FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 4/2024

lien, Credits, Venture Capital und Private Equity. Hervorzuheben ist die Auflage von ELTIF-2.0- Fonds. Aktuell zählen wir bereits einen ELTIF 2.0 zu unseren Fondskunden, in den kommenden Monaten werden weitere hinzukommen. Erfolg durch starke Partnerschaften: Wer sind Ihre Partner, mit denen Sie Ihr Geschäft in Luxemburg weiterentwickeln? Wir sind stolz darauf, dass wir mit renommierten Kapitalverwaltungsgesellschaften wie HANSA- INVEST Lux S.A. und AXXION S.A. bereits starke Partner am luxemburgischen Markt gewinnen konnten. Mit beiden Gesellschaften verwalten wir bereits einige sehr interessante aktiv gemanagte Fondsmandate. Mit der pro-aktiven D&R Marke- ting & Vertriebsunterstützung zur Akquisition neuer Assets setzen wir sicher auch einen be- sonderen Akzent im Unterschied zu unserem Wettbewerb. Sie haben das novellierte Investmentformat ELTIF explizit erwähnt. Was macht dieses Segment so interessant? Etwas provokativ haben wir den ELTIF als „die eierlegende Wollmilchsau“ mit einem Fragezei- chen in unseren strategischen Fokus genommen. Natürlich, daher das Fragezeichen, wissen wir nicht, wie sich dieses Segment entwickeln wird. Wir sind aber der Überzeugung, dass diese Anlagestrategie – diversifiziert, langfristig, nach- haltig, inflationsgeschützt und EU-reguliert – wesentliche Investitionsparameter in sich vereint. Diese sollten, wie ausdrücklich vom Gesetzgeber gewollt, gerade Privatanleger in die Lage verset- zen, von dieser Produktform zu profitieren. Wie wollen Sie erreichen, dass diese Invest- mentstrategie bekannter wird? Die ELTIF-2.0-Regulierung ermöglicht ein verein- fachtes grenzüberschreitendes Marketing inner- halb der EU und damit die Erzielung einer erheb- lich größeren Reichweite. DONNER & REUSCHEL stellt unseren Kunden, den Fondsinitiatoren, maß- geschneiderte Marketing- und Vertriebsunterstüt- zung zur Verfügung. Dabei setzen wir auf digitale Plattformen, um News rund um das Produkt zu verbreiten. D&R lanciert in diesem Rahmen Short-Cut-Videos und Webinare zur Vertiefung der Fondsstrategien und organisiert Live-Präsen- tationen, unter anderem auch auf dem Fonds- kongress 2025 in Mannheim. Vielen Dank, Herr Forse, für diesen umfassen- den Einblick in das Verwahrstellengeschäft von DONNER & REUSCHEL. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Team weiterhin viel Erfolg an die- sem bedeutenden Standort der europäischen Fondsindustrie. PARTNER-PORTRÄT Kontakt Stefan Forse Niederlassungsleiter Luxemburg Bankhaus DONNER & REUSCHEL AG 17, rue de Flaxweiler L-6776 Grevenmacher Tel.: +352 20 21 31 27 Mobil: +49 162 245 01 09 E-Mail: stefan.forse@donner-reuschel.de Internet: donner-reuschel.de Ragnar Jensen Business Development DONNER & REUSCHEL AG Ballindamm 27 D-20095 Hamburg Tel.: +49 (0)40 30217-5122 Mobil: +49 152 5902 5021 E-Mail: ragnar.jensen@donner-reuschel.de Firmenporträt Das Bankhaus DONNER & REUSCHEL wurde 1798 gegründet. Es ist Teil der SIGNAL IDUNA Gruppe, eines der größten Versicherungsunternehmen in Deutsch- land. Heute arbeiten rund 600 Mitarbeitende für die Belange unserer Kunden. Neben den Bereichen Private Banking, Unternehmer und Institutionelle Kun- den stellt die Verwahrstellenfunktion für Financial & Real Assets eines der strategischen Geschäftsfelder der Bank dar. Unsere Kunden finden uns an sieben Standorten in Deutschland sowie in unserer Nieder- lassung in Luxemburg. FOTO: © RYHOR BRUYEU

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