Institutionelle Anleger messen Nachhaltigkeitskriterien immer größere Bedeutung bei. Privatanlegern scheint es hingegen weniger darauf anzukommen, mit einer Investition auch etwas Gutes zu tun. So stammt der Großteil (90 Prozent) der rund 80 Milliarden Euro, die in Deutschland nach Berechnung des Forums Nachhaltige Geldanlagen (FNG) in ethisch oder ökologisch einwandfreien Anlagen stecken, von Pensionskassen oder Versicherungen.

Der Grund für das geringe Interesse privater Haushalte an nach Nachhaltigkeitskriterien (auf Englisch Environmental, Social, Governance, kurz ESG) ausgerichteten Anlagen ist mangelndes Wissen: Einer kürzlich veröffentlichten Umfrage unter knapp 1.700 Personen zufolge wissen sie zu wenig über entsprechende Produkte – nur jede Vierte kennt diese.

Dieses Informationsdefizit wettzumachen, ist auch Sache der Vermittler. Der FONDS professionell KONGRESS (Anmeldung hier) am 24. und 25. Januar 2018 ist die Gelegenheit, das eigene Wissen rund um ESG-Investments aufzufrischen und die neuesten Anlagechancen kennenzulernen.

Vorträge
Bereits am 24. Januar räumen Sebastian Riefe, Senior Portfoliomanger Aktien bei Ampega Investment, und Matthias Maier von der Missionszentrale der Franziskaner mit dem Vorurteil auf, dass ethisch-ökologische Investitionen stets mit Renditeeinbußen einhergehen. Der Vortrag "Ihr Vermögen mehren im franziskanischen Geist" beginnt um 15:55 Uhr.

Der Meteorologe und TV-Moderator Sven Plöger erläutert Ihnen am 25. Januar um 12:40 Uhr auf Einladung von BNP Paribas Asset Management, wie der Klimawandel die Welt in den kommenden Jahren bestimmen wird, und welche Investmentchancen sich dadurch eröffnen. Der Titel des Referates: "Nachhaltigkeit, Klimawandel, Energie".

Die GLS Bank gehört zu den Pionieren der ESG-Investments. Am Donnerstag, den 25. Januar um 15:55 Uhr erklärt Karsten Kührlings, Leiter Investmentfonds, Nachhaltigkeitsresearch & Portfoliomanagement bei der Bank, in seinem Vortrag "Authentisch. Streng. Transparent" wie sein Institut die Assets für nachhaltige Fonds auswählt.

Auch Henning Padberg, Portfoliomanager bei Nordea Asset Management, erklärt in seinem Referat "Prima Klima ins Depot" wie er die besten Umweltaktien selektiert und ein attraktives Chance-Risiko-Verhältnis im Portfolio aufbaut. Wann? Am 24. Januar um 12:40 Uhr.

Schroders Investment-Stratege Daniel Lösche wird in Mannheim ausführen, wie der Nachhaltigkeitsgedanke bei Schroders in den Investmentprozess integriert wird, und welche Chancen sich Anlegern damit eröffnen. Der Vortrag "Nachhaltig, Zukunftsorientiert, Vielseitig" beginnt am 24. Januar um 12 Uhr.

"Love, Peace, Performance mit Rock 'n' Roll": So hat Nedim Kaplan, Portfoliomanager bei der Gesellschaft Ökoworld Lux, die kürzlich die Marke von einer Milliarde Euro an verwalteten Assets knackte, sein Referat betitelt. Am 24. Januar um 14:15 Uhr erklärt er das nachhaltige Konzept des Ökoworld Rock 'n' Roll Fonds, von dem Erwachsene 50+ und Senioren 70+ "mit gutem Gewissen Anteile für Kinder und Enkelkinder, Jugendliche und junge Erwachsene kaufen" können.

Am 24. Januar können Sie Michael Huber, Senior Fund Manager bei Raiffeisen Capital Management, zuhören. Österreichs Nachhaltigkeitsexperte legt ab 12 Uhr dar, wie sich eine Verbesserung in der Nachhaltigkeitsbewertung auf eine positive Unternehmensentwicklung und auf eine gute Aktienperformance auswirken kann. Titel des Vortrags: "Nachhaltiges Momentum-unser Exportschlager".

Sven Pfeil spricht am 24. Januar um 11:20 Uhr zum Thema "Nachhaltige Renditeoase in der Zinswüste". Der Senior Portfoliomanager und Generalbevollmächtigter bei Aramea Asset Management führt aus, wie sich mit Nachranganleihen auch unter Berücksichtigung nachhaltiger Kriterien Renditen erzielen lassen.

"Nachhaltig investieren mit Impact": So lautet der Titel des Referats, in dem Willem Schramade, Senior Portfolio Manager Impact-Investing NN Investment Partners, den Besuchern des FONDS professionell KONGRESSES die theoretischen Grundlagen des ESG-Anlageprozesses seines Hauses erklärt. Termin: 24. Januar, 14:55 Uhr.

Und Christoph Baldegger, Partner von Bonafide, erläutert, wie die stetig wachsende Nachfrage nach Fisch ein lukratives Umfeld für Investoren schafft. Der Vortragstitel laut entsprechend "Das Zeitalter der Fische" – am 24. Januar, 18:00 Uhr. (fp)


Bitte beachten Sie, dass es beim FONDS professionell KONGRESS in Mannheim keine Tageskasse gibt – eine Teilnahme ist nur gegen Voranmeldung möglich!