FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 4/2023

amtlich Vorträge zu Finanzthemen an Schulen zu halten“, berichtet er. Dahinter stand ein Projekt der Verlagsgruppe Han- delsblatt. „Ich habe von der Liste der Schu- len dann zuerst ein allgemeinbildendes Gymnasium in meiner Nähe gewählt“, sagt Wüst.Den Lehrsto stimmte er im Vorfeld der Doppelstunde mit der Lehrkraft ab. „Da ich keine großen Kenntnisse vorausset- zen konnte, habe ich mit den Schülern ein- fach mal einen kleinen ‚Ritt durch die Fi- nanzwelt‘ unternommen“, erzählt Wüst. 2019 unterrichtete er die Jahrgangsstufe zwölf eines Wirtschaftsgymnasiums. „Mir hat es wirklich Spaß gemacht, und die Schüler haben sich gefreut, dass mal ein Praktiker vor ihnen steht“, sagt er. „Ich nde es sehr wichtig, auch jungen Leuten, die sich schon mit den Themen Finanzen und Geldanlage beschäftigen, die Fallstricke aufzuzeigen, ihnen klarzuma- chen, wie leicht es ist, an dubiose Produkt- verkäufer zu geraten“, erklärt Wüst. Er weiß, dass Finanzpro s, die in Schu- len unterrichten, zuweilen unterstellt wird, sie wollten bloß ihre eigenen Produkte ver- kaufen. „In meinem Fall ist das jedenfalls völliger Unsinn“, erklärt er. „Ich bin Ver- mögensverwalter, Schüler und Schülerin- nen zählen nicht zu meiner Klientel und wir haben keine hauseigenen Produkte.“ Wüst liegt die Finanzbildung am Her- zen. Er würde weitere Kurse geben, aber das Projekt „Handelsblatt macht Schule“ ist eingestellt worden.Wüst hat beim Verband nachgefragt, ob es vielleicht neue Vorhaben gibt. Aktuell sei das aber nicht der Fall. Geld AG für die Grundschule Nina Leder ist erst im Sommer dieses Jahres mit ihrer Geld AG an den Start ge- gangen. „Daher komme ich gerade, und es war wieder mal richtig klasse“, berichtet sie begeistert. Leder ist studierte Wirtschafts- informatikerin, hat eine nanzpsychologi- sche Ausbildung absolviert und ist FCM- Finanzcoach. Ihre eigenen Kinder werden an das Thema Geld und Finanzen ganz selbstverständlich herangeführt. „Aber jedes Kind muss die Chance bekommen, sich damit auseinanderzusetzen. Daher müssen wir in die Schulen gehen“, so Leder. Genau das tut sie. Nach den Sommer- ferien hat Leder eine Geld AG in einer Grundschule an ihrem Wohnort Stuttgart gegründet. Schüler der vierten Klasse führt sie seitdem spielerisch an das Thema heran. In einer Stunde der Geld AG ging es zum Beispiel um Fremdwährungen. „Da hatten wir Scheine und Münzen von 14 Währun- gen da, die die Kinder anfassen konnten“, erzählt Leder. Ein anderes Mal legte sie einen Stapel Monopoly-Geld in die Mitte, von dem sich jedes Kind so viel nehmen konnte, wie es brauchte. Als der Stapel weg war, hatten manche sehr viele Scheine und andere fast keine. „Dann haben wir darüber gespro- chen, wie es sich anfühlt, viel zu haben, wenn andere wenig Geld haben“, erzählt Leder. Denn ihr geht es auch darum, dass die Kinder ausdrücken dürfen, welche Ge- fühle Geld bei ihnen auslöst. Größeres Projekt in Planung Und sie hat viele Pläne. Traumspardosen wird sie mit den Schülern basteln, in die sie Geld stecken können, um sich einen Wunsch zu erfüllen. „So bekommen die Kinder ein Gefühl dafür, dass es etwas an- deres ist, zu sparen, um zu investieren, als nur zu sparen“, sagt Leder. Sie sollen auch ein kleines „Unternehmen“ auf die Beine stellen: einen Kuchenverkauf, der Geld für den Schulaus ug bringt. „Später würde ich gern auch ein größe- res Projekt aufziehen, aber nicht ehrenamt- lich, dafür müssten die Schulen Zuschüsse bekommen“, sagt Leder. Bis es so weit ist, werde es sicher noch eine ganze Weile dau- ern. Dann jedoch hätten mehr Schüler, die sich wie der 16-jährige Felix einen Finan- zen-Kurs wünschen, die Möglichkeit dazu. ANDREA MARTENS FP Thomas Wüst, Valorvest: „Es ist wichtig, jungen Leuten, die sich schon mit Finanzen und Geldanlage beschäftigen, die Fallstricke aufzuzeigen.“ Anette Weiß, Geldlehrer e.V.: „Wir haben aktuell 150 Geldlehrer, die regelmäßig an öffentlichen Schulen unterrichten.“ » Wir hatten Scheine und Münzen von 14 Währun- gen da, die die Kinder anfassen konnten. « Nina Leder, Finanzcoach VERTRIEB & PRAXIS | SPEZIAL FINANZBILDUNG Berater 342 fondsprofessionell.de 4/2023 FOTO: © ALEXA KIRSCH FOTOGRAPHIE I GELDLEHRER E.V., ANGELIKA BECK-FOTODESIGN | VALORVEST

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