgruppenansprache und unterstützt Makler bereits heute mit Vertriebsmateria- lien, schlanken Prozessen und der hohen Reputation der Marke. Außerdem meine ich, dass die Gewissheit,mit der Metallren- te ein in jedem Fall tarifvertragskonformes Produkt anbieten zu können, ein unschlag- bares Asset für jeden persönlich haftenden Vermittler darstellt. » Die Gewissheit, ein in jedem Fall tarifvertragskonformes Produkt anbieten zu können, stellt ein unschlagbares Asset für jeden per- sönlich haftenden Vermittler dar. « H a n s j ö r g M ü l l e r l e i l e , M et a l l r e n t e FOTO: © MARTIN PETERDAMM PHOTOGRAPHY fondsprofessionell.de 3/2023 253

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