FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 4/2023

Lücke nhaftes Wissen Wie schlecht steht es um die Finanzbildung? Und wer könnte Abhilfe schaffen? Die Redaktion zeigt ausgewählte Studien zum Thema. E s ist eigentlich gar nicht so kompli- ziert, halbwegs erfolgreich Geld anzu- legen. Es ist nur schwer, die dazu nötigen Regeln wirklich konsequent einzuhalten. Dieses Phänomen sorgt dafür, dass Finanz- berater auch dann noch ihre Daseinsbe- rechtigung hätten, wenn es um das Finanz- wissen in der breiten Bevölkerung besser bestellt wäre. Doch weil es an der nan- ziellen Allgemeinbildung nach wie vor hapert, müssen Finanzberater vielen Kun- den immer noch einfachste Zusammen- hänge erklären. Wird sich das je ändern? Die Ho nung stirbt bekanntlich zuletzt. Die Gra ken auf diesen Seiten zeigen zumindest: Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.Und wer soll das Ganze lösen? Natürlich die Schule. Doch selbst wenn die Lehrer schon von morgen an reihenweise Finanzgenies aus- bilden würden, braucht es jemand, der die Erwachsenen aufschlaut. Die Finanzberater werden also noch eine Weile auch als Geld- lehrer gefragt sein. BERND MIKOSCH FP Kindern lernen den Umgang mit Geld hauptsächlich von ihren Eltern. Die Lehrer folgen weit abgeschlagen noch hinter den Influencern, wie eine Umfrage im Auftrag von Mastercard zeigt. Nur jedes zweite Kind gibt zu Protokoll, die eigenen Ausgaben zu überblicken. Quelle:Mastercard/Bling (Innofact-Umfrage imMai/April2023,Teilnehmer:1.037Kinder [10–18Jahre]und1.039Eltern) Die Verbraucherzentralen ließen ermitteln, welche Verbraucherthemen die Bundesbürger auf dem Stundenplan sehen möchten. Der Umgang mit Geld und Versicherungen landet weit oben – und bei keinem anderen Thema ist der vermutete Nachholbedarf so groß. Quelle:VerbraucherzentraleBundesverband (Forsa-Umfrage imAug./Sept.2023,2.002Befragteab18Jahre) Ein Thema für die Schule Welche Verbraucherthemen sollten unterrichtet werden? Lernen Kinder in der Schule heute genug zu diesen Themen? Eltern als unfreiwillige Lehrer Von wem Kinder den Umgang mit Geld lernen Erfahrungen von Kindern mit Geld UmgangmitHandy undInternet Umweltschutzund fairerHandel Umgang mit Geld und Versicherungen Ernährungund Gesundheit Anteil der Nennungen 88 % 85 % 82 % 74 % UmgangmitHandy undInternet Umweltschutzund fairerHandel Umgang mit Geld und Versicherungen Ernährungund Gesundheit Ja Weiß nicht / k. A. Nein 65 % 14 % 21 % 81 % 13 % 6 61 % 16 % 23 % 63 % 15 % 22 % Lehrkräfte Social-Media- Influencer Internet- recherche Selbstversuch Eltern 22 % der Eltern fühlen sich mit der Vermittlung von Finanzwissen überfordert. Quellen des Finanzwissens für 10- bis 18-Jährige 79 % 19 % 18 % 14 % 11 % Ichhabeonlinemitdem GeldderElternSachenbestellt. IchhabebereitsfalscheDaten angegeben,umonlineeinzukaufen. IchhabedenÜberblick, wofürichmeinGeldausgebe. Anteil der Kinder, die den Aussagen zustimmen 51 % 38 % 22 % VERTRIEB & PRAXIS | SPEZIAL FINANZBILDUNG Umfragen & Studien 328 fondsprofessionell.de 4/2023

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