FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 3/2023

sich viele beru ich neu orientierten – diese Chance wollte sich der Pool nicht entge- hen lassen. Zielgruppe sind hauptsächlich Vertriebspartner, die ihren Service durch die Quali zierung neuer Mitarbeiter aus- weiten möchten. „Mit dem kostenfreien und unverbindlichen Angebot tragen wir wesentlich dazu bei, dass der Berufsstand des freien Maklers so unabhängig, attraktiv und zugänglich wie nur möglich gestaltet ist“, sagt Norbert Porazik, Geschäftsführer des Münchner Pools. „Natürlich freuen wir uns, wenn sich Vermittler nach erfolg- reichem Abschluss an die Fonds Finanz anbinden – das ist jedoch keine Vorausset- zung, um an unseremAusbildungsangebot teilzunehmen“, betont er. O enbar stößt das Angebot auf Interesse: In den vergange- nen sechs Monaten habe man allein durch Mundpropaganda der angebundenen Mak- ler über 500 Teilnehmer gefunden. Ausbildung Allerdings unterstützt fast kein Pool sei- ne Makler nanziell dabei, Schulabgänger in drei Jahren zu Versicherungskau euten auszubilden oder ein duales Studium an- bieten zu können. Dabei wäre das wohl der beste Weg, um wirklich Jüngere im Alter von 18 bis 20 zu gewin- nen und das Nachwuchspro- blem grundlegend zu lösen. Zudem ist es im Interesse von Berufsanfängern im Alter bis 25, eine mehrjährige Ausbil- dung zu durchlaufen – nur die Prüfung für die 34d- und 34f- Erlaubnis abzulegen, sei zu wenig, erklärt VFM-Expertin Kießling: „Bei dieser Zielgrup- pe die Sachkunde über den Fachmann herzustellen, erachte ich aufgrund der kurzen Aus- bildungsdauer und der meist fehlenden persönlichen Erfah- rung im Bereich Finanzen und Versicherungen für nicht sinn- voll.“ Auch Vertriebe wie Swiss Life Select erwarten laut Wald, dass je- mand, der gerade ins Berufsleben einsteigt, die Ausbildung absolviert. Kießlings Arbeitgeber ist dabei eine sel- tene Ausnahme in der Branche. Die VFM- Gruppe betreut rund zehn Auszubildende im Jahr. Makler, die einen Schulabgänger ausbilden wollen, können sich an den Ver- bund wenden, der mit Going Public die schulische Seite der Ausbildung koordi- niert. „Die praktische Ausbildung im Be- trieb übernehmen die Versicherungsmakler selbst. Sie zahlen auch die Gehälter ihrer Auszubildenden sowie die Schulungsge- bühren“, berichtet Sophie Gropengießer, die bei VFM ebenfalls für die Ausbildungs- unterstützung zuständig ist. Blau Direkt greift Maklern ebenfalls un- ter die Arme. Wie bei der VFM ndet die praktische Ausbildung im Maklerbüro statt, die schulische Ausbildung läuft über Going Public. „Mitunter arbeiten wir auch mit Versicherungsgesellschaften zusammen. Wenn die räumliche Nähe es erlaubt, kön- nen Azubis den schulischen Teil zusam- men mit den Auszubildenden eines Ver- sicherers bei deren Unternehmen absol- vieren“, berichtet Ulf Papke, Mitglied der Geschäftsleitung des Lübecker Pools. Weitere Quali zierungen wie ein duales Studium bieten einige Makler ebenfalls an – das sind jedoch seltene Ausnahmefälle. Zu den wenigen Beispielen aus der Branche zählt der Finanz- makler Fondsbroker Financial Consulting aus Hirschberg bei Heidelberg, der Schulabgänger ausbildet und ein duales Stu- dium nanziert. „Wir sind Ho- norarberater. Damit haben wir auch eine andere Ansprache an den Kunden, weshalb wir auf eine umfassende Ausbildung und ein Studium Wert legen, um unsere Klienten mit der größten Sorgfalt betreuen zu können“, erläutert Senior Con- sultant Jonas Dallinger, der im Haus für die Nachwuchsbe- treuung zuständig ist. JENS BREDENBALS FP » Das Durchschnittsalter in unseren Vertrieben ist 35 Jahre, jeder Vierte ist sogar jünger als 26. « Matthias Wald, Swiss Life Tal durchschritten Teilnehmer an der IHK-Prüfung zum/zur Fachmann/-frau für Versicherungsvermittlung Finanzdienstleister bauen seit 2018 wieder Vertriebskapazitäten auf. 2021 gab es einen „Corona-Peak“. *Stand27.7.2023 |Quelle:BWV 0 2.000 4.000 6.000 8.000 10.000 12.000 14.000 16.000 2023* 2021 2019 2017 2015 2013 2011 2009 2007 Bestandene Prüfung Durchfaller VERTRIEB & PRAXIS Nachwuchs 316 fondsprofessionell.de 3/2023 FOTO: © SWISS LIFE

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