FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 3/2023
Es gibt wieder Zinsen. Das erlaubt es den Banken zum einen, ihren Kunden wieder bessere Angebote für Tages- und Festgeld zu unterbreiten, und zum anderen, Zerti - kate mit attraktiveren Auszahlungspro len zu vermarkten. Gerade im breiten Filial- vertrieb, der zuletzt für einen guten Teil der Zu üsse in die Multiple-Opportunities- Strategie verantwortlich war, ist das eine harte Konkurrenz für die großen Mischfonds, die in den Vorjahren die Absatzstatis- tik dominiert haben. Treue Berater In einem anderen Segment des Marktes, dem Vertrieb durch freie Finanzberater näm- lich, sieht es ganz anders aus. Dort musste Flossbachs Flagg- schi in den ersten sechs Mo- naten dieses Jahres keine Ab- üsse verbuchen, sondern war im Gegenteil sogar das mit Abstand absatzstärkste Invest- mentprodukt. Das zeigt die halbjährliche Umfrage von FONDS professionell unter Maklerpools, deren Ergebnisse wir auf die- sen Seiten aufbereitet haben. Hatte es im zweiten Halbjahr 2022 nur für Platz vier gereicht, war der Multiple Opportunities zuletzt wieder ganz oben im Ranking zu nden (siehe Gra k Seite 302). Rück- blickend ist das keine Überraschung: In 16 der letzten 24 Umfragen, die einen Zeit- raum von zwölf Jahren umfassen, scha te es der Fonds auf den ersten Platz. Nur zweimal reichte es nicht für die Top Five. Das beweist eindrücklich, dass die freien Berater Flossbach die Treue halten. Ihnen hat der Kölner Vermögensverwalter zwar nicht die gigantischen Zu üsse zu ver- danken, die das Volumen seiner Strategie innerhalb von sechs Jahren von zehn auf 40 Milliarden Euro emporschnellen ließ – dieses Geld stammt zumGroß- teil natürlich aus dem Filial- vertrieb der Banken. Doch sie waren es, die dem Fonds an- fangs überhaupt zur nötigen Bekanntheit verhalfen. Bislang hat sich die Loyalität der Berater ausgezahlt, auch für ihre Kunden, denen Flossbach langfristig stets eine gute Wert- entwicklung liefern konnte. Es spricht also einiges dafür, dass die einmalige Erfolgsgeschich- te aus Köln mit den jüngsten Ab üssen noch nicht beendet wurde, sondern höchstens pau- siert. B. MIKOSCH, C. FUSSI FP Anteile der Assetklassen (nach Fondsanzahl) Zuflüsse in die Assetklassen 47 Prozent des Nettomittelaufkommens der von den Umfrageteilnehmern genannten Topseller gingen im ersten Halbjahr 2023 an Aktienfonds – und damit deutlich weniger als in den vorherigen Umfragen der Redaktion (linke Grafik). Der niedrige Anteil (zwei Prozent) an Geldmarktfonds, den die Pools für das zweite Halbjahr 2022 gemeldet hatten, stieg wieder deutlich auf aktuell neun Prozent. Mischfonds gewannen leicht an Beliebtheit, sie legten von 26 auf 29 Prozent zu. Gemessen an der Zahl der genannten Produkte dominieren nach wie vor Aktien- und Mischfonds das Feld (rechte Grafik). Quelle:FONDSprofessionellUmfrageunterFinanzvertrieben 0% 20% 40% 60% 80% 100% 2/2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 1/2023 47 % 29 % 12 % 1 % 29 % 47 % 13 % 4 % 5 % 2% 2 % 9 % Aktien- fonds Misch- fonds Renten- fonds Immo- bilien Geld- markt Sonstige 0% 20% 40% 60% 80% 100% 2/2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 1/2023 39 % 32 % 18 % 6 % 3% 2% 52 % 24 % 12 % 2 % 1 % 9 % FvSMultiple Opportunities Acatis Value Event Fonds QuantexMulti Asset Fund DWS Top Dividende Dmensional Global Co e Equity Aktien- fonds Misch- fonds Renten- fonds Immo- bilien Geld- markt Sonstige Neues Minus-Phänomen Nettomittelaufkommen der Flossbach-Flaggschiffstrategie In den ersten sechs Monaten dieses Jahres flossen unterm Strich knapp 1,1 Milliarden Euro aus den Multiple-Opportunities-Fonds ab. Quelle:MorningstarDirect -500 0 500 1.000 1.500 2.000 FvS SICAVMultiple Opportunities FvS Multiple Opportunities II -558,5 Mio. +2.105,7 Mio. Euro 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 I I I I I I I I I I 2013 VERTRIEB & PRAXIS Bestseller im Fondsvertrieb 306 fondsprofessionell.de 3/2023
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