Obwohl die anhaltende Migrationsdiskussion in einem hohen Maß von ideologischer Polemik dominiert wird, handelt es sich dabei nüchtern betrachtet in erster Linie um ein wirtschaftliches Thema. Wäre der Großteil der Zuwanderungsinteressenten vermögend, gäbe es wohl auch kaum Widerstand dagegen. Das ist jedoch nicht der Fall, zu den wichtigsten Migrationsgründen zählen Armut und Perspektivlosigkeit in den Herkunftsländern.

Und damit stellt sich die Frage, wie sich die Migration langfristig wirtschaftlich auswirken wird. Während ein Teil der Beobachter auf Länder wie die USA und Kanada verweist, die seit vielen Jahrzehnten permanent Zuwanderer aufnehmen und integrieren und nicht zuletzt deshalb zu den prosperierenden Staaten der Welt zählen, befürchten andere, dass dies in Europa nicht in dieser Form gelingen wird.

Herausforderung für Anlageberater
Diese Diskussion betrifft grundsätzlich jeden, stellt aber in der Anlageberatung eine besondere Herausforderung dar. Was soll man einem jungen Menschen heute raten, der in den vor uns liegenden Jahrzehnten für seinen Ruhestand vorsorgen will? Eine klare Antwort darauf kann es nicht geben, als Finanzberater muss man sich aber darüber Gedanken machen.
 
In Mannheim diskutieren am zweiten Kongresstag zwei prominente Fachleute zu diesem Thema. Professor Marcel Fratzscher arbeitet in dem von ihm geleiteten Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung auch an der Frage bezüglich der wirtschaftlichen Auswirkungen der Zuwanderung. Er kommt tendenziell zu einem günstigen Ergebnis, das DIW publizierte vor kurzem eine Analyse, die zu dem Schluss gelangt, dass das Land in Summe von der Migration profitiert. Thilo Sarrazin publiziert seit 2010 mehrere Bestseller, in denen – basierend auf einer umfassenden Auswertung entsprechender Statistiken – er keinen Grund für Optimismus sieht. Der frühere Bundesbanker und Finanzsenator von Berlin befürchtet, dass die erhoffte Integration der Zuwanderer nicht funktionieren wird. Auf dem FONDS professionell KONGRESS werden Fratzscher und Sarrazin über dieses wohl heißeste Thema unserer Tage diskutieren. Geleitet wird das Gespräch von der bekannten TV-Moderatorin Sissi Hajtmanek. (gf)

Jetzt zum FONDS professionell KONGRESS anmelden!
Bitte beachten Sie, dass es für den FONDS professionell KONGRESS in Mannheim keine Tageskasse gibt. Sichern Sie sich daher rechtzeitig Ihr Ticket, die Anzahl der Teilnehmer pro Tag ist begrenzt.