FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 4/2024

einem Chatbot informiert sich der Kunde und gibt zudemDaten ein, die der Makler sofort oder später für die Erstellung per- sonalisierter Angebote nutzen kann“, so Moser. Eine interessante weitere Einsatz- möglichkeit für künstliche Intelligenz nennt Felix Sandt, Projektmanager Digita- lisierung bei den Versicherungsforen Leip- zig: „KI-Systeme können die Daten beste- hender Kunden analysieren und anzeigen, ob der Kunde möglicherweise kündigen möchte, im Fachjargon ‚Churn Prediction‘ genannt“, sagt er. „So können Berater rea- gieren und den Kunden ansprechen.“ Kaum Einsatz im Maklerbüro Wie viele Makler schon auf „Gen-KI“ setzen, weiß man nicht. „Zur KI-Nutzung durch Makler gibt es keine harten Fakten – insbesondere mit Blick auf die heteroge- ne Maklerlandschaft mit vielen Unterneh- men“, stellt Nicolas Trinks klar, Principal bei der Unternehmensberatung Oliver Wyman. „Wie bei allen neuen Technologien werden KI-Tools aktuell noch sehr allgemein und oberflächlich oder von wenigen speziali- sierten, technikaffinen Maklern genutzt“, berichtet Oliver Pradetto, einer der Grün- der und Anteilseigner des Maklerpools Blau Direkt. Andere Branchenkenner pflichten ihm bei. Auch eine Umfrage auf FONDS profes- sionell ONLINE bestätigt diese Beobachtung. Diese ist mit 94 Teilnehmern aus Deutschland und Österreich zwar nicht repräsentativ, sie zeichnet aber ein Stim- mungsbild (siehe Grafik). Demnach hat rund ein Fünf- tel der Makler nicht vor, die neue Technik in absehbarer Zeit einzusetzen. Immerhin gut jeder dritte Teilnehmer plant dies jedoch für die Zu- kunft. Und rund 36 Prozent geben zu Protokoll, KI zu- mindest als Helfer im Büro- alltag einzusetzen. Die Quote derer, die KI- Tools bereits für die Beratung oder die digi- tale Kundenakquise einsetzen, liegt dage- gen noch im einstelligen Prozentbereich. Von der Kür zur Pflicht Digitalexperte Sandt erwartet aber, dass Vermittler früher oder später nicht umhin- kommen werden, künstliche Intelligenz zu nutzen – andernfalls würden sie nicht mehr wettbewerbsfähig arbeiten können. „Entsprechend müssen sie sich entschei- den, ob sie aktiv nach KI-Tools suchen oder ob sie abwarten, bis KI-Funktionen stan- dardmäßig in andere Systeme wie das Mak- lerverwaltungsprogramm integriert wer- den“, so Sandt weiter. Die Bedienung sei übrigens kein Problem, die Handhabung der neuen Tools setze kein IT-Spezialwissen mehr voraus – ein wesentlicher Grund für den Erfolg dieser Systeme. Berater, die selbst aktiv werden möchten, stoßen schnell auf das Problem, dass es kei- ne Lösungen von der Stange gibt. „Derzeit müssen sich Makler KI-Anwendungen aus verschiedenen Tools selbst bauen und zu- dem den Umgang mit jeder Anwendung erlernen“, so Pradetto (eine Liste mit KI- Tools finden Sie auf der nächsten Seite). Das erfordere neben der nötigen Zeit auch ein gewisses technisches Verständnis. Praxisbeispiel Zu den Vermittlern, die keine Berüh- rungsängste mit der neuen Technik haben, gehört Josip Vrbic, Inhaber des Versicherungsmaklerbü- ros Finmenco aus Göttingen. Er setzt auf die Kommunika- tionsplattform Superchat, die einen auf ChatGPT-API ba- sierenden Chatbot integriert. Die Plattform ermöglicht ihm nach eigenen Angaben die Kundenkommunikation über Kanäle wie Live-Chats, Social Media und Whatsapp. Mit weiteren Tools wie Make und der Blau-Direkt-Anwen- dung Qonekto überführt er die von Kunden angegebe- nen Daten außerdem dann in sein Maklerverwaltungs- Fast jeder Zweite experimentiert Nutzen Sie als Finanzberater generative KI im Geschäftsalltag? Diese Umfrage auf FONDS professionell ONLINE darf nicht als repräsentativ gelten, gibt aber einen Trend wieder. Quelle:BlitzumfrageaufFONDSprofessionellONLINE (22.–28.10.2024),94Teilnehmer 0% 10% 20% 30% Ja, vor allem für die Kundenakquise über Internet oder Social Media. Ja, vor allembei der Kundenberatung, etwa für den Produktvergleich. Ja, vor allem für den Büroalltag (zum Beispiel Textentwürfe für E-Mails). Aktuell noch nicht, ich plane es aber. Nein, habe ich in näherer Zukunft auch nicht vor. Antworten in % 22,3 % 34,0 % 36,2 % 4,3 % 3,2 % » Junge Makler arbeiten gerne mit Chatbots, denen sie gezielt Fragen stellen können. « Simon Moser, Muffintech VERTRIEB & PRAXIS Künstliche Intelligenz 312 fondsprofessionell.de 4/2024 FOTO: © KATHLEEN SPRINGER PHOTOGRAPHY I MUFFINTECH

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