FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 1/2024
I n den Augen vieler Investoren haben Aktien und insbesondere asiatische Märkte als Anlageklasse zuletzt deutlich an Charme ver- loren. Dennoch sind wir überzeugt, dass sich auch in schwierigen Zeiten Unternehmen identi- fizieren lassen, die langfristig nachhaltig wachsen können. Drei globale Megatrends Ein gutes Verständnis struktureller Entwicklungen in den zugrunde liegenden Endmärkten unserer Unternehmen ist unseres Erachtens entschei- dend für den langfristigen Erfolg an den Aktien- märkten. Megatrends sind die treibende Kraft hinter sich verschiebenden Profitpools und ver- helfen so einigen Unternehmen zu einem stän- digen Wachstumsrückenwind, während andere einen ständigen Gegenwind erfahren. Als Quality- Growth-Investoren versuchen wir in Unternehmen zu investieren, die von strukturellem Wachstum profitieren, und diejenigen zu meiden, die mit einemWachstumsniedergang zu kämpfen haben. Berenberg hat für sich drei globale Megatrends identifiziert: Techceleration, demografischer und gesellschaftlicher Wandel sowie die Grüne Revo- lution. Darunter verbergen sich eine Reihe unter- geordneter Trends, zum Beispiel die Digitali- sierung, die Alterung der Gesellschaft und der Klimawandel. Allerdings stellen wachsende End- märkte allein keine Erfolgsgarantie dar. Wir sind deshalb darauf bedacht, Unternehmen ganzheit- lich zu bewerten und sicherzustellen, dass sie nicht nur vom Markt abhängig sind, sondern auch aus eigener Kraft wachsen. PARTNER-PORTRÄT Megatrends im Portfolio Megatrends verändern die Unternehmenslandschaft grundlegend. Sich diese als Rückenwind für die eigenen Portfolios zunutze zu machen und Unternehmen trotzdem ganzheitlich zu bewerten, ist der Anspruch von Berenberg. Auch in Asien bieten sich interessante Chancen. Dies isteineMarketingmitteilung. InvestierenbirgtRisiken.DieWertentwicklungausderVergangenheitbietetkeineGewähr fürzukünftigeErträge.Beidieser Informationhandeltessichnicht umeineAnlageempfehlung,undwirweisenausdrücklichdaraufhin,dassdiese Informationkeine individuelleAnlageberatungdarstellt.Bei InvestmentfondssolltenSieeineAnlageentscheidung in jedem Fall auf Grundlage derVerkaufsunterlagen (Basisinformationsblatt,Darstellung der früherenWertentwicklung,Verkaufsprospekt,aktueller Jahres und ggf.Halbjahresbericht) treffen, denenausführlicheHinweisezudenChancenundRisikendesFondszuentnehmensind.BeieinemFondsinvestmentwerdenstetsAnteileaneinem Investmentfondserworben,nicht jedoch ein bestimmter Basiswert (z.B. Aktien an einem Unternehmen), der vom jeweiligen Fonds gehalten wird. Alle vorgenannten Unterlagen können unter https://www.berenberg.de/funds/ berenberg-emerging-asia-focus-fund/ abgerufen werden.Stand: 01.03.2024 Unser Ansatz bleibt unverändert: Unternehmensspezifische Treiber generieren langfristige Outperformance, nicht der Trend an sich. Quelle:Berenberg • Techceleration • Demografie & gesellschaftlicher Wandel • Grüne Revolution • Technologie • Geschäftsmodell • Unternehmerische Kultur • Marke • Skalierung • Kostenvorteile Kontakt Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG Neuer Jungfernstieg 20 20354 Hamburg Tel.: +49/69/91 30 90-518 E-Mail: florian.friske@berenberg.de Internet: berenberg.de Fondsdaten DIES IST EINE MARKETINGMITTEILUNG Berenberg Emerging Asia Focus Fund ISIN/WKN: LU2491196015/A3DN76 Währung: EUR (Anteilklasse) Referenzindex: MSCI All Country Asia ex Japan Auflagedatum: 12. 12. 2022 Ausgabeaufschlag: – Fondsmanager: Javier Garcia Mindestanlage: 500.000 EUR Stand: 01. 03. 2024 Firmenporträt Berenberg wurde 1590 gegründet und zählt heute zu den erfolgreichsten Privatbanken in Europa. Mit den Geschäftsbereichen Wealth and Asset Ma- nagement, Investmentbank und Corporate Banking bieten wir Lösungen für private und institutionelle Anleger, für Unternehmen und Organisationen. Das Hamburger Bankhaus wird von persönlich haften- den Gesellschaftern geführt und hat eine starke Präsenz in den Finanzzentren Frankfurt, London und New York. Florian Friske Head of Third Party Sales EINE SCHLÜSSELKOMPONENTE STRUKTURELLEN WACHSTUMS IM FOKUS DIES IST EINE MARKETINGMITTEILUNG. ANZEIGE FOTO: © BERENBERG
RkJQdWJsaXNoZXIy ODI5NTI=