FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 4/2024

sagt seit mehr als 35 Jahren gewissermaßen mein Zuhause. Daher kenne ich mich in diesem Bereich sehr gut aus. Ich kenne den Markt, und ich kenne die Menschen in diesem speziellen Bereich. Ich weiß vor allem um die Bedürfnisse von Sportlern in Bezug auf das Thema Vermögensberatung – und ich weiß, wie die Verantwortlichen in diesem Metier ticken. Das macht man- ches einfacher hinsichtlich des Zugangs zu attraktiven Investments in die Sportwelt … …ein Sektor, der sich doch nicht erst in der jüngeren Vergangenheit erheblich weiter- entwickelt hat. Verglichen mit meinen Anfängen als Profi- sportler hat der gesamte Bereich Sports Business heute ein enormes Marktvolu- men erreicht. Als ich 1986 als Fußballprofi angefangen habe, hatten wir vielleicht gera- de mal einen Trikotsponsor als Einnahme- quelle. Ich hatte anfangs keine Medien- termine oder Sponsorentermine, und wir konnten noch keine großen Auslandsrei- sen unternehmen. Im Grunde hatten wir Spaß am Spiel, und unsere Sponsoren waren froh, wenn das Stadion voll war. Im Fernsehen lief dann vielleicht in der Sport- schau ein damals noch eher emotionsloser Beitrag, und das war’s dann aber auch. Inzwischen haben sich die Verhältnisse na- türlich vollkommen verändert. Von welchem Volumen sprechen wir denn konkret in diesem Zusammenhang? Schon mit dem Aufkommen des Privat- fernsehens in den 90er-Jahren hat eine Ent- wicklung begonnen, die in den vergange- nen zehn oder 20 Jahren natürlich noch einmal erheblich Fahrt aufgenommen hat. Durch den Handel mit TV-Übertragungs- und Streamingrechten, das Aufkommen einer ganzen Reihe von Wettanbietern bis hin zum Handel mit Sportartikeln und einem immer größer gewordenen Bereich mit digitalen Spieleangeboten hat sich ein inzwischen enorm großer Markt ent- wickelt, der auch eine Vielzahl von Invest- mentmöglichkeiten bietet. Allein in der jüngeren Zeit von 2008 bis heute ist das jährliche Investmentvolumen in den pro- fessionellen Sport weltweit von zehn Mil- liarden auf inzwischen mehr als 30 Milliar- den Euro gestiegen. Und wenn man seriö- sen Schätzungen glauben darf, dann wer- den in den nächsten zehn Jahren die Um- sätze, die im professionellen Sportbereich erzielt werden, von 400 Milliarden auf 860 Milliarden Euro steigen. Wie können Ihre Kunden davon profitieren? Welche Produkte bietet Finvia Sports an? In einemMarkt, in dem sich vieles um die Finanzierung von Übertragungs- oder Transferrechten, aber auch um die Finan- zierung von Spielerkäufen oder die Mone- tarisierung von Sponsorenverträgen dreht, spielen natürlich Investments über Private Equity oder die Emission spezieller Anlei- hen eine wesentliche Rolle. Über entspre- chende Produkte bieten wir Kunden den Zugang zu solchen Investments,mit denen zum Teil überdurchschnittliche Renditen erzielbar sind. Das reicht von Anleihen- investments, die eine Verzinsung von bis zu sieben Prozent bieten, bis hin zu Private- Equity-Lösungen, mit denen jährliche Er- träge von 15 bis 18 Prozent möglich sind. » Ich weiß um die Bedürfnisse von Sportlern in Bezug auf das Thema Vermögensberatung – und ich weiß, wie die Verantwortlichen in diesem Metier ticken. « Oliver Bierhoff, Finvia Sports FOTO: © JOSE POBLETE fondsprofessionell.de 4/2024 361

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