Die Fondsgesellschaft Apo Asset Management baut ihr Netzwerk für Gesundheit-Investments weiter aus. Neu an Bord ist Eckart von Hirschhausen, der als Kabarettist, Wissenschaftsjournalist und Honorarprofessor (Universität Marburg) arbeitet. Er wird zukünftig den wissenschaftlichen Beirat der Apo Asset verstärken.

Das interdisziplinäre Gremium berät das Fondsmanagement der Apo Asset zu Trends im globalen Gesundheitswesen. Hirschhausen wird hier vor allem seine Kompetenz zum Thema Klimawandel und Gesundheit einbringen. Er ist unter anderem Gründer der Stiftung "Gesunde Erde – Gesunde Menschen" und Mitinitiator der "Scientists for Future".

"Weltweit ist die Klimakrise die größte Gefahr für unser aller Gesundheit, auch in Deutschland. Auf die vielen medizinischen Folgen – wie Hitzewellen und Extremwetter, zunehmende Infektionskrankheiten, Allergien oder seelische Erkrankungen – ist das Gesundheitswesen noch kaum vorbereitet", meint Hirschhausen. "Bei der Bewältigung dieser komplexen Herausforderung spielt der Finanzsektor eine entscheidende Rolle. Deshalb engagiere ich mich im Beirat der Apo Asset, damit wir gerade in den Gesundheitsberufen jetzt zukunftsfähig und enkeltauglich investieren." (mb)