FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 1/2024

sie. Darüber hinaus sollte die Zahl der offenzulegenden negativen PAIs reduziert und der Schwerpunkt auf die wirklich wesentlichen Kennzahlen gelegt werden. „Es wäre wünschenswert, wenn die EU im Rahmen der Überarbeitung der SFDR in Zukunft einen verstärkten Fokus auf Impact und Transformation legt, da das aktuell nicht aus Artikel 9 herauszulesen ist“, sagt Roland Kölsch, der Hauptan- sprechpartner für das FNG-Siegel. Ein Vor- schlag aus dem Umfeld des Nachhaltig- keitssiegels sieht eine entsprechende Neu- einteilung vor. Während dabei Artikel-8- Fonds ESG-Risiken und -chancen mana- gen sollten, würden unter Artikel 9 zwei separate Produktarten fallen: zum einen Transitionsfonds, die in Titel investieren, die sich in Richtung Nachhaltigkeit transfor- mieren, und zum anderen impactfokussier- te Fonds, die auf bereits nachhaltige Unter- nehmen setzen. Unbeliebte Präferenzabfrage Besonders die Vermittler stellt die ver- pflichtende Abfrage der Nachhaltigkeits- präferenzen in der Anlageberatung noch immer vor Herausforderungen. Wenn es darum geht, einem Kunden in einfachen Worten ESG, Taxonomie oder Green- washing zu erklären, kommt fast jeder dritte Berater bei mindestens einem der drei Be- griffe ins Straucheln, zeigt eine jüngst veröffentlichte Umfrage des Vermittlerverbands AfW. Auch die Anleger zeigen wenig Begeisterung: Den befragten Vermittlern zufolge sind nur 22 Prozent der Endkunden da- ran interessiert, überhaupt über ihre Nachhaltigkeitspräferen- zen zu sprechen. 16 Prozent lehnen es gänzlich ab, 62 Pro- zent ist das Thema schlicht egal. Dazu heißt es beim AfW: „Die Abfrage der Nachhaltig- keitspräferenzen bei den Kun- den bleibt für Vermittler weiterhin schwie- rig umsetzbar – nicht zuletzt weil auch die Kunden wenig Interesse daran zeigen.“ Daniel Arndt, Leiter des Kompetenz- centers Investment beim Münchner Mak- lerpool Fonds Finanz, sagt zwar: „Nachhal- tigkeit ist für viele Berater und Kunden ein wichtiges Entscheidungskriterium.“ Doch auch er bemängelt, die Nachhaltigkeits- vorschriften für die Branche und die Anle- ger seien verwirrend und komplex. „Wir wünschen uns vom Gesetzgeber eine ein- fachere Unterteilung und eine klarer er- sichtliche Einstufung von Investments“, so Arndt. Dass bei der Erhebung der Nach- haltigkeitspräferenzen sowohl die PAIs als auch die Offenlegungs- und die Taxono- mieverordnung eine Rolle spielten, sei schwer nachvollziehbar. „Die Gesetzgebung wirkt daher konfus“, meint er. Ähnlich sieht das FNG-Experte Kölsch: „Die EU hat mit der zu realitätsfremden Abfrage der Nachhaltigkeitspräferenzen vorerst das Gegenteil dessen erreicht, was sie erreichen wollte.“ In der Praxis sei man noch nicht weit genug, erklärte jüngst auch Bafin-Chef Mark Branson in einer Rede. „Anleger können immer noch nicht klar und schnell genug erkennen, wie nachhal- tig ein Produkt wirklich ist“, sagte er. „Sie bekommen zu viele und zu komplexe Informationen, die sie überfordern.“ Wenn es um die Orientierung bei nach- haltigen Produkten geht, greifen Vermittler oft auf ESG-Ratings und Nachhaltigkeits- siegel zurück. Laut AfW-Umfrage orientie- ren sich 33 Prozent an quanti- tativen Ratings wie den Mor- ningstar-Globen und rund 15 Prozent an Gütesiegeln wie dem FNG-Siegel. Allerdings konnte mehr als jeder dritte Vermittler (36 Prozent) keine Angabe machen, worauf er sich bei der Auswahl nachhal- tiger Produkte stützt. Vor dem Hintergrund des regulatori- schen Durcheinanders sieht etwa BNP-Paribas-Expertin Nickel eine wichtige Rolle für diese Orientierungshilfen: „Nachhaltigkeitssiegel haben im aktuellen Regulierungsrah- men ihren gerechtfertigten » Nachhaltigkeitssiegel haben im aktuellen Re- gulierungsrahmen ihren gerechtfertigten Platz. « Katharina Nickel, BNP Paribas Trendumkehr Mittelaufkommen europäischer Fonds nach SFDR*-Einstufung Artikel-8-Fonds mussten 2022 erste Nettomittelabflüsse hinnehmen, Artikel-9-Fonds im Schlussquartal 2023. *EU-Offenlegungsverordnung |Quelle:MorningstarDirect -80 -40 0 40 80 120 160 200 Mrd. Euro Artikel 8 Artikel 9 Artikel 6 2021 2022 2023 MARKT & STRATEGIE Nachhaltigkeitsfonds 114 fondsprofessionell.de 1/2024 FOTO: © BNP PARIBAS

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