Was haben Edelmetalle mit den Pariser Klimazielen zu tun? Weil Sonnenlicht und wehender Wind allein noch keine Energieformen darstellen, mit denen wir die notwendige Energiezufuhr für Industrie, Verkehr und Gesellschaft darstellen könnten, rücken Edelmetalle an eine entscheidende Stelle beim Umbau unserer Energiewirtschaft auf erneuerbare Träger. "Die Energie wird nicht aus Wind oder Sonne selbst gewonnen, sondern aus einem Transformator, der Wind- oder Sonnenenergie in Strom umwandelt", sagt Christophe Mallet von Ofi Asset Management. "Diese Transformatoren müssen gebaut werden und bestehen hauptsächlich aus Edelmetallen." Welche Investitionsmöglichkeiten es gibt, stellt er in seinem Vortrag "Edelmetalle im Energiewandel" vor.

In der EU ist die Inflationsrate im Mai 2022 über die Acht-Prozent-Marke gestiegen. Ähnlich stark nimmt die Nervosität in der Wirtschaft und unter Anlegern zu. Tobias Tretter von Commodity Capital stellt in seinem Vortrag "Rohstoffe als Schutz vor Inflation?!" Funktionen vor, die verschiedenen Rohstoffen in der Wirtschaft und auch in Bezug auf die Inflation zukommen. Vor dem Hintergrund zeigt er kommende Trends im Rohstoffbereich und Möglichkeiten, darin zu investieren.

Mit klassischen Eigenschaften neue Chancen eröffnen
Frank Neumann und Andreas Stoll von Aureus Golddepot zeigen in ihrem Vortrag "Edelmetalle im Zeitenwandel" wie die klassischen Eigenschaften von Edelmetallen als Krisenschutz und Notfallwährung auch und gerade in sich immer schneller verändernden Zeiten nicht nur Risiken mindern, sondern auch Chancen eröffnen können. (tw)


Jetzt zum 20. FONDS professionell KONGRESS anmelden!
Sichern Sie sich rechtzeitig Ihr Ticket für die wichtigste Branchenveranstaltung im deutschsprachigen Raum, denn die Besucherzahl pro Tag ist begrenzt. Bitte beachten Sie, dass es sich beim FONDS professionell KONGRESS am 21. und 22. Juni in Mannheim um eine geschlossene Veranstaltung handelt – es gibt keine Tageskasse, die Teilnahme ist nur gegen Voranmeldung möglich!