Allianz Global Investors muss einmal mehr sein Führungsteam umbauen und besetzt diesmal wichtige Funktionen im Vertrieb neu. Auslöser ist der Weggang von George McKay, der Anfang April 2018 seine Funktionen als Co-Head, Global Head of Distribution und Global Chief Operating Officer (COO) niederlegen wird, nachdem er im März 2016 Elizabeth Corley abgelöst hatte. Erst Mitte September hatte der Asset Manager die durch den Weggang von Starmanager Matthias Born entstandenen Lücken geschlossen und die Mannschaftsaufstellung rund um die Fondsklassiker Fondak und Concentra geschlossen.

Die Nachfolgeregelung für McKay ist aber bereits beschlossen: An seine Stelle wird nun Karen Prooth die Funktion des Global COO übernehmen. Prooth wird im November zu Allianz Global Investors stoßen. Sie kommt von Blackrock, wo sie zehn Jahre beschäftigt war, zuletzt als Global Platform Head, ETF and Index Investments. Zuvor war sie Global Co-COO bei der Blackrock-ETF-Tochter iShares. Prooth blickt auf fast 30 Jahre Branchenerfahrung zurück, die sie bei Blackrock, J.P. Morgan Asset Management und Prudential erworben hat.

Tobias C. Pross, seit Juni 2015 Chef für die EMEA-Regionen sowie Mitglied des Global Executive Committee, wird ab April 2018 als Global Head of Distribution zusätzlich die weltweiten Vertriebsaktivitäten von Allianz Global Investors verantworten. Seit seinem Eintritt in Allianz Asset Management 1999 hatte Pross eine Reihe von Führungspositionen im Vertrieb und in der strategischen Kundenberatung inne.

Der scheidende McKay war seit 2006 im Unternehmen und leitete zunächst den Operations-Bereich in der Region Asien-Pazifik, bevor er 2012 zum Global COO ernannt wurde. Seit März 2016 ist er – an der Seite von CEO und Global CIO Andreas Utermann – Co-Head von Allianz Global Investors und verantwortet außerdem die globalen Vertriebstätigkeiten des Asset Managers. (cf)