FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 3/2024

I n den letzten drei Monaten gab es einige wich- tige Entwicklungen: Der japanische Automobil- hersteller Honda hat in Zusammenarbeit mit General Motors ein neues Wasserstoffauto als Plug-in-Hybrid entwickelt. Dieses Fahrzeug kann sowohl mit Wasserstoff betankt werden als auch über eine Batterie verfügen, die an Ladesäulen oder Steckdosen aufgeladen werden kann. Die Reichweite beträgt 600 Kilometer mit Wasser- stoff und 60 Kilometer im reinen Batteriebetrieb. Die Auslieferung ist ab Sommer geplant, aller- dings ausschließlich in den USA und Japan. Bedarf wird steigen Der Nationale Wasserstoffrat hat seine Prognose für den Wasserstoffbedarf in Deutschland nach oben korrigiert. Bis 2030 wird nun mit einem Bedarf von bis zu 3,1 Millionen Tonnen pro Jahr gerechnet – statt der bisher angenommenen 2,4 Millionen Tonnen. Wasserstoff soll im künfti- gen Wirtschaftssystem eine zentrale Rolle spie- len. Laut einem Bericht des Handelsblatts vom 23. Mai bestehen jedoch erhebliche Herausfor- derungen, darunter der enge Zeitplan, die unzu- reichende heimische Produktion, der verzögerte Infrastrukturausbau und die gestiegenen Kosten aufgrund höherer Zinsen. Auch der Verband der Automobilindustrie (VDA) drängt auf einen beschleunigten Ausbau der Wasserstoffinfrastruktur in Deutschland. Bis 2025 werden in Europa 300 Lkw-Wasserstoff- tankstellen benötigt, bis 2030 mindestens 1.000. Diese Forderungen dürften Unternehmen wie Hydrogen-Refueling-Solutions und die NEL-Aus- gründung Cavendish erfreuen. Toyota plant Wasserstoff-Lkw Toyota plant ab 2026 gemeinsammit Paccar die Produktion eines schweren Wasserstoff-Lkw. Toyota beliefert bereits seit 2017 den Hafen von Los Angeles mit Wasserstoff-Lkw, wo täglich rund 16.000 Lkw bewegt werden. Der hierfür benötigte Wasserstoff wird in einer Anlage von Fuel Cell Energy aus Biogas gewonnen. Final Investment Decision Zudem sind die lang erwarteten Entscheidungen für Großprojekte zur Wasserstoffproduktion ge- fallen. Die sogenannte Final Investment Decision (FID) wurde von Shell Deutschland für einen 100-MW-Elektrolyseur mit PEM-Technologie ge- troffen, der im Rheinland Energy and Chemicals Park in Wesseling nördlich von Bonn errichtet werden soll. Nur wenige Tage zuvor hatte die Bundesregie- rung ihre Wasserstoffimportstrategie beschlos- sen. Bis 2030 sollen 50 bis 70 Prozent des in Deutschland benötigten Wasserstoffs importiert werden – mit einer weiter steigenden Importquo- te in den folgenden Jahren. PARTNER-PORTRÄT Wasserstoff bleibt trotz verzögerter Entwicklung Topthema Der Ausbau des Wasserstoffsektors schreitet voran, allerdings deutlich langsamer als erwartet. Grund dafür sind die verzögerten staatlichen Förderzusagen, die teilweise mehr als drei Jahre in Anspruch nehmen, sowie die hohen Zinsen, die die Finanzierung erheblich verteuern. Eine Erholung der Wasserstoffaktienkurse lässt daher weiterhin auf sich warten, könnte jedoch durchmögliche Zinssenkungen beschleunigt werden. Disclaimer:DieseWerbeinformation richtetsichanprofessionelle InvestorenundFinanzanlagenvermittlermitgewöhnlichemAufenthalt/Sitz inDeutschlandundstelltkeine individuelleanlage- undanlegergerechteBeratungsowiekein irgendwiegeartetesVertragsangebotdar.EineAnlage indaserwähnteFinanzinstrumentbeinhaltetproduktspezifischeRisikenund istnicht füralle Anleger geeignet.Zur weiteren Information über den Fonds GGWasserstoff finden Sie hier die „Wesentlichen Anlegerinformationen" und denWertpapierprospekt: https://t1p.de/l641d Die aufgeführten Informationen beziehen sich ausschließlich auf den Zeitpunkt der Erstellung und stellen ausschließlich die Meinung desVerfasser dar. Eine Garantie für die Aktualität und fortgeltende Richtigkeit kann nicht übernommen werden.Herausgeber: Grünes Geld GmbH,Erthalstraße 4,63739 Aschaffenburg. 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Dabei kombi- nieren die beiden das technische Wissen des Diplomingenieurs für Elektrotechnik mit der Expertise für langjähriges Asset Manage- ment für ethisch-ökologische Anlagen der Wirtschaftspsychologin. Gerd Junker GG Wasserstoff Carmen Junker GG Wasserstoff WASSERSTOFF – DAS ÖL DER ZUKUNFT ANZEIGE FOTO: © GRÜNES GELD GMBH

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